Wann übernimmt die Plazenta die Funktion des Dottersacks?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben.
Ich weiß, dass sich der Dottersack irgendwann zurückbildet und die Plazenta dann die komplette Ernährung des Fötus übernimmt.
Aber wann genau passiert dies?
Ich muss Utrogest nehmen, da mein Körper nicht in der Lage ist, genug Gelbkörper zu produzieren, um mein Kind zu versorgen.
Deshalb interessiert mich, wann genau ich mich auf meine Plazenta verlassen kann.

Danke, für eure Antworten!

Lg Purzelchen & Würmchen (11. Ssw)

1

Progesteron wird ab der 12. Woche von der Plazenta produziert, hab ich gelesen!

Ich soll das Utrogest jetzt noch eine Woche nehmen, dann bin ich 12+5.

lg glu

2

Hallo,

wenn ich mich nicht irre übernimmt die Plazenta das ab der 12. Woche...




LG Mel

3

Hallo

das ist so zwischen der 11. und 13. SSW der Fall. das ist auch der Grund, warum bis dahin das FG Risiko recht hoch ist. Das ist quasi die letzte große Hürde, die die Würmchen überwinden müssen. Wenn das geklappt hat ist das schwerste geschafft.

LG
qrupa