Kopf-Thorax-Differenz

Hallo zukünftige Mamis!

Ich war heute bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass der Kopf meiner Maus schneller wächst, als der Bauch (Kopf-Thorax-Differenz). Nun habe ich eine Überweisung zu einem Spezialisten bekommen. Mache mir nun schon ein wenig Sorgen, ob das wohl dolle schlimm ist. Hatte/hat das hier auch jemand? Ist das dolle schlimm oder verwächst sich das evtl. wieder? Vor drei Wochen war noch alles okay.

Gruß
Fabienne

1

In welcher ss-Woche bist du denn?

Glaube nicht, das es was schlimmes ist, aber es muß halt beobachtet werden...

Hab hier glaub ich mal gelesen, das es eventuell ein beginnender Hydrocephalus sein könnte!?

LG

3

Ich bin 31+1 :-)

2

Hi Fabienne,
mach Dir mal keine allzu großen Sorgen!
Ich habe das in beiden Schwangerschaften gehabt. Ich war auch beim Spezialisten. Der hat nochmal alles gemessen (ist normalerweise genauer als beim normalen FA) und dann geprüft, wie die Versorgung des Babys ist.
Bei mir war der Doppler super und es konnte nicht festgestellt werden, warum die Differenz zwischen Kopf und Thorax so groß war. Letztendlich lautete die Diagnose "schlankes Baby".
Eine Kopf-Thorax-Diskrepanz heißt also nicht immer, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt halt einfach auch schmale Babys.
Ich muss jetzt sicherheitshalber nur jede Woche zum Ultraschall zum Vermessen und es wird mehrfach pro Woche ein CTG geschrieben. Das alles sind aber nur Vorsichtsmaßnahmen, weil die kleine Maus halt eh schon so schlank ist und meine FA nicht möchte, dass wir nicht bemerken, wenn die Versorgung doch plötzlich schlechter wird.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Untersuchung! Halt mich mal auf dem Laufenden!

LG,
Sandra, 34+3

4

Hallo Sandra!

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schon ein wenig. Im Internet hatte ich darüber nicht viel gefunden. Montag muss ich dann zum Spzialisten. Gebe dir Bescheid, wie es gelaufen ist. :-D

5

Liebe Fabienne,


mich hat die "Diagnose" in meiner ersten Schwangerschaft auch erstmal geschockt....die ganzen Sorgen waren jedoch umsonst.

In der 29 SSw wurde bei mir die gleiche Diagnose gestellt, ich hatte zusätzlich auch sehr wenig FW.
Man hat auch bei mir eine Doppleruntersuchung gemacht, alle Organe nochmals geschallt etc etc.....alles unauffällig. Keiner konnte mir sagen, woran es liegt und ob mit dem Baby wirklich 100 % alles ok ist.
Ab sofort musste ich halt wöchentlich zum Spezial Us und alle paar Tage zum CTG. Letztendlich wurde bei mir dann auch die Geburt 10 Tage vor Et eingeleitet.......Alles Vorsichtsmaßnahmen.

Bei ihrer Geburt war meine Tochter war 46 cm groß u wog 2855 Gramm....sie war also einfach nur zierlich!!!!Sie ist ein super aufgewecktes, gesundes Kind!!!

Die Ärzte müssen einfach auf Nummer sicher gehen, auch wenn es die Mütter eher noch verunsichert und alles etwas stressiger macht in der SS. Lieber einmal mehr Vorsicht als zu wenig.
Mach dir nicht allzuviele Sorgen...ich weiß, das ist sicherlich leichter gesagt als getan...

Ich wünsche dir alles Gute, eine wunderbare Rest-Kugelzeit, versuch es zu genießen und ich würd mich freuen, wenn du mir mal mitteilst wie es so weitergeht in deiner ss....

alles Liebe

angel 32 ssw mit lara anastasia 2 Jahre

6

Auch an dich ein dickes Dankeschön für die Antwort. Dann wird mir ja bis zur Geburt nicht mehr langweilig, wenn ich nur noch beim Arzt bin. ;-) Natürlich ist es mir auch lieber, wenn die Ärzte vorsichtiger sind und alles doppelt kontrolliert wird. Schaun wir mal, was am Montag der Fachmann sagt.

LG
Fabienne

7

ja, langweilig wird es dir sicher nicht. aber was toll ist; du kannst dein baby einmal wöchentlich oder so sehen auf dem us....andere müssen 4 wochen oder 2 wochen warten.....;-)