total erkältet - 11.ssw - was tun?

hallo,

ich hab seit gestern tierisch halsschmerzen, kopfschmerzen, schwindel , übelkeit, leichtes fieber (37,7) und schnupfen. quasi über nacht :-[

ich war heute früh beim hausarzt, da ich mir bezüglich diverser lutschpastillen u.ä. nicht sicher war. dieser sagte, ich dürfe zwar isla moos und diesen ganzen kram lutschen, allerdings bringt das nicht viel.

er hat mir noch paracetamol aufgeschrieben. so, nun bin ich nach einem mehr oder weniger guten mittagsschlaf mit der totalen matschbirne aufgewacht. da ich in ca. einer stunde meine kleine holen muss, hab ich mir gedacht, ich werf mal so eine para ein, allerdings nur eine halbe (also 250). dann hab ich mir den beipackzettel geschnappt - leider erst nach dem schlucken. da steht jetzt "... nach strenger abwägung des nutzen - risikos ... " und nicht wie bei anderen unbedenklich usw.

jetzt ärger ich mich, dass ich nicht doch die kopfschmerzen ausgehalten habe. was sind die risiken für das kind? hab ich nicht gefunden ...

es heisst doch immer, paracetamol wäre völlig in ordnung während der ss.

was meint ihr?
und habt ihr noch andere tipps, wie ich mich wieder fit bekomme? ich gurgel mit chlorahexamed (hat mir die apothekerin "erlaubt", um überhaupt einen tötenden wirkstoff im und am hals zu haben)

danke und liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

du Ärmste. ich bin auch gerade erkältet und erst in der 5. SSW. Mein Arzt meinte, ich soll mich einfach ins Bett legen und viel Tee trinken. Dazu habe ich ein Thymianbad gemacht (Von meinem kleinen Sohn das von Penaten).
Paracetamol habe ich in meiner 1. SS öfters genommen. Dazu noch eine ganze Liste weiterer Medikamente (z.B. auch Valium), da ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom hatte. Mein Kleiner ist trotzdem topfit heute.
Du wirst deinem Würmchen also wohl kaum geschadet haben.
Liebe Grüße und gute Besserung, eselyn

2

Hallo!

Ich hatte auch ne fette Erkältung zwischen der 11. und 12. Woche.

Laut meiner FÄ ist Paracetamol unbedenklich. Mir wurde empfholen, zu inhalieren. Außerdem durfte ich auch Sinopret einnehmen.

Augen zu und durch. ;-) Man weiß ja wofür es ist.

Lieben Gruß und gute Besserung

Kruemmel84 (20. SSW)

3

Du Arme!
Das hatte ich vor einigen Wochen inkl. Nasennebenhöhlenentzündung und mein Arzt hat mir nichts als Grippheel (homöopatisch) aufgeschrieben. Das musste ich mir in der Apotheke holen (wie alle Grippemittel selbst zu bezahlen). War nicht begeistert, aber es hat tatsächlich geholfen! Sonst hilft mir bei sowas nur Antibiotika..
Grippheel sind so kleine Tablettchen, von denen du 3 Stück alle ein, zwei Stunden im Mund auflösen lässt, mir gings am nächsten Tag schon besser und nach 2 Tagen war es wesentlich besser geworden!
Ich kann es dir nur empfehlen, man sollte es eigentlich immer stehen haben und gleich einnehmen, wenn man einen Erkältungsanflug spürt. Ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
Gute Besserung! :-)

4

hey xeno,
ich leide mit dir..mich hats auch übel erwischt..die rotze geht mir sowas von aufn senkel...die nase total zu, naja und meerwassernasenspray hilft wirklich nicht..habe mich auch nicht getraut was zu nehmen..hab schön inhaliert, und es wird langsam besser..zu meinem entsetzten hatte ich heute morgen auch noch eine schmierblutung, wo ich gleich panik bekommen habe..aber die fä sagte es könnte mit dem infekt zusammenhängen..ich soll mich weiterhin sehr schonen, und keinen sex für die nächsten 2 wochen...-was meinem mann gar nicht passt....aber da muß er durch...sie schaute noch nach...ist doch schon schöön gewachsen, und man konnte schon das herz schlagen sehn*freu*..wir schaffen das..

lg bm #ei6+2