Wie lange Mittel gegen Eisenmangel?

Hallo Ihr Lieben,

in der 26. Woche habe ich von meiner FÄ Kräuterblut verschrieben bekommen, weil mein Eisenwert zu niedrig ist (10,6)

Nehme es auch brav 3 mal täglich.

Habe meine Ärztin vergessen danach zu fragen, und der nächste Termin ist erst in einer Woche.

Muss ich das jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen? Oder ist der Eisenwert nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der SS relevant.

Das Zeug ist nicht gerade billig, und ich brauche noch 8 Flaschen bis zum Ende.

Naja, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;-)

1

nimm das ruhig bis du wieder hin musst, eine woche ist net viel und dann wirst du den hb (eisenwert) bestimmt bekommen und danach entscheidet sie wie lang oder oft du das noch nehmen musst! sie hätte dir sonst auch was gesagt...10, 6 ist echt wenig und es braucht mit eisenblut meist bißchen länger!
Alles liebe... Mini#blume

2

Hallo rinnes,

kenn mich leider mit Kräuterblut nicht aus.

Hab auch einen grenzwertigen Eisenwert (bin in der 22+2 SW) von 11,8 und meine FAin hat mir Tabletten gegen Eisenmangel verschrieben. Diese soll ich einmal täglich auf möglichst nüchternen Magen ca. 1/2 Stunde vor dem Essen nehmen mit etwas O-Saft. Die Tabletten hab ich auf Rezept bekommen, so dass sie von meiner KK bezahlt werden.

Wenn Dir das Kräuterblut zu teuer ist, kannst Du dies nicht einfach Deiner FÄ sagen und sie bitten keine Privatrezepte mehr auszustellen (ich weiß das manche Ärzte das gern machen, da es kostensenkend wirkt und sie vor der Kammer bzw. der kassenärztl. Vereinigung nicht so viele Verschreibungen haben und somit nicht über ihr Limit kommen).

LG Omnes

5

du hast keinen mangel und brauchst nichts zu nehmen!
11,8 ist sogar ein relativ hoher wert.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. der HB-wert sollte sich im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 einpendeln.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

die meisten FÄ vergleichen die blutwerte aber mit unschwangeren referenzwerten. diese liegen zwischen 12 und 14, sollen aber im verlauf der schwangerschaft ungefähr um zwei punkte unter den jeweiligen ausgangswert sinken.

7

Ich bekomme diese Tabletten zur Vorsorge, da mein Eisenwert innerhalb der letzten zwei Monate von 13,9 auf 11,8 gesunken ist und mein nächster VU-Termin erst in 4 Wochen ist. Vielleicht kann ich sie ja dann wieder absetzen, wenn es sich stabiliesiert hat.

Außerdem hab ich zwar keine rissigen Mundwinkel, sondern ich bin ständig müde, müde und nochmals müde (ein sch.... Gefühl, wenn man jeden Tag fit sein muß in der Arbeit). Eigentlich könnte ich den ganzen Tag nur schlafen und nochmals schlafen.

Meine FAin hat es eigentlich nicht so mit verschreiben von Tabletten und Tropfen o.ä.. Sie ist vielmehr der Meinung, das man die Natur mal machen lassen sollte - alles pegelt sich wieder ein. Sie hat mir z.B. gegen meine permanenten Kopfschmerzen und zeitweisen Migräneattacken nur Ingwer in allen möglichen Arten empfohlen und gemeint, wenn es gar nicht mehr geht, kann ich auch Paracetamol nehmen - sollte es aber möglichst vermeiden - naja, find diese Einstellung relativ gesund.

Trotzdem danke für die Info - werd mir mal die Seiten bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Man kann ja nie genug wissen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab Tabletten bekommen und musste die immer bis zum Schluß nehmen. Bis jetzt toitoitoi, brauch ich in dieser Schwangerschaft noch nix. Aber mal abwarten, der nächste Termin ist erst Ende April...

Alles Gute und viele Grüße

Tanja

4

10,6 ist nicht zu wenig, sondern völlig ok (der wert sollte zwischen 10 und 11 liegen):

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

du brauchst das kräuterblut nicht unbedingt nehmen. wenn es dir ohne auch gut geht, kannst du es getrost weglassen.

anzeichen für echten eisenmangel sind z.b. trockene, rissige mundwinkel.

6

Hey du,
mein HB-Wert war bis auf 8,7 runter und so verschrieb mir mein FA Eisenkapseln. Die nehme ich jede Morgen vor dem Frühstück und seit geht es wieder. Heute war der HB-Wert schon wieder bei 11,8. Ich soll sie auf jeden Fall bis zum Schluss nehmen und sogar noch ein bis zwei Wochen nach der Geburt.

Wenn das Kräuterblut tatsächlich so teuer ist, frag doch mal deinen FA, ob er dir nicht etwas anderes verschreiben kann. Ich z.B. nehme Ferro-Folgamma, da ist auch Folsäure drin enthalten. Ich habe da eine 100er Packung für etwa 28 EUR bekommen. Das reicht bei mir auf jeden Fall bis zum Ende der SS.

LG, zibbe

9

Auch wenn diese Diskussion jetzt schon etwas älter ist, wollte ich gerne noch einen, für mich ziemlich wichtigen, Eintrag machen.

Erstens einmal, nicht jeder Arzt ist natürlich allwissend, aber insbesondere bei Eisenmangel, was sehr häufig vorkommt, würde ich jetzt einschätzen, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun. Daher Beiträge wie: "du hast keinen Mangel, du brauchst nichts nehmen", finde ich persönlich ziemlich fehl am Platz. Lieber zu einem anderen Arzt gehen, oder bei der Krankenkasse anrufen (es gibt bei einigen KK so Ärztetelefone), und sich eine 2 Meinung einholen.

Aber das eigentlich brisante, was ich ansprechen wollte.
Erstens ... für den Eisenmangel werden mehrere Werte bestimmt.
Zum einen der Eisenspeicher, Ferritin; zum anderen der Hämoglobin (Hb) und neben den Erythrozyten / roten Blutkörperchen (standardmäßig) eventl. auch Transferrin (Transportprotein für Eisen). Wenn hier von Zahlen gesprochen wird, sollte man angeben, um welchen Wert es sich handelt. IdR wird zwar immer vom Hb gesprochen, aber ich muss gestehen, ich hätte jetzt nicht immer gleich gewusst, welche der "Eisenwerte" jetzt gemeint ist.
Und zweites "Problem" sind die Einheiten !!!
Hb wird konventionell in g/dl (Norm meist 12-16) angegeben, aber kann auch in mmol/l (Norm meist 7,4-9,9) angegeben werden.
Auf jedem Labor (kann man sich auch für die eigene Akte mal geben lassen) stehen auch die Normwerte. Wenn jemand also seinen Wert mit 8 bspw beschreibt, ist nicht klar, ob er jetzt normal ist, oder zu niedrig.
Man kann auch einen Eisenmangel haben (Ferritin niedrig) und trotzdem ist der Hb (also genug Eisen im Blut) normal.

Ich hoffe ich konnte hier verwirrten Geistern helfen :-p