Dammschnitt ja oder nein?

Halli hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Geburt. In meiner ersten SS wurde ich geschnitten und ich muß sagen, vor der jetztigen Geburt (die noch etwas dauert) selbst hab ich keine Angst, aber vor dem evtl. Dammschnitt.

Ich möchte keinem Angst machen, der noch vor seiner ersten Geburt steht, aber für mich war es ein sehr "einschneidendes" Erlebnis.
Weil die Hebamme wohl den falschen Zeitpunkt zum schneiden erwischt hat.#schock Nämlich grad als die Wehe vorbei war, und das war ...:-[#schock#schwitz#aerger.

Jedenfalls wollt ich mal fragen, wer da erfahrung damit hat, was wohl besser verheilt und nicht so schmerzhaft ist. (hinterher)
Mein "Schnitt" hat sehr lang gedauert und hat mega weh getan. Hatte greul vor jedem Toilettengang.#schein

Kann ich denn auch verlangen, dass die Hebamme nicht schneiden darf, nur im äußersten Notfall, also bevor der komplette Damm reißt z.B. ? Oder entscheiden die das, wie es ihnen beliebt?
Hab nämlich das Gefühl, als ob es viele Hebammen gibt, die einfach pauschal mal schneiden, damit die Geburt voran geht. Oder warum auch immer#kratz

Danke und liebe Grüße Jynny

1

hallo,

dazu müsstest du einfach mal im kh nachfragen, in dem du entbinden möchtest, wie die hebammen dort verfahren. es gibt leider immer welche, die lieber schnell schneiden. das sind meist die, die schon länger im geschäft sind und es so von früher kennen. ich hatte bei keanu damals jedoch auch ein älteres semester, die es auf den riss hat ankommen lassen. ich muss dir sagen, ich habs nicht gemerkt, dass da unten nen riss 2. grades vorhanden war. hab das echt nicht mitbekommen. ich bin nach jedem toilettengang in die wanne gestiegen und hab mit lauwarmen wasser abgespühlt, dass sich nichts entzündet. das war zwar nervig, aber es ist gut verheilt. von meiner erfahrung her kann ich dir den riss empfehlen. sprech mal mit den hebammen des kh, in dem du entbinden möchtest drüber.

2

Hi,

also ich hab z.B. einen sehr kurzen Damm. Die Hebi und auch der FA haben mir unter der Geburt zum Schnitt geraten, genau wegen dem kurzen Damm. Ich hätte auch nein sagen können, aber dann wäre ich gerissen und die Wahrscheinlichkeit das ich bis nach hinten durchgerissen wäre sehr hoch gewesen, daher habe ich zugestimmt. Und ich gehe eigentlich sehr stark davon aus, das ich nun wieder geschnitten werde, das ist mir aber auch lieber, bevor ich komplett bis zum Po durchreiße.

LG Sandra

3

Huhu!

Ich hatte damals einen Dammriss! Den Riss hab ich garnicht gemerkt, aber das nähen danach war die absolute Hölle! Sie hatten das ohne Betäubung gemacht.
Hatte noch lange daran zu knabbern.
Ich würde aber auch lieber reißen, als geschnitten zu werden.
Ich denke beim 2. ist man dann schon etwas vorgedehnt.
Hab auch schon von ner Freundin gehört das ihre erste geburt mit Dammschnitt angenehmer war, weil da der Druck nach unten etwas weg war. bei der 2.geburt wurde kein schnitt gemacht und sie fang den druck nach unten viel schlimmer.

Mach dir nicht so viele Gedanken, am Ende kommt immer alles anderes als man denkt!

Alles Gute!

Kleines sternchen

4

ich habe meiner hebi im kh gesagt, dass ich keinen schnitt will. hatte mich vorher erkundigt und finde es auch natürlicher, da man nur so weit reißt, wie es nötig ist und ich habe den riss nicht gemerkt!
leider war das nähen danach die hölle für mich (45 min ohne narkose, weil ich einen tiefen scheidenriss hatte).
ich kann nicht sagen ob es anders verlaufen wäre mit dammschnitt, aber genäht hätte ich trotzdem werden müssen.
danach hatte ich nur probleme mit dem kreuzbein, aber die wunde ist dank arnica nach 5 tagen nicht mehr spürbar gewesen, also alles prima verheilt!

lg
kathleen

5

Also grundsätzlich sollen Risse schneller und besser heilen als Schnitte. Deswegen sind schon viele Krankenhäuser davon abgekommen, den Dammschnitt zu machen.

LG
Netti

6

Hallo,

bei der Geburt meines Sohnes bin ich gerissen (worden). Meine Hebi hat es darauf ankommen lassen und ich habe nichts gespürt. Es ist super gut verheilt und ich hatte bis zum heutigen Tage keinerlei Beschwerden.

Liebe Grüße

7

Danke für eure Antworten.

Ich glaub, ich werd vorher mit der Hebamme sprechen und hoffen, dass ich diesaml verschont bleibe.

Wünsch euch noch was.

Lg und einen schönen Abend noch.

Jynny

8

Ich bin bei meiner ersten Entbindung auch stark gerissen- 7 cm hoher Scheidenriss und 7 cm Labienriss.

Genau wie bei Dir ist das auch meine größte Angst. Allerdings habe ich mit meiner Hebi drüber geredet und sie meinte, dass Reissen besser ist als Schneiden, denn das Gewebe reisst immer an der schwächsten Stelle und da wächst es auch besser zusammen, als wenn man mitten in den Muskel schneidet. Klingt logisch für mich.

Genäht wirst Du so oder so, ob Du nun reisst oder geschnitten wirst.

Ich fand das Nähen auch sehr unangenehm, allerdings hatte ich mit dem Heilen wesentlich weniger Probleme als eine Bekannte von mir. Die ist geschnitten worden und weil sie an der falschen Stelle geschnitten hatten, ist sie da noch weiter gerissen- bis zum Schließmuskel. Sie hatte wesentlich mehr Probleme danach als ich.

Wenn Du es vor der Entbindung ansprichst dann dürfen die es ja gegen deinen Willen eigentlich nicht machen. Sehe ich zumindest so.

LG
Susisum (26+3)

9

Ja das denk ich auch, wenn ich das nicht möchte, dann dürfen die das auch nicht.

Das Nähen hab ich damals absolut nicht gemerkt. Kann mich daran zumindest nicht mehr erinnern, weiß nur, dass der Schnitt das schmerzhafteste war an der ganzen Geburt.

Und die Probleme hinterher waren wirklich langwierig. #schmoll

Ich werd sehen. Hab auch noch bissi Zeit.

Lg und alles Gute dir.
Jynny

10

das kenne ich auch das mit dem schneiden nach der wehe. nur ich habe jetzt noch 2 kinder bekommen und bin nicht einmal genäht worden das einzige was war das sie kinder mich aufgekratz haben und das war es auch schon

11

Die Hebi damals im GVK hat uns gesagt, dass Risse wesentlich schneller und unkomplizierter verheilen als Schnitte. Deswegen wurde in dem KH, wo ich entbunden habe, auch nur in absoluten Notfällen geschnitten.

Ich würde vor der Entbindung gleich anmerken, und zwar gaaaaanz deutlich, dass sie nicht einfach so schneiden sollen.

Gruß, tonka