Du bist schwanger. Nicht krank!

..... wie ich diese Aussage leid bin.
Man traut sich garnicht mehr "autsch" zu sagen wenn es mal zwickt weil man gleich schief angeschaut wird.

Musste mir jetzt auch wieder von einem Freund anhören:
"Meine Frau ist bis zur Geburt arbeiten gegangen und hat noch alles alleine gemacht bis zum ende hin!"

Was will er mir denn damit sagen...
Nicht jede Frau ist gleich. Und die einen haben mehr Beschwerden als die anderen.

Seine Frau hatte sicherlich nicht mit symphysenlockerung zu kämpfen. Und seine Frau hat auch nicht die ersten 14 Wochen nur gekotzt...

Ich finde diese Aussagen zum Kotzen. Wenn einer Schwangeren zum jammern zumute ist, soll sie das auch dürfen ohne schlechtes gewissen!!

In anderen Kulturkreisen werden Schwangere auf Händen getragen. Uns schaut man schon schief an wenn wir den Einkauf nicht selbst in den vierten Stock schleppen.

1

Das kenne ich zur genüge.

Hatte letzte SS sehr sehr starke Schmerzen und dazu eine Bettruhe. Hatte dann in der 17.woche eine FG.

Bin jetzt wieder schwanger. Hab wieder starke Schmerzen. Kann kaum stehen oder gehen da mein Kreislauf garnichtmehr anspringt und habe wieder strenge Bettruhe. Und überall bekommt man zu hören: Geh doch spazieren, regt den Krislauf an!

Wie denn??? Kann nicht laufen!!!! Und wenn die FA sagt Bettruhe, dann wirds wohl stimmen!

Und dann immer: Schwanger seind ist nicht krank sein!

Oh mann, wie ich diesen Spruch hasse!!!

Also, kann dich nur zu gut verstehen! Und leider alle nichtschwangeren, oder Schwangere die gar keine Wehwechen haben (oder nur leichte und denken unsere sind so wie die ihre) gar nicht!

Liebe Grüße
Claudi mit #sternchen Kevin und #ei 11.ssw

2

ich wurde heute morgen doof angemotzt, als ich beim Aussteigen ausm Nachtzug der Dame vor mir nicht beim Koffer ausm Zug heben half...

"Sie sind doch jung, wieso helfen Sie der Dame nicht? Unverschämte Jugend...."

Meine Antwort war nur "1. weil draußen neben ihr sowieso der Zugbegleiter steht und 2. weil ich schwanger bin und mein Baby sicher nicht wegen einem 20-Kilo-Koffer einer fremden Dame gefährde."

bei mir sieht man zwar noch nicht, dass ich SS bin, bin erst 10. SSW, aber trotzdem finde ich, dass ich deswegen nicht zB von einem Sitzplatz in der S-Bahn aufstehen muss, wenn eine 40-Jährige kommt, (klar, bei älteren, gebrechlicheren Leuten stehe ich sowieso auf...), oder dass ich Koffer fremder Leute ausm Zug schlepp, wenn eh wer da ist, der das ohne weiteres machen kann...

Mir is mein Baby da wesentlich mehr wert! bzw ich selbst auch.. eine blöde Bewegung und ICH hab die schmerzen..

Hatte in der 6. SSW leichte Blutungen, weil ich mich an einem eher heißen Tag ziemlich überanstrengt hab mit rumlaufen im Büro und Sachen schleppen - das war mir ne Lehre!

10

Oh Gott, ich glaub ich hätte die Dame aus dem Zug geschupst, ganz ehrlich! Was die sich immer so raus nehmen, zum kotzen!

Und ganz ehrlich, ich würde auch nicht aufstehen bei einer älteren Dame. Ich würde dann bitten, jemand anderes zu fragen! Nun gut, ich hab nen Hüftschaden und wenn ich lange stehe hab ich ganz schön Schmerzen! Aber auch sonst...

In der SS bin ich einfach Ego pur!

LG

3

Gerade von Männern finde ich solche Sprüche zum kotzen. Die können es doch gar nicht nachvollziehen wie es ist, wenn man nachts alle 2 Stunden aufs Klo muss, jedes Umdrehen schmerzt und man son Druck nach unten und/ oder nen harten Bauch hat. Auch die Zappeleien der Zwerge sind irgendwann schmerzhaft. Dazu noch die dicken Beine und die allgemeine Unbeweglichkeit.

Meine Mutter erzählt auch immer, was sie in der SS noch alles gemacht hat. Aber sie sieht auch ein, dass sie ja auch noch 10 jahre jünger war als ich jetzt.

Denke jede Frau sollte selbst beurteilen dürfen, was sie sich in der SS noch zutraut. Ich nutze jetzt jedenfalls noch die Zeit zum rumgammeln und das lass ich mir auch nicht miesmachen. Ist der Zwerg erst da, wird es noch stressig genug.

Gruß B. (31.ssw)

4

also hier bin ich immer diejenige, die sagt: "ich bin NUR schwanger, NICHT krank" - ständig weist einen jemand darauf hin, dass man "langsam machen" soll und sich mal ausruhen, wenn einem danach ist... am wochenende wollt ich gartenarbeit machen (zugegebenermassen keine grad leichte, weil wir nämlich noch gar keinen garten haben, sondern "dschungel") was sagt mein mann? "lass mich das mal machen, nicht dass noch was passiert" - hallooooooooooo - ich bin in der 7. Woche, nicht in der 37.!!!!
mir geht das so auf den zeiger! war in meiner ersten SS auch schon so - mir ging's supi und jeder hat einen mitleidig angesehen mit dem riesen-bauch!

ich mag schwangere auch nicht, die wegen jedem bisschen rumjammern, dafür sind sie halt nunmal schwanger, wenn man mit den rückenschmerzen oder dicken beinen und vor allem mit dem dicken bauch nicht umgehen kann, dann kann man sich das ja vorher überlegen...

aber natürlich gibt es auch schwangere, denen es wirklich schlecht geht, die sollten dann auch sonderrechte haben und sich ausruhen, wenn ihnen danach ist! und andere können das nunmal meistens schlecht beurteilen, ob einem das kind auf dem ischias liegt oder ob's einem "nur" im rücken ziept!

stell die ohren auf durchzug! auf so rücksichtslose "freunde" kannst du wohl in dieser zeit verzichten...

lg bianca

8

.. so und bei mir ist es anders rum. Mach dieses nicht, mach jenes nicht wo ich dann immer sage ich bin schwanger und nicht krank.
Bin in der 11 SSW 10 km gelaufen. Und mein FA sagt immer was ihnen tut gut tut dem baby auch gut. Recht hat der.

9

und ich dachte jetzt schon, ich bin die einzige, der es so geht bzw. auch in der ersten ging...

warum sind denn alle so rücksichtslos? bei mir sind in der 1. SS immer alle aufgestanden, haben einen an der kasse vorgelassen, wir sind sogar einmal im restaurant wegen eines tisches vorgezogen worden... ich fand das immer eher peinlich als praktisch... nur dann ganz am ende im hochsommer als es so heiß war, war das schon manchmal ganz schön, wenn man vorgelassen wurde.

also negative reaktionen hab ich nie gehabt - komisch!

lg bianca

5

hi

ohja das kenn ich :-(

Ich beneide die Frauen die in der Ss noch soviel arbeiten "können", denn die die es nicht können- denen geht es gar nciht gut.
Klar ist SS keine Krankheit, aber die Symptome sind oft gleich :-p


Ich arbeite oft als Kellnerin zur Aushilfe und ich habe eben ein paar Sachen abgesagt, weil es mir Kreislaufmäßig gar nicht gut geht. Und mir ist total übel.
Da ich erst in der 7ssw bin, habe ich mal für die nächsten 2.-3 Wochen gar nichts großartiges vor.

Denn wenn mir schlecht ist- lieg ich flach!!!

hier darfst du jammern ;-)
wünsch dir alles GUTE
und du musst ja wissen was für dich gut ist!!

6

Stimmt,
ich hatte/hab auch immer das Gefühl wenn man jammert denken sich die noch nicht gebärende Seite, was will se denn, wenn ne Schwangesrschaft so schlimm wär, hätten die Frauen früher doch keine 10 Kinder bekommen und die haben auch immer noch gearbeitet. Die Mütter denken, hat man das Gefühl, wir haben des doch auch geschafft und solang se noch laufen kann, kann es ja nicht so schlimm sein....
Wie gesagt....ICH habe das Gefühl, das so gedacht wird.

Schlimm finde ich auch, dass dir keiner mehr seinen Platz in den öffentlichen Verkehrsmitteln anbietet. Ich bin jetzt in der 37Ssw und mir wurde wirklich nicht EINMAL ein Platz angeboten. Klar jammer ich dann mal....

Klar bin ich schwanger und nicht krank, aber ein bisschen jammern tut immer mal gut.

Liebe Grüße

7

hey,

also ich muss ganz ehrlich sagen: schön das dass mal jemand anspricht.
Ob wohl ich erst in der 9 ssw bin habe ich manchmal richtige probleme mich zu bewegen, mein ischias schmerzt jetzt schon ziemlich, so dass ich nicht mal allein laufen kann.
Wenn man dann von der schwipp-schwiegermutter (mit 4 kindern zu hause und eines hier ;-) hört wie sie das alles gemacht hat und das ihr nie was weh tat und was sie alles getragen hat, denke ich mir nur, schön, dann hattest du glück!
ich persönlich kämpfe seid anfang an mit derber übelkeit, ständigem (mittlerweile eher seltener) erbrechen und darm problemen. das ziepen und zuppen, okay...nicht angenehm aber annehmbar.
und das man schneller müde wird, ist ja wohl normal, stellt sich doch alles um.
Und ehrlich gesagt finde ich es einfach nur gemein alle schwangeren zu behandeln als wäre sie simulanten...ist nämlich nicht so!

soooo...*g*

liebe grüße und alles gute!

11

Ich sage zwar auch immer selbst," Ich bin schwanger und nicht krank"- muss aber auch sagen,- ich erlebe gerade beide Seiten einer SS !

Als ich damals mit meiner Tochter Schwanger war, habe ich bis MuSchu gearbeitet (und ich arbeite nicht in einem Büro, sondern in einem Discounter, wo körperlich viel abverlangt wird)! Mir gings super! Hatte kaum Problem o.ä.

Diesmal habe ich von Anfang an Probleme,- habe leider seit 2 Wochen ein BV #augen... Ich habe Bluthochdruck u leider auch schon mit Wehen zu kämpfen!
Ich freunde mich erst jetzt langsam mit dem BV an,- ich habe nämlich immer gearbeitet...
Aber langsam muss ich erhrlich sagen, bin ich froh drum... Ich möchte nämlich nicht nochmal eine Fehl/bzw. Frühgeburt erleben !

Natürlich gibt es mit Sicherheit Schwangere, die wg. jedem kleinsten Wehwehchen rumjammern,- es gibt aber auch Schwangere, die haben Grund dafür.

LG Dani

12

Ne fiesere Krankheit wie schwanger sein gibt s gar nicht. Man darf sich keine Medis einschmeißen bei Schmerzen, man darf nicht trinken um es zu verdrängen und rauchen darf man auch keine wenn der 3 jährige mit ner Schere ausprobiert ob die Edelstahlgriffe an der nagelneuen Küche schnittfest sind!
Mir macht dieser Zustand schon zum 2ten Mal kein Spaß und ich bin froh wenn nach der 2ten Ss die Familienplanung beendet ist! Gott sei dank ist hier nicht der Weg das Ziel!

Nein, wie sind keine Topassis im Gegenteil stinknormal, gut situiert, kleines Häuschen gute Jobs, gutes Elternhaus und trotzdem wage ich es öffentlich zu sagen das schwanger sein auch doof sein kann -
auch auf die Gefahr hin das mich irgendwelche Superweiber jetzt in der Luft zerfleischen!

Beste Grüße Micha 31 Ssw baby