Er Türke ich Deutsche.. manchmal schwierig " lang sorry nur Bla Bla"

Hallo und einen schönen guten Abend

ich hab da mal ne Frage, mein Freund ist Türke und daher hat er auch eine andere Religion.
Eigentlich stört es nicht, aber die Familie meint anscheinend immer ich müsse mich so und so verhalten.
Beispiel: Sind auf einem Fest und ich soll der Mutter die Hand küssen.. ist bei denen so, schön und gut , aber ich kenn das so nicht und komm mir dabei voll albern vor.
Ich habe keine Religion möchte aber auch kein Moslem werden, was die Eltern irgendwie nicht verstehen wollen.
Jetzt bin ich schwanger und die sprechen nur davon, das " ER " schnell türkisch lernen soll + kein Schwein essen und eben Islamisch erzogen werden soll.
Das gefällt mir alles nicht, weil ich irgendwie nul mitspracherecht habe.
Die Eltern sprechen auch kein Deutsch, das heißt ich bekomm das immer nur durch erzählungen mit und kann ja nie antworten.

Sorry für das bla bla aber mich regt es auf... vielleicht bin ich im moment auch einfach nur empfindlich..
wie seht ihr das.?

GLG Nadine + #ei 7SSW

1

Hallo!

in meinen Augen bist Du nicht empfindlich!Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich das lese!#schock
Setz Dich von Anfang an durch und laß Dich nicht unterkriegen!
Was sagt Dein Mann eigentlich dazu?Auf wessen Seite steht er?

LG

3

hmm, er steht auf keiner Seite..
er hält sich da einfach raus, wenn ich mich dann hier 1 Std drüber aufrege, weil die Mutter angerufen hat und gesaht hat, ich solle endlich mal Türkisch kochen lernen, versteht er meine Aufregung nicht.
Grrr... Bin deutsch versteht da wohl niemand.

Danke für deine Antwort

8

Oh mann, Hut ab, dass Du das so mitmachst!
Wenn ich das lese, weiß ich, warum ich keinen Moslem als Partner haben möchte, das sind einfach 2 so unterschiedliche Kulturen!Nicht falsch verstehen, ich habe auch türkische Freunde, aber mit ihnen befreundet zu sein, ist was anderes als mit ihnen verheiratet zu sein..Ich glaube, dass kann auf Dauer nur gut gehen, wenn sich einer(also Du) unterordnet oder es ist ein endloser Kampf:-(
Aber sorry, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...kann Dich aber voll und ganz verstehen!
Schade auch, dass Dein Mann keine Stellung bezieht.Aber ihm bleibt wohl auch nicht viel anderes übrig..
also wie gesagt, bleib Du selbst!
Wünsche dir viel Kraft!

2

Ich als Türkin sage: Lass dich nicht unterordnen.. bleib du selbst und gebe dich blos nicht auf.. behalte aber trotzdem Respekt gegenüber deinen Schwiegerleuten und deren Kultur.. Es wird kein Zuckerschlecken sein, allerdings ist es schwer wenn 2 so unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen.. einer muss oft zurückstecken.. erlaube es aber nicht das du ständig derjenige bist.. auch dein Freund muss akzeptieren das du eine andere Kultur hast...

ich wünsche dir viel Kraft.. es wird sicherlich nicht einfach..

LG

eces+#babyboy41.ssw#klee (ET+1)

9

Danke eces,

ich versuche ja immer Respektvoll zu sein und man merkt mir meinen Ärger auch nicht an.
Bin immer höflich nett und springe von A nach B, obwohl es mich nervt.
Viel liegt wahrscheinlich auch daran, das ich nicht viel verstehe, obwohl ich nun schon 6 Monate lang einen Türkisch Kurs besuche, kann ich noch nicht besonders gut sprechen.

Ich bin halt sehr selbstständig und lasse mir ungerne etwas vorschreiben.Bin halt anders erzogen worden..
Hoffe einfach, dass die mir nicht zusehr in die Erziehung reinreden wollen.

Danke für eure Antworten...

10

Du bist doch schon dabei, Dich unterzuordenen!Wäre es nicht logischer, wenn die Eltern Deutsch lernen würden, um sich mit der Schwiegertochter verständigen zu können??!Oh mann, sorry, Du tust mir echt leid in deiner Situation, aber das vestehe ich nicht..

weitere Kommentare laden
4

Hey,

es ist DEIN Kind und nicht das deiner Schwiegereltern. Bzw EUER Kind, von dir und von deinem Mann, bzw wirst du wohl mehr Zeit mit dem Kleinem verbringen, somit....:)

Erziehung etc. ist deine Sache zusammen mit deinem Mann.

Wuerde mir da nicht reinreden lassen....

Lg Meli

5

Ui, sehr schweres Thema,mit vielen Problemen wenn es mies läuft.
Hast Du dich mal mit ihm hingesetzt und darüber geredet was Euer Kind angeht ?
Wie sieht er die Sache mit Eurem Kind, was Erziehung und so weiter angeht ?
Vor allem woher will die Schwiegermutter nun schon wissen das es ein Junge wird, oder muß es einer werden ?

Was ich wirklich nicht schön finde ist, dass Deine Schwiegereltern wie Du schreibst kein deutsch reden,dass macht es komplizierter.

Und ganz ehrlich, ich würde mich Ihnen und ihren Sitten/Gebräuchen oder auch der Religion nicht anpassen.

Wie steht Dein Freund zu der ganzen Situation ?

LG

6

Guten Abend

Also ehrlich gesagt tust du mir irgendwie Leid. Ich meine mal Du verstehst Deine "Schwiegereltern" nicht und glaubst natürlich das was Dein Freund Dir sagt, aber woher willst du wissen das es immer das ist was er dir sagt?????
Genauso das "er" alles das machen soll was die wollen, versuche mal mit Deinem Freund zu reden und ihm zu erklären was du denkst und fühlst.... Denn so wie es aussieht/ist kann es ja nicht weiter gehen... Muß ganz ehrlich sein : ich an deiner Stelle hätte schon jetzt die totalen Komplexe, würde richtig Angst bekommen. Denn man weiß nie wie Dein Freund und deine "Schwiegereltern" reagieren wenn es nun doch kein Junge wird sondern ein Mädchen?????

Man könnte jetzt jede Menge Theorien aufstellen und umher schweifen was passiert wenn und wann und soweiter und soweiter.

Bitte rede mit Ihm ... vielleicht findet ihr eine gute Lösung

LG Aniko

hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt wegen meiner Meinung :-(

11

huhu aniko :-) die werden sich sicher auch über ein mädchen freuen..;-) ich denke hier ist das hauptproblem das kommunikationsproblem.. und das der freund so passiv ist.. das ist leider oft der fall..

15

Es tut mir wirklich leid aber ich versteh sie auch nicht das sie sich das antut... Also so wie du schon in deinem anderen beitrag geschrieben hast das sie sich mit dem kurs schon unterordnet, ich denke es sollten beide parteien auf einander zugehen wenn sie sich mögen und aktzeptieren...???? denn wenn sie schon den kurs macht könnte die schwiegermutter ja auf sie zugehen und 1. ihr dabei helfen und 2. ihr vielleicht auch beibringen türkisch zu kochen oder sie ihrer schwiegermutter beibringen deutsch zu kochen und sprechen zu lernen oder??? und das ist die Frage , habe eher das gefühl das sie nur geduldet wird....
Und das er nicht zu ihr steht merkt man

7

Huhu,
habt ihr das vor der Schwangerschaft nicht mal besprochen? Also zu etwas zwingen lassen würd ich mich auch nicht, aber wenn dann ist das doch deine und seine Entscheidung. Ein zweite Sprache zu lernen seh ich allerdings für das Kind als große Chance aber lass dir da nicht von seinen Eltern reinquatschen, es ist euer Kind, ihr müsst euch da einigen! Unser Kind wird auch islamisch erzogen und ich bin Christin aber ich mache das freiwillig und ich finde darauf kommt es an.
LG :-)

12

Alles nicht so einfach, also mein Freund ist hier geboren und hat hier studiert. spricht besser deutsch als türkisch und in der Beziehung ist alles geregelt.
Nur die Familie, Eltern, Tanten, Brüder u.s.w
meinen ich solle mich anpassen.

Hab einfach nur angst, dass ich irgendwann platze und mein lächeln das ich immer zeige nicht mehr da sein wird.
das möchte ich irgendwie vermeiden.
Hochzeit ist am 4.11 und ich hab da einfach meine Wünsche gesagt, ist zwar niemand begeistert, aber ist halt so.

keine 400 leute und ich habe mir ein restaurant ausgesucht wo gefeiert wird...
Bin mal gespannt... die Eltern haben nur mit dem Kopf geschüttelt..

14

*g* das wird schwierig :-)
ich hatte eine 400-Mann Hochzeit.. und das war noch im "Kleinen Rahmen" :-) das ist wirklich so..

weitere Kommentare laden
13

Hi Nadine,
Ich befürchte, das ist erst der Anfang der Schwierigkeiten...
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Islam ziemlich intolerant gegenüber anderen Religionen und die Frau des Mannes hat "wenig" zu sagen, insbesondere, wenn es sich um eine "Ungläubige" handelt und das bist du wohl aus Sicht der Eltern ! Auch dass die Eltern - hier in Deutschland - kein Deutsch sprechen können, spricht Bände....
#kratz
Musstest du denn wirklich der Mutter die Hand küssen - find ich echt furchtbar - "Parallelgesellschaft" eben....

Und dein Freund - hält er sich raus oder steht er zu dir.... ?? Wie alt ist er denn ?

Ich würd nicht auf plötzliche Besserung hoffen. Wenn das Kind erst mal da ist, wäre ich ziemlich vorsichtig ! Ich würde z.B. das alleinige Sorgerecht beantragen...
#gruebel
Sorry für meine unverblümte Meinung
LG, Tanja

16

Ich habe mich nicht getraut, das hier so zu formulieren...aber ich muß Dir Recht geben!
Kopf einziehen-bestimmt fliegen gleich die Steine;-)
LG

25

Juhu endlich hat sich mal einer getraut da was zu sagen / schreiben . Habe meins noch nett verpackt wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Na wenn jetzt welche fliegen dann sind wir schon 2-3 Mann die es abbekommen.

Hoffentlich nimmt sie die guten vorschläge an :-(

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

lass dich nicht unterbuttern.

Klar müssen bei so verschiedenen Kulturen Kompromisse her - aber eben auf BEIDEN Seiten...

Mein Mann ist Grieche und wir haben mit der lieben Verwandtschaft auch so unsere lieben Probleme. Zum Glück leben die "Problemfälle" in GR - sind also schön weit weg... #schein

Da hieß es in meiner ersten SS auch "Sieh zu, dass du UNS einen gesunden SOHN auf die Welt bringst!" (Inzwischen gibts lange Gesichter, weil Nummer 4 auch wieder ein Bub ist, ein Mädchen wär doch auch mal schön gewesen... :-p)
Oder "NATÜRLICH wird das Kind orthodox - dass du katholisch bist, macht ja nix!" Auch bei der Namenswahl meinen sie, sie hätten ein Mitspracherecht.

Da heißt es dann, sich auf die Hinterbeine zu stellen und die eigene Meinung zu vertreten. Reden können sie viel - entscheiden tu immer noch ich. #cool

Dass Euer Kind später mal türkisch sprechen soll, seh ich jetzt ehrlich gesagt eher als Bereicherung.
Das ist eine geschenkte Sprache, die dann perfekt beherrscht wird - und es musste nicht mal groß was dafür getan werden...

Ich selbst spreche auch griechisch - ich finde, das hilft auch, den Partner und seine Herkunft besser zu verstehen.

Besprich dich mit deinem Mann - und klär für dich ab, wo du Kompromisse eingehen kannst/willst und wo nicht. Null Mitspracherecht geht gar nicht - ohne deine Zustimmung geht hier in D zum Glück gar nichts. :-p

Ich hoffe, dein Mann hält zu dir und nicht bedingungslos zu seinen Eltern...

lg dimi

32

Hi,

naja also ich an deiner Stelle hätte mal mit ihm sehr deutlich geredet... und am besten vor einer Schwangerschaft. Also ich an deiner Stelle würd mir ganz schenll überlegen was für mich geht und was definitiv nicht ! Und das würde ich ihm ziemlich deutlich sagen.
Ich kenne sehr viele türkische Familien und meine beste Freundin, ist auch eine sehr " streng " lebende Moslemin, aber muss einfach sagen für mich währe das nichts und ich persöhnlich würde mich mit Händen und Füßen wehren wenn mir mein Mann so kommen würde.
Denn ich denke wenn du dich nicht von anfang an mit sehr deutlicher Entschiedenheit dagegen wehrst dann ..... ( hast du glaub ich mal vorsichtig ausgedrückt - Verloren).

Wünsche dir alles gute und sehr viel Kraft !!!

Gruß Stefanie