Magnesium absetzen - ab wann?!

Hi Mädels,

hab vergessen den FA zu fragen.

Bin wahrscheinlich 35.SSW (irgendwie schwankt das immer mal zwischen einer Woche hin oder her) und überlege mir, ab wann man das Magnesium weglassen kann.

Bisher habe ich 3 mal täglich so ne Kautablette gegessen.

Mein Befund vom Montag war so, dass sich nix tut. Also MM komplett zu, Gebärmutterhals steht felsenfest.

Übungswehen habe ich schon seit 10 Wochen. Eben so, dass der Bauch hart wird. Meist tut es nicht weh, ab und an zieht es ebent.

Wann habt Ihr reduziert / aufgehört?!?

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 35.SSW

1

Hallo.

Meine Hebamme hat gesagt, das man ab der 36. SSW kein Magnesium mehr nehmen soll. Damit die Wehen den Gebärmutterhals bis zur Geburt verkürzt.

LG Sani

2

Hab mit Beginn der 36. SSW aufgehört.

Hab mich schon auf Wadenkrämpfe eingestellt aber mir fehlt es an nichts. Denke es ist ok wenn Du langsam damit aufhörst.
Lg Nadja

3

Ich hab in der 34. SSW komplett aufgehört, weil der Krümel da schon 14 Tage voraus war von Größe und Gewicht.
Also so ab der 36. würd ich dir raten, wenn alles normal entwickelt ist.

Dann kann die Gebährmutter bis zum ET nochma richtig Gas geben ;-)

LG
Jumarie (& babyboy 38. SSW)

4

Hi,

ich habe bei 36+0 damit aufgehört, also 4 Wochen vorm Termin.

Lg Melanie

5

Hast sicher Übungswehen. Ich sollte bei unserer 1. nach der 34. SSW aufhören.

Da dein Befund eh ok ist würd ich aufhören. kannst ja nochma in deiner Praxis anrufen wie die das handhaben. Das müssten dir die Schwestern auch am telefon sagen können.

lg

6

hi,

meine hebi sagt auch ab der 36ssw bitte kein magnesium mehr!

das lustigeist ich war am we im kh, da ich wehen hatte, musste dann ne nacht da bleiben zur kontrolle ( wegen meinem ks) und als ich dann samstag morgen wieder nach hause durfte nachdem nix mehr war mit wehen. meinte die ärztin zu mir ich sollte 3x am tag eine magnesium tablette nehmen??? #kratz

hab direkt mit meiner hebi gesprochen und die meinte gleich bloss nicht!!! war mir schon klar, frage mich aber warum die ärztin mir das gesagt hat?? war da doch schon 36+6.

naja, die einen so die anderen so. zumindest sollte man sich immer ne 2te meinung holen.

lg
d4rk_elf mit bauchmaus tamina (et-19)

9

Hi,

das stimmt mit der 2ten Meinung. Aber ich bin mir sicher, dass ich 2 unterschiedliche Meinungen hören werde.

Der FA sagt weglassen, meine Nachsorgehebi würde sagen weiter nehmen.

Ist genauso wie mit meinem Eisenwert. Lt. FA ok, zwar nicht hammermässig gut, aber so dass es nix zu meckern gibt. Naja, wie ich im KH war und die Hebi CTG geschrieben hat, hat mich gleich auf Schüssler Salze getrimmt, dass der Wert steigt.

Doll echt!! Trau aber meinem FA mehr :-p

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 35.SSW

7

#danke

Na dann, lass ich die Dinger auch mal so langsam weg. Hab mich eh an den Geschmack nie gewöhnen können.

LG
Caro

8

ich hab nie welche genommen.
es ist ja nicht sinnvoll, die gebärmutter lahmzulegen und sie von ihren übungskontraktionen abzuhalten.

wenn man nicht gerade an magnesiummangelbedingten wadenkrämpfen leidet, ist eine einnahme nicht erforderlich.

10

Es ist ein uraltes Geruecht, dass Magnesium Wehen verhindern kann. Echte Wehen kann Magnesium naemlich ganz gewiss nicht aufhalten. Du darfst das Magnesium also ruhig bis zur Geburt weiter nehmen.