Überweisung bekommen

Hallo ihr lieben.

ich bin ssw 16+4 und hatte heut nen termin beim fa. sie hat mir ohne große worte ne überweisung in die hand gedrückt. ich war recht perplex und war so blöd und hab nich nachgefragt wieso weshalb warum.
auf der überweisung steht: DEGUM II US-Risikograviditätbericht erbeten
erschwerte schallbedingung;doppler

weiss jemand ob ich mir gedanken machen muss? und kostet das was??? übers google hab ich nur gelesen das das von der kasse nich übernommen würde

1

Hi
hab nur das gefunden

Eine hochentwickelte Pränatalmedizin mit Experten der höchsten Ultraschall-Ausbildungsstufe (DEGUM II und DEGUM III) macht eine frühzeitige Erkennung von Krankheiten, strukturellen Fehlbildungen und chromosomalen Anomalien möglich. In einigen Situationen ist die Behandlung des Kindes noch im Mutterleib möglich.
Hierbei kommt vor allem die nicht invasive Methode des Ultraschalls mit hochauflösenden Geräten der neuesten Generation zur Anwendung.
Das gibt Sicherheit und fördert die Entspannung der Eltern.


Bezahlen musst du es eigentlich nicht, es ist medizinisch notwendig, da dir dein arzt eine überweisung gegeebn hat.
Wahrscheinlich konnte dein arzt irgndetwas nicht genau erkennen und geht jetzt auf nummer sicher.
Wenn etwas wäre, wäre dein arzt verpflichtet es dir zu sagen.

LG
Denise

2

was du da hast weis ich leider nicht, aber da du eine überweisung bekommen hast musst du nichts bezahlen.

liebe grüsse stefanie

3

Hallo...
Was das bedeutet kann ich dir leider nicht so genau sagen, aber wenn du eine Überweisung bekommen hast bezahlt im Normalfall die Krankenkasse.
Schau mal hier, da steht Degum II erklärt, etwas weiter unten: http://www.geburtsschaden.de/An_Alle_mit_Kinderwunsch.html
Aber nicht erschrecken, ging mir nur um die Erklärung ;-)
LG, mokli

4

Hi!

Also erstmal kann ich dich beruhigen! Wenn du eine Überweisung von der Gyn hast, dann MUSS die Krankenkasse die Untersuchung übernehmen. Bei Überweisungen zu einem Facharzt ist ein guter Grund vorhanden, den die Kasse nicht ignorieren kann.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass deine Gyn nicht genau gucken konnte (erschwerte Schallbedingungen). Um eine Risikoschwangerschaft (Risikogravidität) ausgeschlossen werden kann, braucht sie genauere Bilder.

Ich muss auch regelmäßig zu einem Feinultraschall, bei mir musste sogar eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden (Ausschluss einer Erbkrankheit). Der Arzt, zu dem du geschickt wirst, hat meist bessere Ultraschallgeräte und kann z. B. den Blutfluss, die Anzahl der Herzklappen usw. sehr genau darstellen - geht meist mit einem "normalen" Ultraschall nicht.

Sieh es erst mal so, dass deine Ärztin nur auf "Nummer sicher" gehen will.

LG
Nicci (+ Erik, 34. SSW)

5

Hallo, ich hoffe es hilft dir etwas, habe folgendes gefunden.

Das gehört zur Pränatale Diagnostik (DEGUM Stufe II).
Hat dir deine Ärztin, dass nicht erzählt, ist eigentliche Ihre Pflicht dich darüber aufzuklären.

und hierbei unteranderem:
Durchführung von fetalen Farb-Doppler-Ultraschall-Untersuchungen (Ultraschall-Blutflußmessung beim Ungeborenen

Kannst auch mal unter folgendem Link schauen was es alles gibt:
http://www.klinikum-nuernberg.de/klinikum/kliniken/kliniken/andere/geburtshilfe/leistungen/PD.html

7

Hey, so ging es mir heute auch...Meine FA hat mir eine Überweisung für die NT mitgegeben ( wobei sie vorher noch meinte, das müsste ich zahlen). Und dann war ich schon verwundert, dass ich eine überweisung bekommen habe. Mache mir jetzt auch gedanken dass was nicht stimmt, vor allem weil der kleine krümel sich nicht bewegt hat auf dem bild. Dazu nahm sie aber keine stellung...

naja, im endeffekt ja umso besser wenn man eine überweisung hat. Dann muss man es wenigstens nicht bezahlen und es kann ja nicht schaden so eine untersuchung zu machen.

ich wünsch dir alles gute.

achso, auf der anderen seite glaube ich aber schon, dass der arzt bedenken äussern würde, wenn etwas wirklich nicht stimmt...

6

danke für die schnellen antworten. ich hab jetzt mal den text gelesen. jetzt hab ich halt die innere unruhe ob sie das mit jedem macht oder ob sie vielleicht vermutet das da wa ist. ich hab bei der andren ärztin sofort termin gemacht aber den frühesten konnte ich am 14.5. geben

oh weia jetzt bin ich echt nervös

8

Kannst du deine Ärztin nicht mal anrufen und einfach fragen. Ist doch der einfachste Weg und vielleicht ist alles garnicht so schlimm. Und deine innere Unruhe geht auch weg.

Gruß
Isa

9

ich muss morgen früh nochmal hin. ich musste nach der untersuchung so ange warten zum blutabnehmen das ich das auf morgen verschieben musste, da ich mittagschicht hatte.
ich hoff sie nimmt sich nen moment zeit, ich bin halt grad echt nervös geworden

10

Hallo,

erst mal werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, da du eine Überweisung hast.

Wenn ein Verdacht auf eine Erkrankung vorliegen würde, dann stände da V.a. und dann eine Erkrankung oder Ausschluss. Das steht da aber nicht. Es steht da einfach nur, dass bei dir erschwerte Schallbedingungen vorliegen. Da sind vielleicht Rippen im Wege oder die Plazenta sitzt für den Ultraschall ungünstig oder was auch immer.

Mach dir keine Sorgen!

Alles Gute
manonne

11

vielen dank, ihr habt mich echt beruhigt!