Mutterpass von der Hebamme ja oder nein?

Hallo,

ich war Montag bei meiner FÄ, da war ich bei 7+5, es ist alles in Ordnung, das Herzchen schlägt auch aber ich habe noch keinen Mupa bekommen. Meine FÄ wartet grundsätzlich mit der "Herausgabe" des Mupa. Mein nächster Termin ist erst in 5 Wochen, dann bin ich bei 12+5.

Jetzt habe ich gelesen, dass auch Hebammen den Mupa ausstellen können.
Da ich Ostern zu meinen Eltern fahren will und das immerhin fast 400 km (pro Richtung) sind, bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Hebamme suchen soll. Dann habe ich im Fall der Fälle was amtliches. Feiertags sind ja doch eine Menge Chaoten unterwegs. #schwitz

Was denkt ihr sollte ich mir eine Hebamme suchen ja oder nein?
Und gibt das dann Probleme mit der FÄ? #gruebel


LG Karin +#ei (8+0)

1

eine hebamme darf genauso schwangerenvorsorge anbieten wie ein arzt. hebammen sind fachfrauen für schwangerschaft und geburt, weshalb es immer sinnvoll ist, eine zu haben.

wenn der arzt damit probleme hat, würde ich den arzt wechseln!

beim 4. kind hatte ich hebammenvorsorge, das war einfach herrlich! sie kam zur vorsorgeuntersuchung zu mir nach hause, hat sich jedesmal ca. 1 stunde zeit genommen für mich und meine fragen. das kann ich nur jeder schwangeren absolut empfehlen!

2

Hallo!


Ich habe meine MuPä beide(4. Kind unterwegs) von der Hebi - ist doch deine Sache!

lg

melanie

3

Also bei mir hat auch die PRAXISHebamme den MuPA ausgestellt, aber erst als die ersten Blutergebnisse da waren..

Ich hatte auch das Problem, das ich sehr weit zur Arbeit fahre und mir dachte, wenn was passiert, weiß niemand das ich schwanger bin.

Letztlich habe ich den MuPa nach der Blutuntersuchung bekommen, also so 10. oder 11. Woche...

Wenn du dir unsicher bist, red doch mit dem FA oder deiner Hebi, ob sie dir den MuPa mitgibt, mit den Daten die sie schon haben.. zu deiner Beruhigung

4

#kratz#kratz

Also das war und ist bei mir komplett anders gelaufen. Mein FA hat mir sofort (nachdem die 1. Blutergebnisse und Aufkleber da waren) den Mutterpass gegeben und auch dieses Mal bekomme ich ihn nächste Woche (heute ist erst Blut abgenommen worden).

Dass man den von der Hebamme bekommt, wäre mir persönlich neu.

Ich finde es schon wichtig, dass man das Ding hat und ich habe ihn in meiner 1. SS auch ständig mitgeschleppt, für den Fall, dass was passiert und jeder andere Arzt reinschauen kann.

5

Ok... Hebammen können ihn auch ausstellen ;-). Jetzt hab auch ich wieder was dazu gelernt :-)

6

Hallo Karin,

dass Deine FÄ Dir (noch) keinen Mutterpass ausgestellt hat, ist geradezu unverantwortlich. Geht Sie denn davon aus, dass Du Dein Kind nicht austragen wirst? Einfach nur absurd, dass Sie so handelt.

Also: Ich bin derzeit mit Kind Nr. 9 schwanger und handhabe es mittlerweile so, dass ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei meiner freiberuflichen Hebamme machen lasse, die dazu sogar noch, wenn ich es wünsche, nach Hause kommt (das kostet nix). Lediglich die drei großen Ultraschalluntersuchungen muß ich durch meine FÄ durchführen lassen.

Eine Hebamme kann, darf und wird Dir umgehend einen Mutterpass ausstellen: ich bekam ihn dieses Mal auch von der Hebi, da ich nach dem Schwangerschaftstest nicht zum Arzt ging, sondern direkt meine Hebi anrief, welche dann auch in der &. SSW mir den Mupa ausstellte.

Mein Tipp: Suche Dir auf jeden Fall eine Hebamme, die idealerweise nicht nur Vorsorge, sondern auch Geburtshilfe anbietet - wenn Du so wie ich, wert darauf legst, die Geburt mit "Deiner" Hebamme zu erleben, so ist es gut, Du suchst Dir jetzt schon Eine, welche Beleggeburten in einem Vertagskrankenhaus anbietet. Mittlerweile gibt es in fast jeder Stadt solche Krankenhäuser. die mit freiberuflichen Hebammen zusammenarbeiten, so dass Diese "Ihre Frauen" zur Geburt ins Krankenhaus (ob ambulant oder stationär ist egal) begleiten und dort mit ihnen das Kind bekommen. Manche Hebammen bieten zusätzlich auch noch die Möglichkeit der Hausgeburt oder Geburtshausgeburt an.

Wo wohnst Du eigentlich? Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tipps bezgl. Hebammensuche geben.

LG
Tanja

7

Danke für eure Antworten.

Es ist so das meine FÄ noch keine Blutuntersuchungen gemacht hat, damit will sie bis 12+5 warten und mir dann erst den Mupa ausstellen.

Eine Stunde Zeit? Nicht nur ein paar Minuten?
Ich rufe jetzt auf jeden Fall die Hebammen an!
Auch und ich wohne in Bremen Horn Lehe.


Gruß Karin

8

Warum nimmt sie Jetzt schon kein Blut ab sie Brauch doch deine Blutgruppe und so ,Frag dich mal bei einem anderen frauenarzt durch wie er das geamcht hätte. Normal wird Blut abgenommen.

9

Frag mich nicht keine Ahnung. Aber ich suche mir jetzt eh eine Hebamme, die haben hoffentlich mehr Zeit.