Geburt bei starken Eisenmangel(??)

Hallo,



also ich habe starken Eisenmangel.
Mein Wert steigt einfach nicht vernünftig und das schon die ganze SS über.
Vor ein paar Wochen war er nur noch bei 6,8 (HB-Wert) #schock ...ab und zu steigt er mal wieder aber nie mehr als 8. Ich nehme Ferro Sanol.

So, nun habe ich gelesen, das zur Geburt der Eisenmangel stimmen muss, wegen dem Blutverlust.

Ich bin jetzt in der 39. Woche (38+2) und die Geburt rückt immer näher und mitlerweile mache ich schon Gedanken.

Was hat denn Eisenmangel für Auswirkungen? Was kann der Eisenmangel für Auswirkungen auf die Geburt haben? Weiß da einer Bescheid?

Liebe Grüße - Kati

1

Ui, das ist wenig, was sagt denn Dein Eisendepotwert? Weißt Du das? Und es wundert mich ein wenig, das Du noch keine Infuison bekommen hast um den Eisenmangel zu beheben...

3

Ja, von diesen Infusionen habe ich auch schon gehört.
Ich werde nächste Woche, wenn ich in die Entbindungsklinik fahre zur CTG Kontrolle mal nach fragen.
Meine letzte FA meinte ja, ein WErt von 7 wäre völlig ok und ich bräuchte keine Tabletten. Der nächste FA hat mir dann aber gleich was verschrieben.
Meinen Eisendepotwert weiß ich leider nicht.

2

Hi!

Also, mein eisenwert war bei 7,0 bei der Geburt. Mir wurde nix gesagt von irgendwelchen Auswirkungen, allerdings hatte ich dann einen ziemlichen Ausschlag der total juckte an Bauch und Oberschenkel. Habe da dann eine Salbe dagegen bekommen und nach 2-3 Tagen wars wieder weg.
Kann sein dass das davon gekommen ist.

Vielleicht kannst du den Eisenmangel mit eisenhaltigem essen steigern?? also fleisch(rotes) brokkoli und allgemein grünes gemüse.

lg, Dani

4

Hats du den Gyn mal gefrgt ob in mg oder mmol gemessen wird?

Während einige Ärzte den Eisenwert (Hb) in mmol/dl angeben (Norm zwischen ca 6,9- 10) gebrauchen andere die Einhait mg/l (Norm ca zwischen 10,0- 14).

Und dann wären deine Werte bei mmol nämlich völlig okay.

LG

Gabi

5

Hallo...

Ich hab das gleiche Problem, was mich aber jetzt mal interessiert: redet ihr hier von Eisen (das waere dann Fe) oder von Haemoglobin (Hb)?

LG

6

Hallo
hatte auch probleme mit meinen Eisenwerten und musste Eisenpraeperate nehmen aber dazu sollte ich auch immer eine Vitamin C Tablette nehmen oder Orangensaft trinken. Durch das Vitamin C wird Eisen besser aufgenommen. Nimmst Du genug Vitamin C gleichzeitig zum Eisen auf? Vielleicht hilft das ja.