20. Ssw und noch nichts zugenommen - Bach angeblich zu klein :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verwirrt und auch irgendwie verärgert. Ich bin mit einem Startgewicht von 58 kg in meine 2te Schwangerschaft gegangen (gleiches Startgewicht wie beim ersten Kind) und hatte nach ein paar Wochen ein Kilo abgenommen (war aber die gleiche Waage). Beim letzten FA-Termin war die Hebamme dort schon total entsetzt und fragte ganz doof, woran denn das liegt, dass ich noch nicht zugenommen habe. Meine Mutter meinte dann neulich auch, ich müsste jetzt aber langsam mal was zunehmen.

Und als ich mich dann am Wochenende mit ein paar Freundinnen (alle schon Mütter) getroffen habe meinten die dann auch noch, mein Bauch wäre viel zu klein und sie hätten in der Zeit schon nen viel größeren Bauch gehabt.

Nun weiß ich auch nicht so rixhtig ob die nun alles recht haben oder nicht und andererseits ärgere ich mich auch über solche Aussagen.

Dem Baby gehts prima. Der Kleine ist schon so groß, dass der ET zwei Mal (ingesamt 10 Tage) nach vorn korrigiert wurde. Und in der SS mit meiner Tochter hatte ich auch erst im 6. Monat angefangen zuzunehmen.

Was sagt ihr dazu und wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
mama-elli & Lena Maxima 04.11.07 und Bauchzwerg 20. Ssw

1

Hallo!

Ich habe angefangen zuzunehmen, da war ich auch so 18 - 20 SSW. Solange es dem Kind gutgeht, ist das egal!

Eine Kollegin von mir hat nur ganze 5,5 Kg zugenommen in der SS und hat einen gesunden, recht propperen kleinen Kerl auf die Welt gebracht!

2

So ein Quatsch! Sei doch froh! Ich habe in beiden SS etwa 20 kg zugenommen und immer Frauen beneidet, die NICHT schon in der elften Woche Umstandshosen tragen mussten.
Ich weiß noch, als ich beim ersten Kind in Mutterschutz ging und mich auf Arbeit verabschiedete, offenbarte mir eine Kollegin, sie sei auch schwanger, in der 20.Woche. Und die hatte einen richtig flachen Bauch, wo noch die Hüftknochen vorstachen!
Lass dich bloß nicht verrückt machen. So lange es dem Baby gut geht, ist alles i.O.!
Alles Gute,
Anne

3

Also ich bin jetzt in der 24. SSW,auch zum 2. Mal schwanger, habe auch erst 1 kg zugenommen und einen Bauch habe ich auch noch nicht wirklich, so langsam tut sich da zwar was aber nicht sonderlich viel!
Ich bekomme auch ständig zu hören:Bist du überhaupt schwanger?
Naja, dem Baby geht es gut und mir auch, der Bauch wird auch noch kommen, mit sicherheit!!!!!!

4

Ich hab erst in der 24.ssw angefangen zuzunehmen, obwohl der Bauch schon zu sehen war!

Die Sprüche mit dem Bauch, nimm sie dir nicht zu Herzen, das sind echt so *Standartargumente* Wie du bist schon so und so weit, mein Bauch war da schon viiieeel größer. Blödsinn. Haben sie bei mir in der ersten SS auch gesagt, und ich hatte keinen kleinen Bauch, komischerweise haben die Mädels die gleich weit waren wie ich auch keinen größeren Bauch eher einen kleineren gehabt...

Naja, die Weiber brauchen halt immer was wo sie nen Kommentar dazu abgeben können....

Scheiß drauf!

(in einem andren Forum ist eine die ist jetzt in der 34.ssw und wenn man es nicht wüsste würde man nicht sehen das sie ss ist weil ihr Bauch noch so mini ist)

5

mach dich nicht verrückt.

Ich hab am Anfang auch immer abgenommen. Und abnehmen ist total normal. Dein Körper muss sich erstmal auf die SS einstellen.
Außerdem wiegt das Kind am Anfang ja auch noch nix.

Ich bin jetzt in der 21. Woche und habe erst vor zwei Wochen zugenommen. Dafür auch gleich zwei Kilo.

Dein Bauch wird schon noch wachsen, manche haben eben kleinere die anderen größere Bäuche.
Und wie du von deiner ersten SS weißt, kommt das mit sicherheit noch.

LG Jenny

6

Hallo Elli,
Die blöden Sprüche kenn ich,
es gibt keinen zu kleinen oder zu großen Bauch, die einen sehen das so und die anderen so, ist bei jedem anderst. Bei mir sagen die einen, mein Bauch wäre sehr dick und die anderen finden ihn klein, und zunehmen mußt du auch nicht. Wenn dein Arzt sagt, das mit dem Kind allles ok, dann reicht das, vielleicht sind die neidisch, wer weiß. Hör weg und freu dich auf dein Baby.
Liebe Grüße Mekanie

7

Jede Frau nimmt anders zu und bei jeder Frau wächst der Bauch auch anders.

Solange dein Kind sich gut entwickelt, ist alles ok, auch wenn du angeblich zu wenig zugenommen hast und dein Bauch angeblich zu klein ist.

Ich hasse es, wenn man durch solche Idioten noch mehr verunsichert wird, als man es sowieso schon ist.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (noch 21 Monate) und Bauchmaus (33. SSW)

8

Hallo,

ich bin mit 57 kg (genau wie in meine 1. SS :-p) gestartet, habe dann 3 kg abgenommen und in den letzten Wochen 2 kg zugenommen. Liege also noch 1 kg unter meinem Startgewicht, ab Mittwoch bin ich auch in der 20. SSW. Aber meine Ärztin lobt mich immer. Sie sagt solange ich nicht extra Diät halte ist alles o.k.!

Also wenn du nicht extra hungerst und es deinem Kleinen super geht, laß die anderen reden... Euch gehts gut und das ist doch prima. Außerdem kann man die Bäuche gar nicht vergleichen, lass dir da bloß nix einreden. Meine Kollegin erzählt immer, das sie in beiden SS zum Ende einen BU von 90 cm hatte, den hab ich jetzt in der 19. Woche schon erreicht.

Mach dir keine Sorgen!

lg Nici 19. SSW

9

Hallöchen!

Ich verstehe das du dir Sorgen machst, vor allem wenn man von allen Seiten nur "negatives" hört. Aber hauptsache du weisst das es deinem Würmchen gut geht, und es normal wächst!

Eine Freundin von mir (sie war zu dünn), hat fast in der ganzen SS keine Umstandsmode getragen. Auch am ende, wusste man nicht das sie schwanger ist, konnte man das auch nicht ersehen,....man sah wirklich fast gar nichts! Und sie hat am Ende ein gesundes Mädchen mit über 3kg geboren.

Auch ich hatte in meiner 1. SS einen kleinen Bauch! Beim Schwangerschaftsvorbereitungskurs haben mich alle werdenden Mütter wie einen Ausserirrdischen angeschaut und mich gefragt ob ich überhaupt schwanger sei, nur weil die so zu sagen eine "RIESEN KUGEL" vor sich herschoben. Bei der Geburt wog unser kleiner 2800g, war zwar nicht viel, aber ich hatte eine schöne, unkomplizierte Geburt gehabt!

Auch jetzt, bin jetzt in 22.SSW und trage ich immernoch keine SS-Klamotten! Am Freitag habe ich meine 2. Ultraschalluntersuchung mit allem drum und dran und dann hoffen wir auch gleichzeitig auf ein Outing.

#bla#bla#bla
Hoffe ich konnte dich einigermaßen beruhigen!
Mach dir keine Sorgen!

LG Anita