Ab wann Gestose??

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 20. SSW und mit starken Kopfschmerzen heut aufgestanden. Wir sind dann zur Krabbelgruppe und nach dem Essen hab ich erstmal Blutdruck gemessen..140/97... Wasser in den Beinen iss auch vorhanden. Ab wann muss man Angst vor dieser Gestose haben?? Jetzt schon in der 20. SSW oder erst viel später?
Muss ich jetzt damit sofort zum Arzt?

LG
Boemk mit Emily (16.Monate) und Bauchzwerg 20.SSW

1

ab sofort zum Doc

5

dito

sofort zum doc!

2

So wirklich gut kenne ich mich damit nicht aus. Aber bei so einem hohen Blutdruck würde ich den Arzt informieren oder vorbei schauen.

Ich habe auch Wasser und habe sehr viel zugenommen, aber mein Blutdruck ist immer "normal", so dass (bisher) kein Handlungsbedarf besteht. Der FA, bei dem ich letzte Woche den 3D US habe machen lassen meinte aber, dass ein hoher Blutdruck auf jeden Fall ein Anzeichen für eine SS-Vergiftung ist.

Lass es lieber überprüfen, nicht, dass du dir im Nachhinein Vorwürfe machst!

Viele Grüße und viel Glück wurm2009 (31. SSW)

6

so hoch ist ansichtssache .... *lach*

nein, aber recht hast du schon ... ich bin mittlerweile andere werte gewohnt. ich hatte bei der schweren gestose durchschnittliche werte von 200 zu 120 .... (das nenn ich mal hoch #hicks)
jetzt durch medis bin ich runter auf 150 zu 90 #schwitz

aber ich wiederhole mich auch nochmal : ab zum doc!

wie immer: lieber einmal zu oft als zu spät

3

Soweit ich weiß,muss man besonders auf den zweiten Wert acht geben..der darf nicht so hoch sein...

Wegen Deinen Kopfschmerzen,versuch doch erstmal viel zu trinken und wenn es geht leg die Beine hoch...

Dann würde ich noch eben beim Arzt anrufen und ihm dei Werte durchgeben...und weiterhin kontrollieren...

Alles gute weiterhin...Lg utchente34.SSW

4

Hallo,

prinzipiell könnte eine Präeklampsie durchaus schon zu einem so frühen Zeitpunkt auftreten. Deine Blutdruckwerte sind schon recht grenzwertig und wenn noch Kopfschmerz und Wasser dazukommen, solltest Du es schon abklären lassen. Geh am besten schnell zu Deinem FA und lass ein Gestose-Labor machen, dann hast Du Sicherheit. Sollte das erstmal Entwarnung geben, informier Dich doch mal bei http://www:gestose-frauen.de.

LG, Karen (mit Jacob, 11/2005 nach Eklampsie, jetzt 33. SSW)

7

Also es gibt drei Arten von Gestosen einmal die Früh SS gestose mit hohem Blutdruck und Migräneartigen Kopfschmerzen die bis zu 14 SSW gehen kann. Dann die Gestose an sich die ab der 18 SSW los gehen kann, dazu gehört hoher Blutdruck Eiweiss im Urin Kopfschmerzen und Starke Ödeme(wassereinlagerungen in armen und beinen) und es gibt die Präklempsie da wo wehen Hohe Leberwerte und drastische Unterversorgung des Kindes noch hinzu kommen auch Hellp Syndrom genannt.


Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gehe zum Doc und lasse es abklären.

8

Hallo Boemk,

ich weiß zwar nicht, ob das schon eine Gestose sein kann, aber das mit dem Blutdruck solltest du abklären. Ich hatte am Freitag in der 13. SSW bei der VU einen Blutdruck von 165/90 und wurde direkt ins KH überwiesen. Bin jetzt bei einem Internisten in Behandlung und bekomme demnächst eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung. Meine FÄ hat es jedenfalls sehr ernst genommen, denn wenn dein Blutdruck (dauerhaft!) so hoch ist, verengen sich deine Kapillaren und die Blutversorgung der Plazenta kann möglicherweise beeinträchtigt werden. Deshalb muss das regelmäßig kontrolliert werden.

Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. Gern über PN. Vielleicht können wir uns gegenseitig noch den ein oder anderen Tipp geben, je nachdem was unsere Ärzte uns noch sagen werden.

LG und alles Gute,
Schlaraffinchen (13. SSW)

9

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Doc hat heut leider schon zu. Ich werd mal meine Hebi anrufen und dann evtl. ins KH.

LG
Boemk