Schwanger - Berufliche Zukunft planen

Hi,

ich bin jetzt 4 Wochen überfällig, nachdem ich 2 Tage vor dem letzten ES ungeschützen Verkehr hatte, und die Zeichen sind ziemlich eindeutig: Übelkeit (allerdings immer pünktlich zum Abendessen), Appetitlosigkeit, Schmerzen in den Brüsten und extreme Müdigkeit. Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, mal zum Arzt zu gehen, aber ich habe gehört, dass man sofort nach der Bestätigung der Schwangerschaft durch den Arzt den Arbeitgeber informieren muss. Aber ich finde das viel zu früh. In den ersten 12 Wochen kann doch noch so viel passieren. Wann sollte ich spätestens zum Arzt und wie lange habe ich danach Zeit, es meinem Chef zu sagen, ohne dass ich Schwierigkeiten bekomme? Er muss sich ja auch rechtzeitig um Ersatz kümmern.

Ich vermute außerdem mal, dass mein Chef mich dann auch gleich fragt, wie lange ich Elternzeit nehmen will, aber das kann ich jetzt doch auch noch nicht sagen. Ich habe doch keine Erfahrung, wie das ist mit einem Kind. Einerseits will ich so schnell wie möglich wieder arbeiten, weil ich sonst sehr schnell den Anschluss verliere (ich arbeite in der sehr schnelllebigen IT-Branche) und andererseits Angst habe, auf eine andere Stelle versetzt zu werden. Abgesehen davon, dass ich sehr gerne arbeite, muss ich auch den finanziellen Aspekt sehen. Wenn ich aber an das Kind denke, will ich eigentlich lieber so lange wie möglich zu Hause bleiben (also 3 Jahre). Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein so kleines Kind von nur einem oder 2 Jahren schon in fremde Hände zu geben. Aber bliebe ich 3 Jahre zuhause, könnte es dann ja auch sein, dass in der Zwischenzeit ein 2. Kind unterwegs ist und sich die Elternzeit dann noch weiter verlängert, da wir mit dem 2. Kind eigentlich auch nicht allzu lange warten wollen. Dann wäre ich aber komplett raus aus dem Job.