Kann sich die Lage der Plazenta verändern?

Hi Ihr,

mir ist aufgefallen, dass in meinem Mutterpass beim Ultraschall in der 19. SSW VWPl. eingetragen ist - also Vorderwandplazenta.

Beim Ultraschall in der 24. Woche hat der Arzt aber dann HWPl. eingetragen - also Hinterwandplazenta...

Hat er sich einfach vertan oder kann sich das tatsächlich während der Schwangerschaft verändern??

Grüße
BlackCat

1

Ich habe noch nie gehoert, dass eine Plazenta von vorne nach hinten wandern kann.

Lg Krissy

2

Hallo,

also ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, weil ich Blutungen hatte.
Der FA dort hat mir gesagt, das liegt daran, dass sich meine Plazenta am Muttermund befindet, es aber durchaus sein kann, dass sie sich im Laufe der SS doch wieder nach oben verschiebt. Es sit also wohl möglich, sei froh, denn bei einer VWPl ist eine normale Geburt wohl nicht möglich.

Liebe Grüße
studydevil und #baby (16. SSW)

4

Warum sollte bei einer Vorderwandplazenta keine normale Geburt möglich sein? Das hab ich noch nie gehört, und hier gibt es ne Menge Frauen mit Vorderwandplazenta. Wenn die alle per KS entbinden würden, wär die Rate wohl deutlich höher. Wenn allerdings die Plazenta wie bei dir sehr nah am Muttermund liegt oder diesen sogar überlappt, kann ein KS notwendig sein.
Und eine Verschiebung der Plazenta ist nur in begrenztem Maß möglich. Sie kann sich sicher um eine paar cm verschieben (sodass sie z.B. nicht mehr direkt am Muttermund liegt), aber dass aus ner VWPl ne HWPl wird halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat sich der FA eher verschrieben.
Liebe Grüße!

5

Hi.

Ich glaube, da hast du was missverstanden. Liegt die Plazenta komplett vor dem Muttermund, ist eine normale Entbindung nicht möglich. Bei Vwpl und Hwpl schon;-)

LG Jessica mit Bauchzwerg 25 SSW, wo die Plazenta die ganze Zeit vor dem MM saß, seit letzten Ultraschall 24 SSW zur tiefliegenden Hwpl gewachsen ist


weitere Kommentare laden
3

Genau diese Frage habe ich meiner Hebamme vor zwei Wochen gestellt ;-) Sie sagte, wenn eine Plazenta vorne liegt, liegt sie vorne und wenn hinten, dann hinten. Da kann nichts mehr verrutschen. Sie kann natürlich nach oben oder unten verschoben werden, aber die Lage an sich steht fest! :-)

LG,
lewie und #baby boy, 20. SSW