Etwas unangenehme Frage zur Wassergeburt

Hi Mädels!


Eigentlich war ich ja bis gesternabend hoch und heilig davon überzeugt, dass ich mein erstes Kind per Wassergeburt auf die Welt bringen will.. Habe mir gestern ein Krankenhaus angeschaut, das auch meine so heiß begehrte Wanne hat, und war vollauf begeistert!

Dann natürlich gleich voller Euphorie meine Mutti angerufen, und die meinte irgendwann, dass ihr eine Wassergeburt wahrscheinlich peinlich wäre, weil man doch Stuhlgang verliert während der Wehen und sie es ja sooo eklig fände wenn der dann im Wasser rumschwimmt.... #schock Da war ich dann erstmal etwas irritiert..

Ich kenne mich da ja nicht aus, aber ich dachte immer, man hat meistens kurz vor der Geburt Durchfall.. Heißt doch, dass der Körper sich meistens vorher vonselbst schon reinigt.. Oder bekommt man nicht vielleicht einen Einlauf, damit das nicht passiert? #kratz

Wenn ich mir vorstelle, dass dann da lauter Stuhl im Wasser rumschwimmt, vergeht mir dann ehrlich gesagt auch die Lust auf eine Wassergeburt - dabei stell(t)e ich mir das eigentlich so schön vor.. Redet meine Mama jetzt Quatsch, oder stimmt das echt?!


Liebe Grüße,
Beba + #ei 32. ssw

1

Hallo,
alles ich hatte letztens erst beim GVK das Thema Wassergeburt und meine Hebamme meinte, dass da auf jeden Fall ein Einlauf gemacht - um eben genau soetwas auszuschließen...
Also ich denke - keine Panik ;-) das wird schon nicht passieren...

LG ansche80 + #ei 32. SSW

4

Echt?
Aber das muss wohl von Klinik zu Klinik verschieden sein.

Meine Schwester hat keinen Einlauf bekommen. Hatte aber eine Wassergeburt.

8

Na gut, das kann möglich sein. In meiner Geburtsklinik wird das definitiv vor der Wassergeburt gemacht, meinte zumindest meine Hebamme... ;)

2

hi.
man könnte etwas verlieren ... oder auch nicht. genau wie bei einer "normalen" geburt.

meine freundin hatte zwei wassergeburten ... bei der einen war nix. bei der anderen schwamm dann halt ne wurst, die aber von der hebamme gleich rausgefischt wurde!

mach dir nicht so ein stress. die ärzte/hebammen haben schon schlimmeres gesehen als ne wurst!

lg a.

3

Das soll vorkommen.
Klar, naja aber ob ich einen Einlauf haben möchte, mhhhhhhhh, das werde ich mir noch schwer überlegen. Schau einfach, dass wenn du ins KH kommst vorher auf Toilette warst.

Kann nämlich sein, dass die dir vieleicht dann doch ein Einlauf machen.

Zum Durchfall kann ich leider nichts sagen, weil ich selber noch nie entbunden habe.

Lg Nadine mit #ei 23+1

6

hi.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, nicht jede frau beginnt die geburt mit durchfall!

ich wurde allerdings eingeleitet ... und nix mit durchfall!

lg a.

13

Hi Nadine,

ich wollte dir nur schnell die Angst vor dem Einlauf nehmen. Das klingt irgendwie eklig, aber das ist total harmlos.
Du bekommst ja nur etwas lauwarmes Wasser in den Po "gespritzt", durch einen dünnen Schlauch. Das geht total schnell und ist viel weniger peinlich, als ich dachte.
Die Hebammen gucken ja eh ständig nach deinem Unterleib, in sofern macht das den Kohl auch nicht mehr fett.#hicks

Dann hältst du an, so lange du kannst und gehst dann auf's Klo - alleine.

Es ist zwar typisch, dass der Körper sich vor der Geburt entleert - dass man also Durchfall bekommt, oder spucken muss - ich hatte das allerdings nicht.

Also ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder vorher einen Einlauf zu bekommen - jeder Millimeter Platz für's Baby zählt#schwitz

Es kann sogar sein, dass trotz Einlauf noch was mit rauskommt beim Pressen, aber dann lieber nur ein bisschen, als 'ne ganze Ladung....

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06 + #stern + ET+4

5

hi,

also mit dem stuhlgang und dem durchfall kann ich dir leider nicht helfen.aber hatte mir auch überlegt eine wassergeburt zu machen.hab mit ner freundin gesprochen.sie hat ihre tochter auch per wassergeburt bekommen und war super begeistert und da hat sie mir so etwas nicht erzählt.
bei ihrem sohn war sie erst in der wanne und musste dann raus,sie hat sich nicht wohlgefühlt.sie hat gesagt,das muss man echt entscheiden wenn man drin sitzt und wie man sich dann zu dem zeitpunkt fühlt.

hoffe konnte dir etwas helfen!!!!

p.s. meine schwester hat 3 kinder bekommen und hat während der geburt kein stuhl verloren!!!schuldigung fürs direkte

lieben gruß

7

richtig - wer eine Wassergeburt will der bekommt vorher einen Einlauf gemacht!
Kann also nix schief gehen! ;-)
Ich wollte auch immer eine Wassergeburt. Ich bekomme jetzt mein 4. Kind und bei den anderen 3 hat es leider nicht geklappt... beim 1. wurden die Wehen eingeleitet und es hat sich nichts getan.... hat sich ewig gezogen weshalb ich eine pda bekommen habe..., beim 2. Blasensprung - da scheidet Wassergeburt automatisch aus! Und mein 3.kam so schnell - die hätten die Wanne gar nicht mehr voll bekommen *grins*

Ich drück dir die Daumen das du es wenigstens schaffst!

LG Steffi

9

Also ich hatte zwar keine Wassergeburt, aber ich habe mir auch viele Gedanken um einen Einlauf gemacht. Die ganze Zeit dachte ich, dass sei mir zu peinlich und unangehm und würde ich nie machen. Dann hat mir die Hebamme doch einen angeboten und ich habe zugestimmt. Und jetzt würde ich es wieder machen und jedem empfehlen. Es hat mich bei der eigentlichen Geburt doch sehr entspannt, dass ich pressen darf ohne Angst haben zu müssen, dass da noch was mitkommt.

PS: Ich dachte auch, vorher zur Toilette zu gehen, würde reichen und ich bin damals auch noch ziemlich nüchtern ins Krankenhaus gekommen - der Einlauf hat sich trotzdem "gelohnt" ;-).

Ich denke, ich werde mir wieder einen geben lassen.

10

Hallo,
das hat mir eine Freundin auch schon erzählt, dass das durchaus während den Presswehen passieren kann. Aber du liegst ja schon davor in der Wanne und das stelle ich mir schön entspannend vor.
Ob ich dann am Schluss unbedingt noch in der Wanne sein will, weiss ich nicht ...
#kratz
LG, Tanja
PS: Das mit dem Einlauf ist - glaub ich - heutzutage Standard !!!

11

Nein, ist es nicht. Zumindest bekommt man nicht grundsätzlich einen Einlauf (kann aber sein, dass das bei einer geplanten Wassergeburt so ist, das weiß ich nicht). Aber man wird in der Regel gefragt, ob man einen möchte. Zumal ein leerer Darm gut dazu beitragen kann, dass das Kind gut durch den Geburtskanal rutscht.

12

nee. is auch bei geplanter wassergeburt kein standard :-)

lg a.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
also ich hatte eine Wassergeburt und möchte auf jeden Fall wieder in die Wanne wenn es los geht. Es gibt für mich nichts besseres. Ich habe übrigens keinen Einlauf bekommen und es ist trotzdem nichts im Wasser gelandet... .
Lg Jasmin 25.SSW

15

Wow, danke für die zahlreichen Antworten!
Jetzt habe ich doch gleich etwas weniger Angst #hicks Ich denke ich werde mich einfach mal beim Krankenhaus erkundigen, wie die das dort so handhaben bei einer Wassergeburt, denn das Anmeldungsgespräch folgt ja eh noch - ich denke aber, dass ich mir dann auf jeden Fall einen Einlauf geben lassen will. Ich habe schon mein ganzes Leben mit Verstopfung zu kämpfen, und einen Einlauf zu bekommen ist für mich längst nichts Ungewöhnliches mehr, es hilft ja immerhin auch gut..

Danke nochmal für eure Antworten #herzlich