23SSW Muttermund weich und baby liegt tief.....

Ich hätte da mal eine frage ob es hier jemanden gibt dem es genauso geht wie mir......und zwar habe ich folgendes problem....

wie oben geschieben befinde ich mich in der 23ssw....ich hatte schon öfter das gefühl das mein Baby tief liegt....so das es bei laufen fast rauspurzelt.....

heut hat dieses auch meine FA bestätigt....der Muttermund ist weich...nicht offen.....und der Gebärmutterhals ist verkürzt...das alles sind keine guten anzeichen....

wem geht es auch so oder ging es so und kann mich beruhigen oder seine situation schildern.....

bin für jede antwort dankbar.....

1

was hat deine deine Fa gesagt wie sollst du dich verhalten .was könnte passieren oder kann man was gegen machen???

3

sehr viel schonen...das schlimmste was passieren kann ist das das kind jetzt schon kommt und nicht lebensfähig sein wird ...muss magnesium nehmen....

5

na dann ruh dich mal aus.
ich wünsche dir und dem baby alles gute das es lange bei dir drin bleibt.

lg sandra

2

Hey du!

Also zuerst einmal solltest du dich unbedingt schonen. Was sagt denn dein FA, was du tun sollst? hast du auch Wehen? Wieviel kürzer ist der GMH denn? Ich glaube unter 2,5 ist es gefährlich, darüber kritisch und ab 3,5 ist alles in Ordnung.

Wie sieht es mit der Arbeit aus? Hast du ein BV? Du solltest wirklich viel liegen und deinem Körper Ruhe gönnen, um eine Frühgeburt zu verhindern, das ist jetzt das wichtigste!!

Jeder Tag in deinem Bauch ist wertvoll für dein Baby!

Viel Glück und alles Gute!

Schnurpsel mit #baby Annelie (35+1)

4

also in meinem mutterpass steht.....portio 1,5cm was auch immer das heisst.....


ich werde mich viel schonen.......

6

Huhu!

Also ich an deiner Stelle würde ins KH fahren und mir dort eine zweite Meinung holen, denn 1,5 cm ist echt viel zu kurz für die 23. SSW.

Lass dich doch dort untersuchen und dich evtl. stationär aufnehmen, dann können sie schnell handeln, wenn z. B. Wehen dazukommen.
Ich würde das wirklich machen, dir und deinem Zwerg zuliebe.

Und wenn du's nicht tust: Bitte, bitte, leg dich hin und steh nur zum Klo auf - vielleicht beruhigt sich dann ja auch alles wieder....

Alles Liebe weiterhin!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich geb dir mit meiner Antwort keinen Freibrief für irgendwas, sondern erzähl dir nur meine Geschichte!!!

Ich hatte in der 30. SSW (da war halt ein US und ohne kann man das nicht bestimmen) einen GMH von 1,5cm. Allerdings war der Mumu fest und stand sakral. Ich wusste damals keine Werte und hab mir keine Gedanken gemacht, weil meine FÄ auf meine Nachfrage hin sagte: "ach lassen sie das Joggen mal und setzen sie sich in der Uni mehr hin. Das Kind kommt nicht früher, aber Sie werden nach der Geburt Probleme mit dem Beckenboden haben."

Sie hatte mit allem Recht. Lene kam 5 Tage nache Termin und ich hatte Probleme mit meinem Beckenboden. Ich hab mich in der SS nicht geschont, bin bis zur 35. SSW Fahrrad auch steile Berge raufgefahren usw. ABER ich wusste nicht, dass ein GMH von 1,5cm ein Problem sind und hab mich auch nicht informiert. :-(

Nun bin ich zur Vorsorge bei einer Hebi. Die war ganz begeistert von der FÄ, weil sie sagt, dass so viele Frauen einen verkürzten GMH haben und die Kinder nicht früher kommen. Wenn keine Wehen da sind, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

(Meine Schwester hatte um die 25. SSW auch nen weichen Mumu und hat sich nur kurz geschont. Ihr Sohn kam 3 Tage nach ET)

Mein Tip: Unbedingt Beckenbodentraining machen!!!! Wenn auf dem CTG keine Wehen waren und/oder du keine merkst, spricht es sehr für eine BB-Schwäche. Gerade, weil du beschreibst, dass du das Gefühl hast, dass das Baby unten rausfällt. Und natürlich Ruhe.

Wenn du Fragen hast, meld dich.

Ma

9

Huhu,

Erstmal: KEINE PANIK!

Bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Arzt mit Portio das meint, was ich/wir unter Gebährmutterhals kenne(n), denn Portio ist eigentlich nur der tastbare Anteil der GMH, also das was in den Geburtskanal/die Scheide reicht! Wenn bei mir der GMH gemessen wurde, dann mit dem Ultraschall und über die gesamte Länge des GMH-Kanals.
Ich hoffe also mal, dass nur der äußere tastbare Anteil gemeint ist, denke auch, dass der FA sonst weitere Schritte eingeleitet hätte, nämlich eine Einweisung ins Krankenhaus!
Ein GMH von 1,5 wäre wirklich sehr gefährlich!
Ich würde beim FA anrufen und gezielt nachfragen!
Bei einem GMH von 1,5 würde ich sofort ins Krankenhaus fahren, da müssen verschiedene Maßnahmen getroffen werden!

Liebe Grüße
Elfchen

10

Ach ja, kleiner Nachtrag bezogen auch auch die Antwort über meiner:
Es gibt Frauen, die haben von vorn herein einen sehr kurzen GMH! Viel wichtiger ist der Verlauf! Hast Du noch andere Werte von verhergehenden Untersuchungen?

Ich denke aber sowieso, dass der Portio-Befund ein Tastbefund ist und nur der äußere Teil gemeint ist!

11

#pro

weiteren Kommentar laden