Wann senkt sich eigentlich der Bauch?

Hallo zusammen,

wann senkt sich eigentlich der Bauch und muss er sich senken bevor es los geht? Wann geht der Schleimpropf ab?

Ich komme am Freitag in die 38. SSW und bei mir hat sich noch nichts gesenkt. Mein FA meinte gestern, der Muttermund ist schon sehr weich, aber noch nicht offen.

Kann die Fruchtblase auch platzen obwohl der Schleimpropf noch da ist und der Muttermund zu?

#kratz, Fragen ueber Fragen

Lieben Dank im Voraus!

Tanja

1

Eigentlich sollten die Senkwehen in der 36. Woche anfangen.
Laut meiner Hebi dauert es mit beginn der Senkwehen noch 4 Wochen.

Aber es gibt auch Frauen wo sich nichts senkt.

2

Hallo Tanja,

deine Frage kann ich gut verstehen. Mit dieser hatte ich meine FA auch total genervt. Sie meinte vor 2 Wochen, dass dies bei jeder Frau anderst ist und das auch erst unter der Geburt passieren kann.
Bei mir ist es dann 3 Tage später passiert. Ich hab morgen den nächsten Vorsorgetermin und bin mal gespannt, denn bis vor kurzem war der Muttermund noch fest und es deutete gar nichts auf eine Geburt hin.

LG

sailing08
ET-13

3

normaler weise 4 wochen vor ET.


lg. lana

4

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern das ich in meiner 1. Schwangerschaft Senkwehen hatte. Nichteinmal Anzeichen dazu und der Bauch hat sich auch nicht gesenkt. Ah ja, der Schleimpfropf ging auch nicht ab und trotzdem hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung.
Unsere Tochter kam 6 Tage vor Termin.

Jetzt bin ich wieder schwanger, seit gestern in der 34. SSW und spüre jetzt schon ab und zu ein Ziehen bzw. ganz ganz leichte Regelschmerzen. Meine Hebamme meinte gestern das sind schon die 1. Senkwehen und dann dauerts noch ca. 4 Wochen.

Auch gut, das würde ja für mich bedeuten das unser Kleiner etwa 2 Wochen vor dem Termin kommt. Hoffentlich stimmt das dann auch.

Lg 04.06-mama