8 kg in der 24. SSW zu viel???

Hallo!

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin bei der spanischen Hebamme. Ich bin total angefressen, weil sie über mein Gewicht gemeckert hat:-[
Ich kann das einfach nicht einsehen, was da so schlimm ist, darum wollte ich mal fragen, ob ich mich vielleicht täusche und sie hat recht.

Ich bin jetzt 24. Woche und wiege laut ihrer Waage 68,5 Kilo. Gestartet bin ich mit 60 kg (bei 175 cm ist das für mich ziemlich schlank). Allerdings sind diese 60 kg Startgewicht von meiner Waage zu Hause, natürlich ohne Schuhe. Und die Arztwaage bei meiner FÄ in D hat sofort mehr angezeigt, das fiese Stück ;-) Außerdem ebenfalls ohne Schuhe. So, und hier in Spanien wurde ich jetzt mit Schuhen gewogen und da sinds jetzt 8,5 mehr. Ich finds einfach nicht viel, selbst wenn ich tatsächlich soviel zugenommen hätte. Ich denke aber eh, dass es so 1 bis 1,5 Kilo weniger sind und es sich einfach um Messdifferenzen handelt. Aber egal, ich finds nunmal o.k., da ich auch nicht im Allgemeinen dicker werde sondern nur am Bauch (und am Po #schmoll ). Sonst sehe ich noch immer sehr schlank aus, hab keine Speckpölsterchen angelegt.

So, wieviel ist denn nun o.k.? Wieviel ist es bei euch so um die 24. Woche? Muss ich doch aufpassen mit dem Essen und mich noch mehr bewegen??? Danke schonmal, verärgerte Grüße...

1

Hallo,

das ist völlig okay! Bei mir sinds jetzt auch schon fast 10 kg - bin auch mit 60 kg gestartet und heute morgen waren es 69,5 kg - und ich bin einiges kleiner als du, nur 1,63 m. Mein FA hat noch nie gemeckert, alles bestens. Mach dir da keine Gedanken!

LG, Nadine 23. SSW

2

Mmh!? Also ich bin Ende 21.SSW und hab bisher 7 kg mehr....also ungefähr wie bei dir!!
Frage mich auch manchmal, ob ich irgendwas falsch mache.
Am Mittwoch muss ich zur FÄ, mal sehen ob sie auch meckert *gg*

3

du bist ja nun wirklich sehr schlank und von daher verstehe ich deine Hebi gar nicht. #kratz
Und Schuhe wiegen eine Menge.
Und außerdem nimmt jeder anders zu.
So lange du normal isst würde ich da nichts machen wegen extra Sport oder so.

Lass dir bloß nichts einreden!!

4

Hallo!
8kg sind wohl schon an der oberen Grenze, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Gewichtszunahme nicht gleichmäßig ist, sondern manchmal eben auch in Schüben verläuft.
Schau mal hier, da ist ein schönes Diagram, was die Gewichtszunahme in der SS zeigt:
http://www.aptamil.de/de/schwangerschaft/mutter_schwangerschaft/gewichtszunahme/Gewichtszunahme.php
Ich hatte selbst übrigens in der 23.SSW 7kg zugenommen, und jetzt sind es wohl ca.11kg (bei 30+4).
Ach ja, und wenn du eigentlich sehr schlank bist, darfst du mehr zunehmen, du brauchst ja auch Reserven fürs Stillen später.
Liebe Grüße!
P.S.: Ich ess übrigens, was mir schmeckt und pass überhaupt nicht auf!

5

also ich bin genauso gross wie du!!
habe auch mit 60kilo gestartet..laut FA mit 64kilo..bin jetzt auch bei 68/69kilo und habe auch ärger bekommen...aber wenn man bedenkt das wir eh auch ohne babybauch so viel wiegen dürften dann finde ich das nicht viel!!
trage grösse 38 und denke das total okay!!
ich habe ärger von der frau von meinem FA bekommen,er selber sagte das is völlig okay!!!
sie meinte ich soll weniger trinken und nicht so viel obst essen..der körper würde das ganze wasser lagern!!
bei meinem sohn habe ich 30kilo zugenommen...und ein halbes jahr später war alles wieder weg da ich gestillt habe und das meiste nur wasser war!!

also,solang du nicht alles in dich hinein stopfst is doch alles okay!!!..wenn man schwanger is darf man ruhig kurvig werden das gehört dazu!!!
mach dir da mal keine sorgen....

lg,saskia

14

"sie meinte ich soll weniger trinken und nicht so viel obst essen"

Das ist mir grad nochmal eingefallen: im Ernst? Sowas hab ich noch nie gehört, eher, dass man viel trinken muss!?! Hilft gegen Wasser nicht eher, wenig Salz zu sich zu nehmen? Sonst kann man da doch eh nicht viel machen, oder?

16

ja das hat sie gesagt!!
sie meinte bei hunger soll ich lieber ein stück brot und ein glas wasser zu mir nehmen...
weil der körper das wasser aus dem obst speichert!!aber der körper macht das ja nicht umsonst in der SS!!
sie sagte eine orange am tag reicht,nicht mehr....
aber ich finde das quatsch....was soll man denn da noch essen dürfen??
das mit dem salz stimmt auch,das bindet das wasser im körper!!

lg,saskia

6


hey du!

hab bis jetzt 2,5kg zugenommen. werd beim fa auch immer mit schuhen gewogen.

acht kilo sind laut "zunehm-richtlinien;)" etwas viel.. aber bei deinem startgewicht musst dir da echt keine gedanken machen.
hab bei meiner ersten mit 59kg gestartet (174cm) und zum schluss 73kg gewogen.. das ist doch nix merkwürdiges!

liebe grüße
sandra

7

Hallo,

ich hatte Ende 17. SSW schon 8 kg mehr #heul aber mein Ausgangsgewicht war 48 kg!


8

also ich hab in der 21. woche 4 kilo zugenommen

9

Danke für eure Antworten, besonders der Link ist super! Hab ihn mir mal gleich gespeichert! Ich war bisher mit meinem Gewichtsverlauf an der oberen Grenze, also ich habe ganz normal zugenommen. Und solange ich nicht über der Grenze bin, finde ich, sollte sie nicht direkt meckern.

Ich ernähre mich auch ausgeglichen und gesund, so wie sonst auch schon immer. Ich höre da auch auf mein Gefühl, und esse worauf ich Lust habe. Auch mal McDoof und süßes, aber das gleicht sich ja auch wieder aus. Ich denke halt, mein Körper und mein Baby holen sich schon, was sie brauchen.

Und was wäre denn so schlimm, wenn ich "zu viel" zunehmen würde? Das wäre doch für meinen Kleinen völlig egal, solange es nicht extrem ausartet, oder? Ich bin ja weit entfernt von Übergewicht etc. Das wäre doch im Endeffekt nur für mich blöd, weil ichs hinterher wieder abnehmen müsste, sonst nix, oder? Ich versteh das Drama ums Gewicht gar nicht, aber leider reg ich mich da seit gestern tierisch drüber auf. Ich will mir jetzt nicht jedesmal anhören, ich müsse auf mein Gewicht achten, dann knallts nämlich mit Sicherheit mal gewaltig... Grrrrrr ;-)