Wurst-Frage ;)

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Wurst-Frage. Wir haben gestern von Schwiegervater so leckere Wurst bekommen aus Westfahlen. Der kennt da jemanden der macht die Wurst und alles selber. Darunter ist Blutwurst, Salami, feine Braunschweiger (Teewurst), Sülzwurst, Leberwurst und Kohlwurst.
Also die Leberwurst, Blutwurst und Kohlwurst esse ich schon mal nicht weil das ja roh sein soll. Die esse ich dann wieder ab Oktober. :)Aber was ist denn mit der anderen Wurst? Naja, die Sülzwurst esse ich sowieso nicht weil da Spck mit drin ist.
Also belibt ja nur noch die Salami und die Teewurst. Es ist alles am Stück und alles noch im ganzen. Darf ich die beiden Sorten denn jetzt essen? Was meint ihr? Ich würde da jetzt nicht übertrieben viel von essen, aber vielleicht mal eine kleine Scheibe Salami?
Würde mich sehr üer eure Antworten freuen!
LG

#ei 16.SSW

1

Äh ???? Leberwust und so ist doch gekocht und nicht roh ?

LG Mami40

2

Hallo

also sowohl Kohlwurst als auch Blutwurst sind beides Brühwürste.

bei Salami scheiden sich die Geister. Früher hieß es salami soll man wegen Toxoplasmose nicht essen, inzwischen ist das aber eigentlich vom Tisch. Trotzdem essen es die meisten nicht weil sich das Salamiverbot hartnäckig hält.

Leberwurst in kleinen Mengen (also eine Scheibe z.B.) kannst du auch essen. Nur nicht zu viel auf einmal.

teewurst ist eine Rohwurst bzw geräuchert und sollte daher streng genommen nicht gegessen werden.

LG
qrupa

3

also ich bin auch verwirrt von den ganzen vorschriften, hab aber gelesen, daß man von teewurst und salami ebenfalls die finger lassen soll :-(

ich fänd es eigentlich einfacher, wenn einem mitgeteilt würde, was man denn noch essen darf. ist doch einfacher zu merken bei den ganzen verboten...

may + #ei 5. ssw

4

Auf dem Infoblatt für Schwangere von aid (infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V.) steht, dass schnittfeste Rohwurst (z.B. Salami, Cervelatwurst etc) keine oder sehr selten Lebensmittelinfektionen verursachen können. Streichfähige Rohwurst (Teewurst, Mettwurst etc) sollten Schwangere aus Vorsorgegründen eher meiden.
Habe im Moment leider nicht die i-net Seite verfügbar.

Habe mir Salami in den ersten Monaten verkniffen. Nun ess ich ab und zu aber welche, da ich keine FrischwurstFan bin - eher Salami und roher Schinken (letzteres sollte man aber auch meiden!)

LG,
ALEX mit #babyboy inside (24. SSW)

5

Ach ja, Leberwurst darf man eigentlich essen - aber in geringen Mengen wegen dem hohen Vitamin A-Gehalt. Zuviel Vitamin A ist gefährlich, da dies vom Körper nicht - wie die meisten anderen Vitamine - einfach ausgeschieden werden kann.

LG,
ALEX

6

Also meine FÄ meinte das mal ne scheibe Salami oder mal Teewurst net schlimm ist. Denn wenn man danach geht dürfte man so gut wie nix essen. Man sollte es nur mit den Rohen sachen lassen wegen bakterien usw... genau wie mit dem Rohmilchkäse...
Meine Mama meinte auch das früher die schwangeren alles gegessen haben und wir ja auch alle gesund und munter sind. Und bei mir ist es so: das was ich net essen soll auf das hab ich dann immer den meisten hunger drauf #schmoll...


#ei 32+4

7

ja, so gehts mir leider auch #schmoll
LG

8

Das sagen meine Mama und meine Oma auch immer. Aber man macht sich natürlich immer Sorgen weil man immer wieder hört man darf das und das nicht essen. Und ich liebe rohe Mettwurst, Salami und Schinken! Jetzt habe ich doch eine kleine Scheibe Salami gegessen. Das war zwar jetzt total lecker, aber ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem. Das Problem ist auch das ich zur zeit fast gar keine Wurst esse, weil ich echt nicht weiß, was ich nehmen soll. Aber man soll ja Fleisch essen. Ist schon alles kompliziert. Aber es sind ja nur 9 Monate. ;-)