Etwas unangenehme Frage zur Wassergeburt

Hi Mädels!


Eigentlich war ich ja bis gesternabend hoch und heilig davon überzeugt, dass ich mein erstes Kind per Wassergeburt auf die Welt bringen will.. Habe mir gestern ein Krankenhaus angeschaut, das auch meine so heiß begehrte Wanne hat, und war vollauf begeistert!

Dann natürlich gleich voller Euphorie meine Mutti angerufen, und die meinte irgendwann, dass ihr eine Wassergeburt wahrscheinlich peinlich wäre, weil man doch Stuhlgang verliert während der Wehen und sie es ja sooo eklig fände wenn der dann im Wasser rumschwimmt.... #schock Da war ich dann erstmal etwas irritiert..

Ich kenne mich da ja nicht aus, aber ich dachte immer, man hat meistens kurz vor der Geburt Durchfall.. Heißt doch, dass der Körper sich meistens vorher vonselbst schon reinigt.. Oder bekommt man nicht vielleicht einen Einlauf, damit das nicht passiert? #kratz

Wenn ich mir vorstelle, dass dann da lauter Stuhl im Wasser rumschwimmt, vergeht mir dann ehrlich gesagt auch die Lust auf eine Wassergeburt - dabei stell(t)e ich mir das eigentlich so schön vor.. Redet meine Mama jetzt Quatsch, oder stimmt das echt?!


Liebe Grüße,
Beba + #ei 32. ssw

1

Hallo,
alles ich hatte letztens erst beim GVK das Thema Wassergeburt und meine Hebamme meinte, dass da auf jeden Fall ein Einlauf gemacht - um eben genau soetwas auszuschließen...
Also ich denke - keine Panik ;-) das wird schon nicht passieren...

LG ansche80 + #ei 32. SSW

4

Echt?
Aber das muss wohl von Klinik zu Klinik verschieden sein.

Meine Schwester hat keinen Einlauf bekommen. Hatte aber eine Wassergeburt.

8

Na gut, das kann möglich sein. In meiner Geburtsklinik wird das definitiv vor der Wassergeburt gemacht, meinte zumindest meine Hebamme... ;)

2

hi.
man könnte etwas verlieren ... oder auch nicht. genau wie bei einer "normalen" geburt.