Kaiserschnitt nach Kaiserschnitt?

Huhu,
ich bin noch nicht schwanger, aber da ich mich bei meiner letzen Schwangerschaft sehr wohl in diesem Forum gefühlt habe, dachte ich, ich schicke euch mal diese Frage:-)

Ich habe meinen Sohn(2 1/2) per Kaiserschnitt entbinden müssen. Bei seiner Geburt lief alles normal, der Kopf lag tief im Becken und alles ging super schnell, doch plötzlich ist er wieder hochgerutscht und hat sich im Becken verkeilt.

Sie mussten einen Notkaiserschnitt machen(zum Glück hatte ich schon ne PDA bekommen, sodass ich alles miterleben durfte), da seine Herztöne stark absanken. Bei der Geburt stellte sich heraus, dass sich zudem noch meine Gebärmutter um ihn herum verkrampft hatte und sie mich so mit einem Kreuzschnitt aufschneiden mussten.

Hinter dem Tuch haben sie gerufen und geschriehen, der Arzt hat versucht ihn herauszupressen, indem er sich mit seinem Ellenbogen auf meinem Bauch gestemmt hat und am Schluss mussten sie sogar meine Gebärmutter "auslagern"...Auch mein Gebärmutterhals ist eingerissen.

Mir hat die Ärztin direkt nach der Geburt gesagt, dass ich nun nur noch Kinder per KS bekommen darf.

Mir gefällt das ganze nicht. Ich würde gerne beim 2. Kind wieder versuchen das Kind normal zur Welt zu bringen! Wenn es dem Kind irgendwie schlecht geht, würde ich natürlich einen KS in Kauf nehmen, versteht mich nicht falsch!
Ich habe jetzt von verschiedenen Ärzten verschiedene Prognosen gehört von "Nach nem KS muss man IMMER wieder mit KS entbinden" bis "Klar können sies normal versuchen, wenn man die Narbe kontrolliert"...
Jetzt bin ich verwirrt! Zum einen möchte ich keinen Wunschkaiserschnitt(pers. Meinung, nichts gegen die Mütter, die sich das wünschen), denn ich möchte, dass mein Kind sich selbst aussucht, wann es auf die Welt will. Zum anderen möchte ich so gern eine normale Geburt erleben!
Aber ich möchte natürlich auch nicht dem Kind oder mir schaden...
Versteht einer mein Dilemma?
Sorry für die Länge des Posts!
Liebe Grüße
Nina

1

Hallo liebe Nina,

sprich mit einer Hebamme über Deinen Wunsch. Sie kennt die klinische UND natürliche Seite einer Geburt. Evtl. kann Sie Dir einen unvoreingenommenen Rat geben.

LG
Mala1

2

Hallo,

ich finde es gut von dir das du es erstmal normal versuchen möchtest,aber bist du dir da wirklich sicher?!

Man kann nach einem Kaiserschnitt normal entbinden, nach dem zweiten wird aus Medizinischen gründen davon abgeraten normal zu Entbinden!


Lg und alles gute

3

Hallo

Ich denke mal das du das in der Klinik abklären musst in der du Entbinden möchtest. Und es muss Natürlich genau abgewegt werden wie wahrscheinlich es ist das nochmal soetwas passiert wie bei der ersten Geburt. Also ich bin auch gegen KS aber wenn es wirklich notwendig ist dann sollte man es in kauf nehmen. Ich denke das wir dir nicht viel dabei helfen können das müssen einfach die Ärzte entscheiden ob man das risiko in kauf nehmen kann oder ob es zu gefährlich ist.
Ich wünsch dir alles gute lg Bina

4

Hallo Nina,

ich verstehe Dich sehr gut.
Auch ich habe mein erstes Kind per Not-KS entbinden müssen, da er zu groß war und ich einen Geburtsstillstand hatte mit bereits grünem Fruchtwasser.
Mir wurde damals schon gesagt, dass wenn das 2. Kind auch so groß wird, dann muß ich es per geplantem KS auf die Welt bringen und anch 2 mal KS immer KS...
Nun bin ich mit dem 2. Schwanger und dieses hält sich bis jetzt an die "Norm". Mein FA meinte, das somit bei mir bis jetzt einer spontanen Geburt nix im Wege steht.
Ich würde sehr gerne auch eine normale Geburt miterleben, vor allem weil es mir nach dem KS nicht wirklich gut ging und ich für mich persönlich gegen KS bin, wenn es sich nicht gerade um eine Notsituation handelt.
Wenn Dein FA der Meinung ist, dass Du in der Lage bist, normal zu entbinden, dann würde ich es versuchen, einen Not-KS kannst Du dann immer noch machen lassen.

Gruß,
Kleineli

5

Hallo Nina,

ich war letztens selbst erst bei meinem FA, weil wir ein zweites Kind planen möchten und ich mich auch gleich vorab nach den Entbindungsmöglichkeiten erkundigen wollte.

Das Problem ist bei Dir nicht der Kaiserschnitt an sich, sondern der Kreuzschnitt, der gemacht wurde! Mein FA hat sich sogar meine Unterlagen aus dem Krankenhaus kommen lassen, um sich zu vergewissern, dass wirklich nur ein horizontaler Schnitt, ganz tief unten, durchgeführt wurde. Mit dieser Schnitttechnik ist das Risiko einer Gebärmutterruptur in der Schwangerschaft oder bei der Entbindung sehr gering und wir können es, wenn sonst alles passt, auf natürlichem Wege versuchen.

Hätte man bei mir aber auch einen Kreuzschnitt durchgeführt, oder auch nur senkrecht geschnitten, würde er mich niemals vaginal entbinden lassen und die Betreuung meiner Schwangerschaft sogar ablehnen. Das Risiko, dass die Gebärmutter reißt, ist einfach viel zu groß! Dir wurde auch nicht umsonst gesagt, dass Du in Zukunft per Kaiserschnitt entbinden musst!

Wenn Du so viele unterschiedliche Meinungen gehört oder gelesen hast, wird es daran liegen, dass Du nur nach KS allgemein gesucht hast, nicht nach Kreuzschnitt o.ä., denn darin dürften sich die Ärzte ausgesprochen einig sein. Du kannst Dich ja noch einmal beraten lassen, aber weise unbedingt auf diesen Kreuzschnitt hin, das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Es tut mir leid für Dich, da Du so gerne spontan entbinden möchtest! Aber so, wie Du Deinen Fall schilderst, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den zweiten KS in Kauf nehmen musst.
Es gibt aber doch Schlimmeres, hm... #liebdrueck #herzlich

Die Hauptsache ist doch, dass Mutter & Kind nach der Entbindung wohlauf sind! Ich würde kein Risiko eingehen wollen... #schwitz

6

Hallo Nina,

ob sich das nach einem Kreuzschnitt anders verhält weiss ich nicht, allerdings habe ich meinen Sohn vor 22 Monaten auch mit Kaiserschnitt entbunden (wegen Gestose) und ich kann mein zweites Baby nun in 5 Wochen trotzdem spontan entbinden. Solange alles normal verläuft natürlich.
Mein FA sagte, das sei gar kein Problem - man muss nur die Narbe im Auge behalten.
Wenn man allerdings 2 KS hatte, wird einem bei weiteren SS nur noch eine Entbindung per KS empfohlen.

Meine Mum hat mich damals auch per KS (wegen Bluthochdruck) bekommen und bekam 3,5 Jahre später ohne jegliche Probleme meine Schwester spontan. Geht also #schein

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Tanja mit Jamie (22 Monate) und #baby 35.SSW

7

Hallo

Das ist natürlich alles Andere als eine "schöne" Geburt gewesen, auch wenn das ergenis immer das ist was zählt.
Bei mir war es von Anfang an (bzw eben seit klar war das ich die Geburt nicht schaffen würde) als KS geplant (aufgrund einer schweren Gestose) und jetzt wo ch wieder schwanger bin spricht nichts gegen einen "normalen" Versuch im Juli. Zumindest noch nicht und ich hoffe es bleibt so.
Aber es gab bei mir keine Komplikationen wie bei dir.
Es war ein normaler grader Schnitt.
Wie es sich nun bei einem T Schnitt verhält weiß ich nicht.
Bei einem weiteren normalen Versuch würdest du keine PDA bekommen da die Narbe kontrolliert werden muss, sprich; im Zweifelsfall, so es zu einem NotKS kommen würde, würdest du eine Vollnarkose bekommen.
Das ist so der einzige Gedabke der mir zur Zeit bei der spontanen Geburt bitter aufstößt.
Das die Gebärmutter bei einem KS kurzzeitig ausgelagert bzw ausgehoben wird um sie auszuscharben ist allerdings normal und wird bei jedem KS gemacht. Eine ekelhafte Vorstellung die mir auch ganz gut durch den Kopf spukt.
Am besten ist es dich dann zu informieren denn es ist von Fall zu Fall verschieden. Frag vorab deinen Frauenarzt und evtl eine Hebamme und lass dich beraten und informieren.
Im zweifelsfall denke ich nehme ich lieber einen weiteren, dann wieder geplanten KS auf mich als es zu riskieren einen NotKS zu haben und nicht "anwesend" zu sein wenn mein Baby zur Welt kommt.

LG Mara mit Til (*Sep. 2oo5) & Babygirl (Juli 2oo9)

8

Hallo

also ich bin mit dem dritten krümel schwanger! Meiner ersten beiden waren auch ks aus medizinischen gründen! Normal sagen die ärzte das wenn das erste ein ks war das zweite auf jeden fall wenn die ss gut läuft normal kommen kann! Jetzt beimeinem dritten habe ich mich auch schlau gemacht! Es wird wieder ein ks denn wenn ich normal entbinde kann dem kind und mir zu viel passieren baby könnte sogar bei der geburt sterben wenn was schief läuft! Aber mir ist es egal denn ich lasse mich eh gleich sterilisieren! Aber fakt ist normalerweise kannst du dein kind nacheinem ks normal entbinden wenn es das zweite ist


LG Niccy

9

Hallo Nina,

soweit ich weiß, ist es nach einem Kreuzschnitt viel zu riskant, vaginal zu entbinden. Aber vielleicht ist diese Ansicht ja inzwischen auch schon total veraltet..... Ich selber habe bereits 2 KS hinter mir und werde diesesmal (hoffentlich) vaginal entbinden.

Lass Dir doch am besten mal im KH einen Termin zur Geburtsmodusbesprechung geben. Da wird man Dir sicherlich alles genau erklären können.

LG, Saskia

10

ooooooh ich drück dir so die daumen das es klappt weil ich würde auch gerne aber mein arzt sagte zu mir narbe könnte aufreißen und ich könnte verbluten wenn was schief geht und baby könnte auch dann sterben!

wo entbindest du denn?

LG Niccy

11

Hallo Niccy,

ja, bis vor einigen Monaten war man noch der Ansicht, dass eine natürliche Geburt nach 2 KS zu riskant ist. Aber heute gibt es Studien, die belegen, dass eine Vaginalgeburt nach 2 KS keine höheren Risiken birgt, als nach einem KS.

Inzwischen kann man in jedem etwas moderneren KH auch nach 2 KS vaginal entbinden. Man muss allerdings zur vorgeburtlichen Besprechung und zur Untersuchung. Das steht bei mir noch an und ich hoffe, dass alles glatt läuft. Mein FA ist jedenfalls der Ansicht, dass ich es ruhig nochmal wagen darf :-).

Wenn Du selber interesse an einer natürlichen Geburt hast, würde ich mir unbedingt nochmal einen Besprechungstermin im KH geben lassen. Vielleicht klappt es doch noch.

Ich entbinde übrigens wahrscheinlich im Klinikum Osnabrück (aber die anderen KHs würden einer natürlichen Geburt auch zustimmen).

LG, Saskia

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1888137&pid=12107773&bid=15

weitere Kommentare laden