Reiten in der Schwangerschaft?

Hallo,

habe mal eine wichtige Frage. Bin jetzt in der 6. SSW und unheimlich aufgeregt! Außerdem bin ich begeisterte Reiterin, besitze zwei Isländer, mit denen ich auch seit dem positiven Test fast täglich unterwegs bin.

Jetzt bin ich aber plötzlich furchtbar verunsichert und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Geht reiten in der SSW oder sollte ich zumindest in den ersten Wochen darauf verzichten?

Meine FÄ konnte ich noch nicht fragen, da ich meinen ersten Termin erst am 31.03. habe.


Viele Grüße

Frieda

1

Mensch,

sollte man meines Wissens auch nicht machen.

Warum googlest Du das Thema nicht? Da gibt es zwar wie bei allem unterschiedliche Ansichten, aber Dein FA wird Dir garantiert sagen, dass Du es lassen sollst.

http://www.schwanger-reiten.de/

Choli

3

Hi,

mich haben eben die unterschiedlichen Aussagen im Internet verwirrt. Warte jetzt erstmal ab, was die FÄ sagt.

Danke und Grüße

Frieda

2

Würde ich nicht nur in den ersten Wochen, sondern überhaupt lassen. Bei einem eventuellen Sturz kann es nämlich zur Plazentaablösung und dadurch zum Tod des Babys kommen!

4

Hallo,

das ist einviel umstrittenes Thema, wie so viele andere Sachen auch.

Ich würde es von meiner Reiterfahrung und von den Pferden abhängig machen.
Ich kenne einige die so lange geritten sind, wie sie mit der Murmel hochkommen. So lange du dich auf deine Pferde verlassen kannst und dich wohl fühlst, warum nicht? Ein Risioko bleibt natürlich immer, aber das gibt es auch, wenn du das Haus verlässt.

LG paulsliebling+#baby-boy ET-1

5

Hallöchen!

Da wirst du ganz verschiedene Antworten bekommen.
Ich sehe da kein Problem drin (genau wie meine FÄ). Wenn die Schwangerschaft stabil ist dann hält sie das Reiten locker aus. Einzig das Runterfallen sollte man lassen, deshalb wird häufig vom Reiten abgeraten ;-) Aber ich finde dass die Wahrscheinlichkeit von der Treppe zu fallen für mich grösser ist als von meinem Pferd.
Gut, ein L Springen würde ich vielleicht nicht mehr reiten, aber alles andere ist (eben solange du nicht fällst) unbedenklich.
Ich persönlich kenne viele die teilweise sogar bis zur Geburt geritten sind (frag mich nur wie die da hoch gekommen sind #kratz), kenne aber auch genauso viele die das Reiten gelassen haben als sie wussten dass sie schwanger sind.
Ich reite mein Pferd (vorher L Dressur) im Moment auch nur ab und an mal gemütlich Schritt, weil er über den harten Winter lange gestanden hat. Jetzt lohnt es sich für mich nicht mehr voll mit dem Training anzufangen weil der Bauch doch langsam gross und hinderlich wird. Wir legen nach der Schwangerschaft wieder richtig los, und das kann ich auch schon kaum erwarten #huepf

LG
Yvonne (23. SSW),

6

Hallo Frieda!

also ich hatte bei meiner ersten SS auch ein Fjordi und war jeden Tag unterwegs!

ist ein schwieriges Thema! Ich bin dann nicht mehr geritten als der SS-Test positiv war...

Ich denke es muss im Endefekt jeder selbst entscheiden! fakt ist, runterfallen kann man immer...naja, ich hätte halt nicht damit leben können, wenn wegen dem Reiten meinem Baby was passiert wäre...

Aber wie gesagt, es muss jeder selber wissen, nur über die Folgen sollte man sich im Klaren sein! War mal in der 13 SSW kurz aufm Pferd und es war auch sehr unangenehm, da der Uterus schon ziemlich groß ist und mir dann beim Reiten Schmerzen verursacht hat!

Entscheide selber was du machst, wahrscheinlich wird es dir aber mit der Zeit auch unangenehm werden...

lg von der pferdeverrückten Michi und der schon ebenfalls pferdeverrückten Hannah 3 Jahre und Babychen morgen 20 SSW :-)

7

Hallo!

Ich bin mittlerweile in der 30 ssw und bin bis vor 2 Wochen geritten.
Allerdings reite ich schon sehr lange und kenne mein Pferd. Gegen Ende bin ich natürlich nicht mehr im wilden Galopp über den Acker, aber gemütlicher Galopp in der Halle war vollkommen ok. Man muß ein bißchen auf sein Bauchgefühl hören, irgendwann hast du ein ungutes Gefühl und dann steigst du eben um auf Bodenarbeit. Das macht Spaß und für das Pferd ist es ne tolle Abwechslung.
Ich weiß, es gibt Meinungen wie Sand am Meer was das Reiten in der ss betrifft. Aber aus ärztlicher Sicht gibt es keinen plausiblem Grund, damit aufzuhören. Sport ist auch in der ss gesund und hält dich fit.
Nur Anfängern oder Reitern mit nervösen Pferden würde ich vom reiten abraten.

Tanja


8

Hallo Frieda,

im Normalfall wird dir niemand das Reiten verbieten wenn du schwanger bist - auch die FÄ nicht. Es ist einfach eine persönliche Einstellungssache, ob man es macht oder nicht. Reiten an sich ist nicht schädlich - nur der Umgang mit Pferden birgt halt gewisse Risiken. Normalerweise geht man diese Risiken für sich ein, weil man Pferde liebt. Wenn man schwanger ist, bestimmt man aber plötzlich auch für ein zweites Lebewesen mit.
Das Risiko vom Pferd zu Fallen lässt sich nicht wegdiskutieren - auch geübte Reiter fallen mal, selbst wenn das Pferd noch so brav ist. Dazu kommt, dass sich im Verlauf der Schwangerschaft das Körpergefühl völlig verändert. Der Schwerpunkt des Köpers verlagert sich, die Sehnen und Bänder dehnen sich und man ist nicht mehr so beweglich. Das alles erhöht natürlich das Sturzrisiko im Vergleich zu vorher. Meine FÄ meinte daher, sie rät von allen Sportarten ab, die ein erhöhtes Sturzrisiko haben und die Sehnen/Bänder belasten (Reiten, Skifahren,...).

Ich bin selber Reiterin und habe das Reiten sein lassen, seit ich schwanger bin. Es muss ja nichts passieren, aber wenn doch hätte ich es mir nicht verzeiehn können. Bin statt dessen mit den Hotties spazieren gegangen und habe Bodenarbeit gemacht, bis ich mich wegen vorzeitiger Wehen komplett schonen sollte.

Was laut meiner Hebamme auch noch leicht dagegen spricht ist, dass beim Reiten der Beckenbodenmuskel sehr stark traniert wird. Das macht eine natürlich Geburt oftmals etwas schwerer, weil sich das Gewebe langsamer dehnt. Aber das nur so am Rande...

Liebe Grüße,
Rennmausi & #baby 34. SSW

9

Hallöchen,
also meine FA hat damals gesagt: Was sitzt, das sitzt!
Ich bin bis zur 20.SSW geritten, danach bin ich nur noch 2-3 Wochen im Schritt duch die Gegend. Danach war es einfach zu unbequem...
Also reiten ist gar kein Problem, nur runterfallen solltest du nicht :-)

LG Lin 29.SSW (die sich freut, wenn sie bald wieder reiten darf)

10

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Anworten.

Ich werde jetzt erstmal warten, was die FÄ sagt und danach entscheide ich, wie es weiter geht. Reite seit 28 Jahren und irgendwie würde mir schon was fehlen...andererseits würde ich mir einen Unfall mit schrecklichen Folgen nie verzeihen...

Eure Frieda