sorry muss nochmal was fragen wg. HCG Wert 9. SSW

nur noch eine kurze Frage:

Muss sich der Wert immer verdoppeln? Ist das ein Zeichen, dass da was nicht stimmt, wenn der HCG Wert bei ner Freundin am Freitag ca. 75.000 war und gestern oder heute ca. 77.000? Kann der HCG Wert ansteigen auch wenn der Embryo nicht mehr lebt?

Danke Euch #blume
LG Mausi

1

in der 9.woche verdoppelt sich der wert nicht mehr...wenn überhaupt alle 4 tage...
warum wird da freitag hcg bestimmt und heute wieder? #kratz

2

Hallo,

was sagte denn der Arzt zu den Werten??



LG Mel...

3

der Arzt sagt, dass die jetzt nochmal Blut abnehmen werden und dann schauen, ob die Werte höher werden. Ach... meine Freundin lebt im Ausland.. da sind die Ärzte anders als hier #augen

LG Mausi

4

Hallo,

das is schwer zu sagen als Laie ob jetzt alles okay ist oder nicht.
Normalerweise sagt man die Werte müssen sich verdoppeln...
Aber solange er steigt denke ich is das noch ein gutes zeichen,denn wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist sinkt der HCG Wert ja normalerweise...
Aber vllt. hast du ja einen netten Fa und fragst ihn einfach mal, ob es wirklich so ist das sich der HCG Wert in der 9. SSW immer verdoppeln muss,dann bist du vllt. schlauer ...
sag mal bescheid was rasugekommen ist...



LG Mel

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Nein, der Wert verdoppelt sich nur in der Frühschwangerschaft. Gegen Ende geht er sogar wieder zurück.

Zeit nach
Empfängnis
HCG
3. Woche < 50
4. Woche < 400
7. Woche 5.000 - 90.000
10. Woche 40.000 - 230.000
13. Woche 40.000 - 140.000
2.Trimenon 8.000 - 100.000
3.Trimenon 5.000 - 65.000
Quelle:

Cacciatore B. et al., Brit J Obstetr Gynaecol 1990; 97:899-903.

Schwangerschaft:
*Im Frühstadium einer Schwangerschaft steigt die Gesamt-Beta-HCG-Konzentration im Serum der Schwangeren rasch an. Die Gesamt-Beta-HCG-Werte sind normalerweise während des ersten Trimenons der Schwangerschaft am höchsten (Verdopplungszeit beträgt 2.3 Tage) und nehmen dann bis zum Ende der Schwangerschaft allmählich ab.

Wenn das Baby nicht mehr lebt werden auch keine Schwangerschaftshormone mehr ausgeschüttet;
*Nach der Geburt (auch Fehlgeburt) fallen die HCG-Serumwerte mit einer Abklingzeit von 24-36 Stunden ab und sind nach etwa 11-17 Tagen nicht mehr nachweisbar.

Hatte Deine Freundin eine Fehlgeburt? Wenn beispielsweise der Embryo nicht zu "finden" ist, der HCG-Wert aber weiter steigt, kann das ein Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft sein.

LG und alles Gute!!!