Käsefrage mal wieder

Guten Abend,

möchte wissen, ob ich Harzer Käse essen kann. Hab mir vorhin einen gekauft und jetzt lese ich auf der Verpackung dass da Sauermilch drin ist. Ist Sauermilch= Rohmilch? Wegen der Listerinengefahr.

Dann bin ich zufällig hier darauf gestoßen, dass auch Limburger eine Gefahr ist. hab vor ein paar Tagen noch ein leckeres Brötchen mit St. Mang Limburger gegessen. Da stand aber nichts von Rohmlich drauf, als ich den gekauft habe. Hab im I-Net auch nichts gefunden.

Mache mir jetzt total die Gedanken. Dass man auf so viel achten muss,.....

Hoffe jemand hat einen Rat.

Gruß brownie mit Krümel inside 10+6 #ei

1

Nein Sauermilch ist nicht Rohmilch. Meine Mama hat abgesehen davon diesen Käse pfundweise in sich gestopft und ich kam ganz gesund zur Welt!

LG Sandra

2

Harzer Käse sollte man besser sein lassen!
Ist zwar nicht aus Rohmilch aber durch den Herstellungsprozess können Listerien entstehen!

3

Danke... und bei Limburger sollte man wenigstens die Rinde abschneiden, nicht wahr? ansonsten kann man den doch essen?

Hab leider vor ein paar tagen limburger mit Rinde gegessen. Aber die Gefahr ist eigentlich gering, dass da was passiert oder? Da müsste ich wohl echt pech haben...

4

Die gefahr daß was passiert ist ist wirklich klein, aber ich würde Rotschmierekäse überhaupt lassen.
Mir fällt es selber total schwer, wohne im Allgäu und hier im Dorf haben wir eine Senerei, die dermassen guten Rotschmierekäse hat... aber den verkneife ich mir schweren Hezens auch :-(