ab wann yoga für schwangere ??? hilfe bei rückenschmerzen

hallo liebe schwangere #schwanger,
befinde mich gerade 14 + 5 und leide mal wieder an rückenschmerzen.
würde sehr gerne schwimmen gehen, doch der arzt hält das für risikoreich bezüglich infektionen. hatte mich für einen kurs fit in der schwangerschaft ab 18. woche angemeldet, den ich leider absagen musste, da mir gesagt wurde das es zu früh sei dafür :-( ( auch aufgrund einer langen kiwu-vorgeschichte wurde mir davon abgeraten.....). am besten wäre ein kurs erst ab 22. woche, doch ich würde natürlich jetzt schon gerne was machen.
wie sieht es bei euch aus ?
wann habt ihr z. b. yoga für schwangere angefangen ? oder wie behandelt ihr rückenschmerzen ausser mit wärme ?!
glg
sally

1

Hallo Sally!

Ich habe zwar keine Rückenbeschwerden aber in meinem Yoga-Kurs sind einige Schwangere, die damit zu kämpfen haben. Eine von denen hat auch schon recht früh den Kurs besucht. Ich selbst habe vor 7 Wochen mit Yoga angefangen, da war ich etwa in der 24. SSW. Schaden tut Yoga ziemlich sicher nicht (zumindest nicht das, was in unserem Kurs gelehrt wird).

LG und gute Besserung,
Steffi

5

danke für die antwort.
ich denke das ich wohl auch mindestens bis zur 22. woche warten muss, die meisten von euch haben ja auch später damit angefangen.
glg
sally

13

Ich würde einfach mal beim Yoga-Lehrer nachfragen. Warum solltest Du noch warten?

Ist halt nur ulkig, wenn die anderen so dicke Bäuche haben und man selbst noch nicht... so ging es mir beim Beratungsgespäch in einer Hebammenpraxis *g*

2

Hallo

meine Hebi meint ich soll unbeding wegen meinem Rücken zum schwangeren Schwimmen gehen, da würden auch meine Ischias Beschwerden besser werden?!!?

Jetzt kenne ich natürlich deine Vorgeschichte nicht!

Mir helfen sonst ein paar Übungen die sie mir gezeigt hat, die ich zu Hause machen kann. Damit geht es ganz gut...

Lieben Gruß
Jane 16. ssw

6

hallo jane,
meine vorgeschichte ist halt ein langer weg zum wunschkind. ich möchte kein risiko eingehen und mein arzt sagte mir ich sollte es vermeiden schwimmer zu gehen bzw. vollbäder zu machen wegen der eventuellen infektion.
man möchte halt alles oder vieles richtig machen......
aus dem grunde halte ich mich wohl eher fern vom schwimmer..... leider.
glg
sally

3

hallo sally,

also ich mache mindestens zweimal die woche yoga seit der 30. ssw, aber ich habe nur so spaet damit angefangen, weil ich vorher hier keinen passenden yoga anbieter gefunden habe.

ich muss sagen, es tut mir wirklich sehr sehr gut. ich bin in einem anfaengerkurs, weil kein schwangerenkurs zustande gekommen ist, aber die lehrerin gibt mir immer extra uebungen.

mich entspannt schon einfach das atmen, die musik, die ganze stimmung dort. an schlechten tagen sitze ich zum teil nur im schneidersitz mit geschlossenen augen und versuche mich auf meine atmung zu konzentrieren.

mit meinem ruecken hatte und habe ich keine probleme. habe lange leistungsschwimmen gemacht und ich glaube meine rueckenmuskulatur ist recht gut. habe das schwimmen aber aufgrund meiner erfahrung auch sofort nachdem positiven schwangerschaftstest eingestellt.

lg
Tanja 37. ssw

8

danke für die antwort.
wollte mich auch so früh wie möglich nach einem geeigneten kurs umschauen und werde wohl jetzt bis zur 22. woche warten oder wenn ich meinen ersten hebammentermin in der 20. woche habe da mal nachfragen.
glg
und noch eine schöne schwangerschaft

4

Hallo,

bei uns wird Yoga für Schwangere ab 22.-24. SSW begonnen und hilft wirklich sehr gut bei Rückenschmerzen. Ich habe es bereits in meiner 2. SS gemacht und werde es in dieser SS ebenfalls wieder besuchen. In meiner 1. SS war ich hingegen bei Aquafit, was auch gut getan hat, aber die Entspannung war bei Yoga höher. Außerdem hatte ich durch das Schwimmbadwasser immer wieder mit Pilzinfektionen zu kämpfen.

Hör´Dich doch schon mal vor Ort bei Dir um, wer und was angeboten wird. Meistens kann man sich die Kurse vorab auch mal ansehen, bzw. ausprobieren.

Vielel Grüße,
Nadja 22. SSW

9

hallo !
genau diese infektionen möchte ich natürlich vermeiden.
danke für die antwort und noch eine schöne #schwanger zeit

10

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wünsche Dir alles Gute für die restlichen SSW.

Grüße, Nadja

7

hallo sally,

yoga kannst du immer machen .... ich gehe gar nicht ins spezielle schwangeren-yoga, sondern mache einfach weiter beim "normalen" mit, am anfang geht da noch alles und wenn der bauch grösser wird, dann kann dir eine gute yoga-lehrerin zeigen, was du alternativ machen kannst, wenn eine position nicht mehr in frage kommt. atmen und entspannung tun sowieso immer gut.

das hilft mir super bei verspannungen, wenn du aber wirklich ein problem mit dem rücken hast, dann könnte vielleicht ein osteopath helfen?

schönen tag #blume

ps: ich weiss nicht warum dein arzt das mit dem infektionsrisiko gesagt hat ... hatte in der ersten ss ständig mit pilzinfektionen zu tun, obwohl ich nicht im schwimmbad sondern im see geschwommen bin - dieses mal gehe ich oft mit meiner tochter ins schwimmbad und auch regelmässig in die sauna und ich habe gar nichts #kratz

11

wenn man yoga erfahrung hat weiss man das sicher, das man das immer machen kann. ich dagegen hab null erfahrung !
weiss somit nicht so recht was gut ist und was nicht, man möchte ja nichts falsch machen, zumal es die erste schwangerschaft ist und eine lange kinderwunschvorgeschichte vorausgegangen ist.

mein arzt geht halt auch auf nummer sicher........ deshalb seine worte. dir noch eine schöne schwangerschaft.
glg

12

also yoga kannst du echt ausprobieren - am besten du fragst mal in deinem freundeskreis oder bei einer hebi nach einem guten yoga-studio.

und je weiter deine ss voranschreitet, desto eher lässt dich dein baby spüren, ob ihm gefällt, was du gerade machst.
in meiner ersten ss hat das baby ab der 18. ssw warnsignale von sich gegeben, ich habe sie gehört, mein fa hat sie leider ignoriert :-(

also gut in dich hineinhören, dann gewinnt ihr beide an sicherheit - und alles gute #klee

14

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1975905

15

Hi also ich geh einmal pro Woche schwimmen und hab das in der Schwnagerschaft nicht geändert und bis dato noch keine Pilzinfektion gehabt.

Ich bin jetzt 17 SSW und werde morgen mit Schwangerschaftsyoga anfangen.
Du kannst da jeder Zeit anfangen, wie du möchtest oder einen Kurs findest.

Liebe Grüße

toffiee

16

Also ich habe in der 23 SSW angefangen! Bei uns sind schon welche ab der 16 SSW dabei und aber auch erst welche die kurz vor der Geburt sethen. Zu spät würde ich nicht anfangen! Die Mädels die schon sehr weit sind, so ca. 34 SSW können manche Übungen garnicht mehr mitmachen....
Habe auch eine lange Kiwu Geschichte, aber SS Yoga schadet ja nicht, im Gegenteil... Wenn ich unsicher bin, frage ich die Hebamme( die den Kurs auch leitet).

LG und viel Spass
Tina SSW 25

17

Also in meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 17 Woche angefangen und dieses MAl schon in der 6. Woche.
Das hilft aufjeden FAll bei Rückenschmerzen, du musst aber einen richtigen Schwangerschaftskurs machen, da man nicht alle normalen Yogaübungen machen darf wenn man schwanger ist.

Ach übrigens meine FReundin und ich haben die Theorie, das "yoga-Babys" besser schlafen, ihr Sohn und meine Tochter haben von Anfang an durch geschlafen (Matilda: erste drei wochen vom 18-3 Uhr und ab dann von 18- 6 Uhr morgens)

Lg Isa mit Yoga-Baby Matilda (15 MOnate) und Yoga Würmchen ( 15. Woche)