Zurück vom Fa, zu wenig Fruchtwasser....

Hallo ihr Lieben,

war heute bei meiner FÄ zur Vorsorge. Bin jetzt in der 28. SSW. Mein Kleiner liegt in Beckenendlage und hat wenig Platz, weil ich wohl zu wenig Fruchtwasser habe (deswegen ist mein Bauch auch nicht so groß). Dem Baby gehts aber wohl gut, er ist normal groß, also zeitgemäß entwickelt.
Ich habe gefragt, ob es schlimm sei, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Sie meinte nein, da das Kind ja nicht vom Fruchtwasser lebt. Sie hat mir eine Überweisung an einen anderen Gynäkologen geschrieben, der dann eine Doppler-Sonografie machen soll.
Ich habe das aber mal gegoogelt und nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Es kann daher kommen, dass entweder eine Plazentastörung vorliegt oder der Kleine hat eine fetale Nierenfehlbildung oder eine Verengung der ableitenden Harnwege.

Sie meinte ich solle auf jeden Fall viiiiel trinken und Ruhen.
Was ich beides sowieso mache. Bin eh wegen einem BV schon lange zu Hause und trinken tu ich ja auch viel.

Bin jetzt doch etwas verunsichert...
Werde nachher gleich einen Termin zur Dopplerersonografie ausmachen, ich hoffe es ist alles in Ordnung :-(

Gehts jemandem ähnlich?

LG
Netti

1

Hi Netti,

ich weiß nur das sich das immer mal wieder ändert!
Bei Emilia hatte ich VU´s da gab es nicht so tolle Bilder, weil zu wenig Fruchtwasser. Und dann wieder anders.

Warte erst mal ab!

LG Sandra

2

Aha, das wußte ich nicht. Das beruhigt ja dann doch etwas - danke :-)

3

Und am besten noch mehr trinken, das hilft wirklich. Das Fruchtwasser und damit die Menge erneuert sich ja auch, deshalb auch eben viel viel trinken! Am besten 3 - 4 Liter am TAg!

LG Sandra

4

Hallo...

mach dich nicht verrückt, ich hab das auch seit der 25.SSW...Und dass dein bauch deswegen klein ist, ist vollkommener Quatsch!!!

Mein BU ist 131cm (vorher 82cm)...Der FA guckt per Doppler Ultraschall ob dein Kind gut versorgt wird (was ja so zu sein scheint, da es ja normal entwickelt ist)... Und er schaut ob die Blase des Kindes voll ist. Manchmal gibt es eben keinen erkennbaren Grund warum man zu wenig FW hat...

Bei mir weiß auch keiner warum. Es wird alle 2 Wochen US gemacht um zu schauen, ob die Kleine nöch wächst...


LG,Sandra (37.SSW)

5

hallo!

meiner freundin ging es genau gleich. ziemlich am anfang von der ss schon zuwenig fruchtwasser. jetzt ist sie mittlerweile in der 36. ssw. es geht ihr super. wie du geschrieben hast trinkst du eh schon viel und einfach ruhe gönnen, das ist sehr wichtig. es wird sicher alles ganz normal verlaufen. du wirst sehen nach der dopplersonographie ist alles o.k. mach dir nicht zuviel sorgen. meine freundin hat auch gleich im internet geschaut, was das für auswirkungen haben kann. sie hatte es in der ersten ss auch und auch dort ist alles normal verlaufen.
ich wünsch dir alles gute, viel gesundheit für das baby und dich.

lg gabi#klee

6

Hallo ,also bin in 23 woche habe seit 18 woche wenig fruchtwasser ,war beim doppler alles in odnung muss halt jedesmal kontrolliert werden ,wenn das kind zeitgerecht wächst ist es kein problem hat der artz gesagt ,er hat nur gesagt das mann sich viel schonen sollte und es sein kann das das baby sich evtl. nicht zur sl dreht.alles gute weiterhin