Toxoplasmose

Hallo Mädels,

ich bin Toxoplasmose negativ und ich verzichte seit ich schwanger bin auf rohes Fleisch, rohen Fisch, Salami und Käse mit Rohmilch.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Ich esse auch Joghurt und da ist ja bekanntlich frische Vollmilch drin. Ist das denn auch Rohmilch bzw. irgendwie gefährlich? Auf der Packung z. B. von einem Käse (Maasdamer „Du darfst“) steht z. B. mit frischer Vollmilch 3,5 % Fett zubereitet.

Außerdem wollte ich wissen, wie man sich beim Zubereiten mit rohem Fleisch den Erreger holen kann. Ich habe das jetzt erst so gelesen. Ich bereite natürlich auch Fleisch zu z,.B. Buletten, wasche mir aber danach die Hände.

Muss ich jetzt Angst haben, mich angesteckt zu haben? Am Anfang wusste ich z. B. auch nicht, dass Limburger Käse Toxoplasmose oder waren es Listerine???? Übertragen kann.

Ach ist das kompliziert.

Kann mir jemand helfen. Muss ich Angst haben, dass ich mich jetzt infiziert habe?

Lg Tamara

1

ganz ruhig tamara,
wenn du in deinem leben dich bis jetzt noch nicht angesteckt hast, dann ist die wahrscheinlichkeit es gerade jetzt zu machen doch sehr gering.
aber um auf nummer sicher zu gehen solltest du wie oben schon gesagt auf rohes fleisch/fisch und rohmilchkäse verzichten.
joghurt ist kein problem, da er eigentlich immer aus passteurisierter milch gemacht wird - was soviel heisst wie aufgekocht und dadurch keimfrei!!
wenn du das fleisch kochst, sollte es durch sein - nichts rotes oder blutiges mehr.... somit sind alle keime vernichtet falls welche an dem fleisch gewesen sein sollten.

falls du dich total unsicher sein solltest, kann dein arzt nochmal einen toxo test machen!!

mach dich nicht unnötig verrückt!!!
alles gute
angie

2

Hi,
nein, du musst keine Angst haben.

Produkte mit Rohmilch müssen gekennzeichnet sein, also muss Rohmilch drauf stehen. Ob es überhaupt Joghurt mit Rohmilch gibt würde ich mal bezweifeln, der normale ist es jedenfalls nicht. Vollmilch hat mit Rohmilch nicht mehr viel zu tun, die handelsübliche wurde erhitzt - und in dem Moment ist es eben keine Rohmilch mehr.

Rohes Fleisch usw. kann Keime übertragen (betrifft ja z.B. auch Salmonellen, besonders groß ist die Gefahr bei Geflügel), aber gründliches Händewaschen, gründliches Waschen der benutzten Küchenutensilien bannt die Gefahr - also eigentlich genau die Hygiene, die man immer walten lassen sollte.

Viele Grüße
Miau2

3

In Joghurt und normalem Käse ist keine Rohmilch drin, das ist immer pasteurisierte Milch. Wenn ein Käse aus Rohmilch ist, steht das auch ausdrücklich drauf.
Wenn du mit rohem Fleisch beim Kochen rumhantierst kannst du dich höchstens anstecken, wenn du mit deinen Fingern an die Schleimhäute kommst - also wenn du dir die Finger in den Mund stecken würdest oder die Augen reiben würdest. Wenn du dir die Hände nach der Zubereitung gründlich wäschst, passiert da gar nichts.

Davon mal ab - wie wahrscheinlich ist es wohl, sich ausgerechnet jetzt zu infizieren, nachdem man sein ganzes Leben keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat und es trotzdem nicht bekommen hat? Ich bin auch negativ und mache mir da überhaupt keine Gedanken drüber.

4

Jedes Milchprodukt ist nur so gut, wie die Rohmilch, aus der es hergestellt wird. Deshalb verwenden wir z.B. für unsere Alpenmilch Rohmilch aus den Alpen und dem Alpenvorland. Sie kommt von kleinen Familienbetrieben mit durchschnittlich 30 Milchkühen. Die Qualität, die wir von unseren Erzeugern verlangen und unseren Kunden bieten, ist messbar: 95 % unserer Milch entsprechen der höchsten Milch-Güteklasse "S".
Um diese Güteklasse zu erreichen, muss die Milch geringe Keimzahlen aufweisen und wie jede Milch frei von Arzneimittelrückständen sein und von einem durchweg gesunden Tierbetrieb stammen. Das schafft man nur mit einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Erzeugerbetrieben. Damit liegt die Qualität unserer Milch sogar deutlich über dem hohen Mittelwert aller bayerischen Erzeuger von 86,6 %.


Das habe ich gerade auf der HP von Weihenstepahn gefunden. NA TOLL

5

Ich esse immer den NaturJoghurt von Weihenstepahn. Ist das jetzt nun aus Rohmilch?

Kann mir jemand noch mal den Unterschied zwischen Roh- und Vollmilch erklären?

Und wenn ihr mir schon so nett helft würde ich gerne wissen, wie es mit fertigen Nudelsalaten aussieht. Da steht hinten auf der Zutatenliste immer, dass Ei mit drin ist. Also nicht als gekochtes Ei sonder bei der Beimengung der Nudelsalatsoße sozusagen.