Fanfarenzug - muss ich aufhören?

Vielleicht kann mir eine von euch weiter helfen...

Ich spiele seit ein paar Jahren im Fanfarenzug als Trommlerin.
Jetzt hat mir eine gesagt ich darf eigentlich nicht mehr trommeln, weil dadurch eine Vibration entsteht, welche meinem Bauchzwerg anscheinend schaden soll.

Ich dachte ich könnte noch weiter machen bis der bauch stört.

Jetzt mach ich mir ganz schön Gedanken.


Tanja + Bauchzwerg 13.SSw

1

Ich halt das für Blödsinn. Warum sollten die Vibrationen deinem Krümel denn stören? Wenn du nicht gerade die große Basstrommel spielst (die wiegt ja auch ein bißchen), dürfte nichts dagegen sprechen, dass du weiter spielst. Und hören kann das Kleine eh noch nichts. Aber du kannst ja zur Sicherheit deinen FA nochmal fragen.
Liebe Grüße!

2

So eine Bassrommel ists schon... ca 70 cm hoch. Aber nicht arg schwer.

werd wohl morgen mal mit dem FA telefonieren.

danke für deine Antwort #blume

3

hi,

also wegen den Vibrationen wuerde ich mir jetzt auch weniger Gedanken machen, eher - wie schwer ist die Trommel und wie lange kannst du dieses Gewicht tragen (also auch mit FA klaeren) und habt ihr Schulter- oder Beckenguertel.... bei letzterem waere ich schon vorsichtig.

Ist zwar schon ewig her bei mir, aber bei uns hatten sie mehrmals versucht die Schulterguertel einzufuehren und die Maedels haben sich jedesmal mit Haenden und Fuessen dagegen gewehrt.... ach, ich schweife ab....#bla

4

Also wir haben Schultergürtel.
Während den Proben kan ich zwischendurch auch mal pausieren.
Gewicht...hmmm....nicht mehr als 2 kg würd ich schätzen.

Ich hoff ich erreich morgen gleich die FA...blöde Situation..und so plötzlich vor allem

6

ne Bass mit nur 2 kg???

bei uns hat die kleinste Bass (40 cm durchmesser) schon über 20 kg gewogen!!!

5

Hi,

ich habe Snare gespielt:

Ich MUSSTE aufhören... das Gewicht, die langen Märsche, die Lautstärke und der Kraftaufwand...
das hat mein Verein nicht zugelassen im schwangeren Zustand...

und ehrlich??? ab dem 4./5. Monat hätte ich das wohl auch kaum gepackt *gesteh* ich weiß ja nicht, was genau du spielst.. aber ich hätte knappe 40 kg vor meinem Bauch schleppen müssen... und das über mehrere Stunden (4 Tage die Woche Probe á 3 Stunden + Auftritte bzw Umzüge)

nene.. war schon gut so!

7

Wir haben die nächsten 3 Monate keine großartigen Auftritte...
Mir gehts nur darum in den Proben mitzuspielen um mich langsam von den anderen verabschieden zu können.
Wie gesagt...die Basstromel ist ca 70 cm hoch und ca 2 kg schwer (da innen hohl)

Ein langsames abgewöhnen würde mir viel viel leichter fallen.

Bei den Sommerauftritten muss ich sowieso passen.

...danke für eure Mühe

8

Also ich an deiner Stelle würde das mit dem tragen lassen. Habt ihr keinen Ständer , wo du die Trommel draufstellen kannst?
Spiele selber im Verein, aber im moment nur noch mit Ständer wo ich mein Instrument draufstellen kann, und dahin tragen findet sich immer einer.
Mein FA hat es mir auch schon bei der ersten Schwangerschaft verboten zu tragen.
Habe auch noch nie eine Trommel gesehen die so leicht ist.(Waren nämlich schon auf der Suche nach einer für meinen Sohn und der ist jetzt 10 Jahre)

LG Diana 27 ssw

9

Hallo!

Ich spiele auch in einem Fanfarenzug - die Lyra.

Hatte in der letzten SS (die leider zu früh endete) meinen Gyn gefragt wie es mit der Lautstärke und den Vibrationen aussieht, ob ich mit der 20. SSW aufhören müsste, weil das Baby ab da hören kann. Er meinte nur: So lange ich mich dabei wohlfühle ist alles okay.

Und tragen könntest so eh nur so lange, bis das Bäuchlie wächst, hattest du ja schon geschrieben ;-)

LG Sarah