Beschäftigungsverbot durch FA?

Hallo zusammen!

Wir waren gestern beim FA und haben Sie auf ein Beschäftigungsverbot angesprochen (meine Frau arbeitet in einem Baumarkt). Sie hat uns jedoch an den zuständigen Arbeitsmedziner vom Arbeitgeber meiner Frau verwiesen. Jetzt lese ich aber öfters hier, das auch FA´s ein Beschäftigungsverbot ausstellen. War da unsere FA schlecht informiert oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für euere Hilfe,

Oli

1

Hallo,

also ich habe das BV von meiner FÄ bekommen.
Woher soll denn der Firmenarzt auch wissen, wie die SS deiner Frau verläuft? #kratz
Allerdings bekommt sie das auch nur, wenns triftige Gründe (vorzeitige Wehen, oä.) gibt.

Lg Melle ET-33 und BV durch FÄ seit Nov.08 #schmoll

2

Hi Oli,

nein eigentlich hast du nichts falsch verstanden.

Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe auch ein BV bekommen, allerdings von meiner FÄ. Habe aber vorher mit meinem Arbeitsmediziner gesprochen und der meinte zu mir, das er mir kein BV ausprechen wird, will er kein Facharzt ist!

Ich würde mit dem AM deiner Frau sprechen. Vielleicht schreibt er ja ein Attest mit dessen Hilfe ihr zur FÄ gehen könnt..

LG Diana 30.SSW

3

Hallo Oli,

bei mir hat meine FÄ das Beschäftigungsverbot erteilt. Und ich habe hier im Forum auch schonmal gelesen, dass das jeder Arzt, also auch der Hausarzt, erteilen kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Beamtin bin - ich weiß nicht, ob das dabei irgendeine Rolle spielt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße
Wuslon

4

Wenn ihr kein Schonplatz angeboten werden kann, kann auch der Arbeitgeber ein BV ausstellen.

LG

Gabi

PS: Was macht deine Frau dort beruflich?

8

Sie arbeitet bei dem Baumarkt mit O in der Gartenabteilung... also schön Blumenerde durch die Gegend tragen...

9

Mutterschutzrichtlinien dem Arbeitgeber vorlegen- wegen zulässigem Gewicht was zu heben ist- und wenn er keine Chance auf Versetzung in eine andere Stelle anbieten kann, kann ER auch ein BV ausstellen.

Ansonsten soll sie mal die Arbeitskollegen fragen, ob die ihr nicht netterweise Unterstützung geben könnten.

Gabi

5

Hey..

also meine FÄ gibt mir kein BV., es sei die Pflicht des Betriebes sich darum kümmern, der Betrieb müsse sich an das Bundesamt <--- oder so ähnlich hieß es) wenden.
Solange bei mir alles i.O darf sie es nicht und hat mich daher krank geschrieben, da es bei mir auf Arbeit keinen Schonplatz gibt.


lg :-)

6

so wie ich es weiss ist es so:
wenn dein beruf ein "typischer" BV beruf ist, dann stellt der AG ja automatisch die berufsunfähigkeit aus.
es gibt ja 2 verschiedene arten des beschäftigungsverbot. ein berufsbedingtes und ein schwangerschaftsbedingtes.

wenn deine frau ein schwangerschaftsbedingtes berufsverbot bekommt, dann stellt das der FA aus.
so war es bei mir. bin Groß- und Außenhandelskauffrau, also im Büro tätig, aber da es für meine Gesundheit ein Risiko war weiter zu arbeiten hab ich ein BV bekommen.

hab eine freundin, die ist friseurin, die hat "automatisch" ein BV bekommen, weil man ab ner gewissen woche (so ab der 15 glaub ich) nimmer länger als 4 std. am tag stehen darf und ihr AG konnte ihr keine alternativ tätigkeit für die anderen 4 std. geben.
Hängt also auch stark vom arbeitgeber ab.

Gruss,
Iris+ babyboy 31ssw

7

Hallo!

Ich habe als Krankenschwester in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet. Meine FÄ hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, nachdem meine Arbeitgeberin eine Bestätigung ausgestellt hat, das es keine andere Arbeit für mich gibt (Büro o.ä.) und ich meine Aufgaben laut Mutterschutzgesetz nicht mehr ausüben darf. Ich bekomme zwar Zwillinge und bin daher eine "Risikoschwangerschaft" :-), aber ich glaube, ich hätte auch ein BV bekommen, wenn es nur ein Kind gewesen wäre.

Lg, momo

10

Hilfe,ihr sagt alle fast,dass euer FA euch das ausgestellt hat.meine sagte das sie das nicht kann weil sie sich nicht in meiner arbeit als krankenschwester auf intensiv auskennt....
ich soll mit beim gewerbeaufsichtsamt melden usw. hab ich gemacht und die meinten das mein arbeitgeber eins ausstellen muss,aber der machts natürlich nicht.
ich geh morgen mal zum hausarzt und red mit dem,die arzthelferin meinte allerdings am telefon,dass sie das noch nie gemacht haben....