In Krankenhaus war eine Frau die Gürtelrose hat

Hallo,

hilfe, eben habe ich erfahren, dass die Frau, die im Zimmer meiner Mutter lag die Gürtelrose hat und ich war da zu Besuch.

Ist dies ansteckend ? Was soll ich jetzt tun ?
Wie überträgt sich diese Krankheit ?

Gruss Anja

1

Eine Gürtelrose bekommt man vom Herpes-Virus.
Das ist, soweit ich weiß, nur über Körperflüssigkeiten übertragbar.

LG,
Kecke

3

Also, wenn ich sie nicht angefaßt habe und auch etwas entfernt von ihr saß - kann es sein, dass ich mich nicht angesteckt haben ?

6

Oh, habe mich geirrt, ist doch SEHR ansteckend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster

Wenn du aber schon die Windpocken hattest, trägst du den Erreger sowieso schon in dir....

2

das ist eine Form der Varizellen die auch Windpocken auslösen können (bei Erstkontakt Windpocken bei Zweitkontakt Gürtelrose) Sprech Deinen FA darauf an ..LG

4

Hallo,

hmm ich kann Dir nur sagen dass Gürtelrose von dem Varizella Zoster Virus ausgeht, d.h. es kann sein dass wenn jemand Windpocken hatte (z.b. als Kind) sich das Virus glaub ich im Rückenmark festgesetzt hat und dies löst später dann unter Umständen die Gürtelrose aus. Ich denke nicht dass wenn Du z.b. schon mal Windpocken hattest, das Du es dann nochmal bekommst, ich glaube auch nicht das die Gürelrose ansteckend ist, sonst wäre diese Frau in Quarantäne gekommen.

Lg
Dani

5

Ja, die wußten nicht was sie hatte, die haben das erst 2 Tage nachdem ich da war bei ihr festgestellt.

7

wenn Du Dir nicht sicher bist ruf doch mal bei Deinem FA an, würde ich auch tun wenn ich unsicher wäre....
evtl. kann er ja dann irgendwie einen Test machen.


LG
Dani


Die Gürtelrose, in der Fachsprache Herpes zoster, wird durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) hervorgerufen. Dieses Virus aus der Familie der Herpes-Viren kann zu zwei verschiedenen Erkrankungen führen. Infiziert sich ein gesunder Mensch mit dem Virus, so kommt es zu Windpocken. Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung bleibt der Betroffene ein Leben lang immun gegen Windpocken. Er kann sie nicht ein zweites mal bekommen. Das VZV verschwindet aber nicht vollständig aus dem Körper. Einige Viren "verstecken" sich in den Nervenknoten des Rückenmarks, den sogenannten Spinalganglien. Dort bleiben sie unbehelligt und warten auf eine neue Gelegenheit, wieder aktiv zu werden. Sie sind sozusagen "Schläfer". Diese Phase, in der das VZV im Körper schläft, nennt sich in der Fachsprache Latenzzeit.


Dermatologie Atlas der Uni Erlangen
Bilder von Gürtelrose Werden "schlafende" Varizella-Zoster-Viren "geweckt", wandern sie entlang der Nervenbahn, an der sie verborgen waren, wieder an die Körperoberfläche. Das "Wecken" des Virus nennt sich Reaktivierung. Es ist keine erneute Infektion. Ist das Virus an der Körperoberfläche angekommen, kommt es zu einer Gürtelrose. Die Spinalganglien sind Nervenbahnen, die aus dem Rückenmark an jedem Wirbelkörper entspringen. Von dort versorgt ein Nerv jeweils ein bestimmtes Gebiet. Die Spinalganglien im Rumpfbereich sind fast nicht verzweigt und versorgen jeweils rechts oder links vom entsprechenden Wirbel ein Gebiet, das nahezu waagereicht verläuft. Darum wird die Erkrankung auch Gürtelrose genannt, weil das Virus nur in diesem speziellen Bereich aktiv wird und einen Ausschlag verursacht, der sich wie ein "Gürtel" darstellt.



Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.

8

Ja, ich habe die Frauenärztin angerufen, warte auf Rückruf.

Dein Beitrag gibt mir ja Hoffung.

Denn ich hatte als Kind schonmal Windpocken.

9

Arbeite in einer Arztpraxis und wir hatten in der letzten Zeit wahnsinnig viele Fälle von Gürtelrose.
Habe auch meinen FA darauf angesprochen. Gürtelrose in der SS ist lokal mit einer Salbe behandelbar.
Blöd wäre es halt nur wenn man sie kurz vor der Geburt hat, dann müsste man einen KS machen, weil sich während der Geburt die Viren auf das Kind übertragen könnten und das wäre ziemlich schlecht.
Ausserdem ist es nur übertragbar wenn man an die Bläschen fassen würde.

LG
liebesmaedel mit #baby maus 24. SSW