wie hört der FA die Herztöne ohne US/CTG

meine frage steht ja schon oben.
vielen dank für die antworten

1

Ähm,soviel ich weiss gar nicht. Wie bitte soll das denn gehen??

2

deswegen frag ich ja. wie wird denn sonst kontrolliert ob es dem kind gut geht und es noch "lebt". wenn kein US oder CTG gemacht wird? das frage ich mich halt ein wenig. bin ja noch unerfahren...

3

Mit einem Stetoskop oder änlichem z.B.
Hebammen haben meist noch so Holzröhren (weiß nich wie die heißen) in ihrem Koffer, damit geht das auch.

Mein Freund hört das Herz unserer Kleinen auch ohne alles wenn er sein Ohr aufn Bauch legt ;-)

LG Nicole 32.ssw

4

Ohne US kann die FÄ erstmal gar nicht sagen, wie es dem Baby geht.
Per US kann sie es natürlich sehen, dann muss sie es nicht hören. Aber sie kann es über den US auch hören.

Ein kann man erst ab der 24.SSW machen.. vorher klappt das bei den meisten noch gar nicht. Und selbst dann muss man Glück haben..
Das Baby hat zu dem Zeitpunkt noch viel zu viel Platz im Bauch.. und bleibt damit auch nicht wirklich an Ort und Stelle um die Herztöne höre zu können.

Aber ohne US und CTG (später) geht es nicht..

LG Diana 33.SSW

5

danke schonmal für die antworten. bin jetzt 18SSW was wird denn da dann gemacht? ist ja noch kein US dran

6

Hallo!
Also der Arzt kann auch ohne US bzw.CTG feststellen das es deinem Krümmel gut geht. Zum Beispiel tastet er deinen MM und deinen Bauch ab und kann dadurch sehen ob alles gewachsen ist. Wenn das der Fall ist wächst alles schön. Ansonsten wird noch Urin und Gewicht kontrolliert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht etwas beruhigen.
Lg Kathi