Wie lange Mittel gegen Eisenmangel?

Hallo Ihr Lieben,

in der 26. Woche habe ich von meiner FÄ Kräuterblut verschrieben bekommen, weil mein Eisenwert zu niedrig ist (10,6)

Nehme es auch brav 3 mal täglich.

Habe meine Ärztin vergessen danach zu fragen, und der nächste Termin ist erst in einer Woche.

Muss ich das jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen? Oder ist der Eisenwert nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der SS relevant.

Das Zeug ist nicht gerade billig, und ich brauche noch 8 Flaschen bis zum Ende.

Naja, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;-)

1

nimm das ruhig bis du wieder hin musst, eine woche ist net viel und dann wirst du den hb (eisenwert) bestimmt bekommen und danach entscheidet sie wie lang oder oft du das noch nehmen musst! sie hätte dir sonst auch was gesagt...10, 6 ist echt wenig und es braucht mit eisenblut meist bißchen länger!
Alles liebe... Mini#blume

2

Hallo rinnes,

kenn mich leider mit Kräuterblut nicht aus.

Hab auch einen grenzwertigen Eisenwert (bin in der 22+2 SW) von 11,8 und meine FAin hat mir Tabletten gegen Eisenmangel verschrieben. Diese soll ich einmal täglich auf möglichst nüchternen Magen ca. 1/2 Stunde vor dem Essen nehmen mit etwas O-Saft. Die Tabletten hab ich auf Rezept bekommen, so dass sie von meiner KK bezahlt werden.

Wenn Dir das Kräuterblut zu teuer ist, kannst Du dies nicht einfach Deiner FÄ sagen und sie bitten keine Privatrezepte mehr auszustellen (ich weiß das manche Ärzte das gern machen, da es kostensenkend wirkt und sie vor der Kammer bzw. der kassenärztl. Vereinigung nicht so viele Verschreibungen haben und somit nicht über ihr Limit kommen).

LG Omnes

5

du hast keinen mangel und brauchst nichts zu nehmen!
11,8 ist sogar ein relativ hoher wert.