Trotz Krankenschein in den Urlaub fliegen?

Hallo ihr lieben!
Ich hab da ein Problem und zwar hab ich von meiner FÄ einen Krankenschein wegen Mobbing auf der Arbeit bekommen! Sie meinte das sie mich,falls der Betriebsrat keine Lösung(Versetzung in eine andere Filiale) für mich hat, weiterhin bis zum MUSCHU krank schreibt!
Hab mitm BR telefoniert und die haben keine Möglichkeit mich zu versetzen!Keiner will eine Schwangere haben!
Jetzt haben wir aber im Januar für Mai noch Urlaub gebucht und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dann fliegen darf!?
Wenn meine FÄ mich für meinen Urlaub gesund schreibt,könnte mein Chef mir den Urlaub verwehren und ich müßte dann arbeiten gehen und den Urlaub stonieren!

Kenn sich einer mit dem Thema aus? Kann ich fliegen trotz Schein?

GLG Anke

1

Rede mit deiner FA über ein BV, wäre für deinen Fall eh besser, Du bekommst auch mehr Geld also dein volles Gehalt und kannst sozusagne machen was Du willst, nur nicht arbeiten.

LG sandra

5

Sie gibt mir kein BV weil ich auf der Arbeit keiner Gefahr ausgesetzt bin,hab ja kein Problem mit dem Unternehmen sondern nur mit meinem Chef!

7

Dann liegt das aber leider an deiner FA und in dem FAll würde ich da mit jemand anderen sprechen. WEIL ich hatte selbst aus genau den selben Gründen ein BV von meinem FA bekommen! Es geht def. kommt aber leider auf das Wohlwollen des FA´s an!

Ansonsten kann dies auch der HA oder sogar ein Psychologe machen!

Mobbing oder soetwas in der Art stellt im Übrigen sehr wohl eine Gefahr für Dich bzw. dein Kind dar, denn sowas bedeutet Stress und dieser nicht unerheblich!
Mein BV kam leider zu spät, eine Woche danach erlitt ich eine FG wegen zu viel Stress in der Ss, das Kind war kerngesund!

LG Sandra

weitere Kommentare laden
2

Wenn du mit gelbem Schein in den Urlaub fliegst und das durch irgendeinen blöden Zufall rauskommt, bist du deinen Job los!!! und zwar fristlos...

Ich wäre verdammt vorsichtig mit so etwas... Ich kenne mich mit den Möglichkeiten eines Beschäftigungsverbotes nicht aus, aber wäre das nicht eine andere Alternative? Damit müsste man doch auch verreisen dürfen?

VLG

3

HI!

Das kommt immer auf den Fall drauf an.....wenn es Dir psychisch schlecht geht, z.B. Depressionen o.ä. ist es sogar erwünschenswert wenn Du Dich ablenkst, als "Therapie" sozusagen.
Bist Du allerdings, z.B. wegen Lungenentzündung krank geschrieben und man erwischt Dich beim Shoppen, gibts begründet ärger,da Du Dich ja schonen und gesund pflegen sollst.
Das waren nur Beispiele. Es kommt jetzt darauf an, was Deine FÄ auf Deine AU schreibt, rede doch mal mit ihr.
Vlt. befürwortet sie ja sogar den Urlaub (gibts aber wahrscheinlich nicht auf REzept) und meint das er Dit als "Therpie" sogar gut tut.

In der Psychiatrie ist fast (!) alles möglich....muß nur begründet sein....

Gruß

Anja

P.S. wurde auch mal von nem Seelebdoc krank geschrieben wegen Mobbing, und der hat mir sogar dazu geraten raus zu gehen und abends auf die Piste damit ich mich ablenke und auf andere GEdanken komme!!!!

9

Hab ja auch kein körperliches Problem,bin topfit,komm nur nicht mit den blöden Kommentaren und Anschuldigungen meines Chefs nicht zurecht!
Kann mir mein AG denn ein Bv ausstellen,weil er keinen anderen Platz für mich hat?

4

Hi,
du darfst mit Krankschreibung nichts machen, was der Genesung im Weg stehen würde.

Also wenn du jetzt durch das Mobbing körperliche Probleme wie Wehen usw. bekommen hast, dich richtig schonen sollst - dann könnte das schon zu Problemen führen, damit in Urlaub zu fliegen.

Wenn man mit einem gebrochenem Arm krank geschrieben ist spricht nichts dagegen, in den Urlaub zu fliegen und sich eine Woche an den Strand zu legen - wenn man damit aber in den Urlaub zum Skifahren fliegt sieht es wieder anders aus.

Klär es mit deiner Frauenärztin, die wird dir das am ehesten beantworten können, was du noch machen kannst und darfst und was nicht.

Und dann wäre es halt auch gut zu klären, ob sie dir nicht evtl. ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann. Hat den Vorteil, dass du dein volles Nettogehalt bis MuSchu bekommst und nicht irgendwann das Krankentagegeld.

Viele Grüße
Miau2

6

Bekomme kein Bv weil ich keiner Gefahr auf der Arbeit ausgesetzt bin

11

Hallo Flocke,

dann hast Du wirklich einfach den falschen Arzt und Du solltest Dir und Deinem Baby zuliebe einen neuen suchen.

Bei mir war es genauso (wurde von meinem Chef gemobbt, mein Arzt lehnt das BV grundsätzlich ab...), und ich habe dann den Arzt gewechselt. Der hat die Situation sofort verstanden und vollkommen anders bewertet.

Jetzt habe ich das BV und kann mich entspannt auf mein Baby freuen! :-)

Viel Glück!