organ screening ja oder nein???

hallo ihr lieben!

ich hab in der 11 ssw die NFM machen lassen,(bei einer spezialistin) der erste wert war für mich schon etwas erschreckend 2,8mm die blutwerte waren dann aber gut...risiko 1:890
bei der letzten US untersuchung bei meinem FA hab ich extra nochmal gebeten dass sie nochmal die NF anschaut, da war ich mitte 13ssw da hat mein FA gesagt dass sie nicht weiß wie die ärtzin auf 2,8 kam denn sie mist gerade mal 1,9mm hat sich auch alles angeschaut u sah alles soweit gut aus!
bevor mein FA aber nochmal gemessen hab hab ich gefragt wegen organ screening u sie meinte wegen dem wert 2,8 würde sies schon machen lassen!

jetz bin ich wieder unsicher...einerseits denk ich es ist doch eine gute untersuchung andererseits denk ich wenn die da irgendwas finden was auf irgendwas hinweisen kann mach ich mich die ganze rest ss fertig..denn eine fruchtwasseruntersuhcung würd ich nicht machen lassen!

was meint ihr???
bitte um antworten!
sorry is jetz echt lang geworden #gruebel

lg angie

1

Hi Angie,

es ist schwierig. Aber ich hab sie machen lassen und würde es jederzeit wieder machen.. OK, bei mir ist soweit alles ok.

Nur, kann man sich drauf vorbereiten, falls doch was nicht so sein sollte, wie es sollte.
Man ist nicht so "erschrocken", nach der Geburt.

Warum hast du die NFM machen lassen?

LG Diana 33.SSW

2

Wenn das Ergebnis für dich keine Konsequenzen hat, dann versteh ich schon garnicht warum du überhaupt die NFM hast machen lassen. Wenn man von vornerein sagt dass man das Kind, egal was es hat bekommen will ist das doch sinnlos. So macht man sich dann nur verrückt wegen was, was erstmal nur auf Berechnungen beruht...
Das war jetzt kein persönlicher Angriff!! Ich hoffe du verstehst was ich meinte ;-)

3

Also ich hab sowohl die NFM als auch Organscreening machen lassen.
Würde mich auch immer wieder so entscheiden.

Ich denke man sollte nicht vom Schlimmsten ausgehen und Fragen stellst du dir ja sowieso seit dem Wert von 2,8. So kannst du es dann wenigstens ausschließen.

4

Hallo,

also ich hab die NF nicht messen lassen, einfach aus den von dir schon genannten Gründen...zumal sich ja nur Risiken ergeben, und keine wirkliche Erkrankung!

Das Organscreening in der 20. SSW hab ich aber machen lassen, auf Empfehlung der Humangenetikerin hin, einfach auch um zu wissen, ob alles ok ist (viele Sachen wie Herzfehler etc kann man ja wenn man darauf vorbereitet ist, nach der Geburt direkt operieren), ich habe aber gleich von anfang an klargestellt, dass ich keine Risikomarker genannt bekommen möchte...es wird ja immer nur auf ein evtl erhöhtes Risiko hingedeutet, Klarheit hat man aber nicht, und man macht sich Gedanken, obwohl die Kinder zu 99% gesund sind.

Vielleicht magst du das auch so machen, ich bin ganz gut damit gelaufen :-)

Lieben Gruß
Simone 25. SSW

5

Ich habe die NFM bewußt nicht machen lassen, das Organscreening aber schon! Mit letzerem kann man ja auch behandelbare Dinge wie Herzfehler feststellen, wo es dann wichtig sein kann, gleich im richtigen KH zu entbinden.

6

Wieso möchtest Du denn keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

7

Hallo,
also ich habe NFM und Organscreening machen lassen (gehe grob auf die 40 Lenze zu .... ) . Letzteres lässt man ja nicht nur machen wg. Gendefekten - der Arzt kann ggf. z.B. auch Organfehler erkennen, die schon im Mutterleib bzw. unmittelbar nach der Geburt behandelt werden können.
Eine FruWaPunktion habe ich auch nicht machen lassen - ich denke mal, dass vielen gar nicht so klar ist, wie hoch das Risiko eines Abgangs während so einer Punktion ist (1-2 % - dass bedeutet 1:100 bzw 1:50!!!).
Du tust Deinem Kind nicht weh, wenn Du das Organscreening machen lässt - letztlich ist das nichts anderes, als ein erweiterter Ultraschall.
Am Besten redest Du mit Deinem FA und Deinem Liebsten darüber - was nötig ist und was nicht, was ihr wollt und was nicht - Fürs und Wieders abwägen ...
Du Machst es schon richtig!!
Alles Gute

8

Hallo, Angie!

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht machen lassen (die Fehlgeburtenrate ist mir zu hoch), aber bei der Feindiagnostik (Organscreening) kann ja nichts in der Richtung passieren.
Wie schon einige meiner Vorschreiberinnen bin auch ich der Meinung, dass es sinnvoll ist, z.B. Herzfehler schon pränatal zu erkennen, um sie nach der Geburt entsprechend behandeln zu können.

Und warum solltest Du Dich den Rest der Schwangerschaft fertig machen? Du hast doch wohl nichts getan, um Deinem Baby zu schaden, oder?!?

Also, Kopf hoch und keine Angst!
LG!
Tina #schwanger (16+4)

9

Hallo,

Ich hatte eine NFM, die gut war (bin 35, Risiko 1: 660). Der Papp Wert (1:95) hat das Gesamtrisiko auf 1:360 (einer 32-jährigen) runtergezogen.
Wir haben dann letzten Freitag in einer Spezialklinik (Fehlgeburtrate 0,5%) ein Screening und eine Punktion gemacht. Alles war ok.

Warum? Mein Mann und ich wären bei einer 'Fehlbildung' geteilter Meinung. Selbst wenn, würden wir uns auf jeden Fall seelisch und auch körperlich/ medizinisch etc. darauf einstellen können.
Das Baby einer Freundin hatte kein Screening. Erst einige Zeit nach der Geburt stellte sich heraus, dass der Kleine nur eine Niere hat. Was wäre, wenn er nach der Geburt ein Nierenleiden bekommen hätte?

Ich denke mal, hilft's nicht, schadet es auch nicht.
LG und viel Glück,
Ginni