Habe da mal ne Frage ! FA hat eben angerufen ...

Hallo Ihr Lieben ,

ich bin nun 15 . Woche , letzte Woche sollte ich wegen Eiweiss-Test Urin bei meinem FA abgeben. Muss dazu sagen dass es mir letzte Woche sehr schlecht ging sodass ich wenig essen und vorallem wenig Trinken konnte .

Nun rief mich eben die Arzthelferin vom FA an , und meinte ich müsste nochmal vorbeikommen , der Arzt wolle mir mittels eines Katheters aus der Blase Urin nehmen , da im Urin Bakterien festgestellt worden sind .#schwitz
Ansonsten wäre alles in Ordnung .

Ic habe keinerlei Beschwerden was die Blase angeht, und habe ihr das auch gesagt das ich nur sehr ungerne einen Katheter legen lassen möchte #gruebel .

Ich hab da echt total die Panik vor , ich bin echt ein kleiner Schisser , Spritzen ,untersuchungen vor allem hab ich Panik , und jetzt kommen die mir mit nem Katheter .

Seid drei Tagen kann ich wieder ordentlich trinken und bin auch bei meinen für mich möglichen 2,5 Litern pro Tag .

Muss ich dass mit dem Katheter wirklich machen lassen ?? Können die nicht Blut abnehmen um was bestimmen zu können ??

Danke im Vorraus für die Antworten .

1

Vieleicht bittest du erstmal um einen erneuten urintest. Der ist ja schnell gemacht.
Und dann sagste ihm, wenn der wieder so schlecht ausfällt, kann er immer noch die andere Untersuchung machen. Vieleicht lags ja wirklich am trinken.

2

Also wenn Du Eiweiss im Urin hattest, dann liegt es nicht am zuwenigen trinken sondern dann ist das ein Zeichen für Bakterien. Evlt. reicht es auch wenn Du nochmal normal Urin abgibst, das musst Du halt dort klären. Ansonsten ist so ein Katheter (vorrausgesetzt derjenige kann es) schnell gelegt!

Liebe Grüße und alles Gute!!

3

Hallo,
Gerade in der SS ist eine blasenentzündung ohne symptome gut möglich und wenn diese bis in die nieren aufsteigt ist damit nicht mehr zu spaßen und verursacht furchtbare schmerzen.
dein arzt möchte sterilen urin haben und das geht nur mittels eines katheters.

man kann auch blut abnehmen, aber da sieht man nur das es im körper irgendeine entzündung gibt. und dein arzt möchte eine kultur anlegen um zu schauen was für bakterien genau da wachsen um dich genau behandeln zu können. sei froh, dass du so einen gewissenhaften arzt hast !

wenn keine bakterien mehr vorhanden sind ist es umso besser.

die katheterisierung ist ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft. du brauchst da wirklich keine angst zu haben.

alles liebe
daniela mit leonie an der hand (*25.06.07) und babygirl im bauch (Et 07.06.09)

4

Hallo,


also ich würde erstmal noch nen Urintest machen lassen und dann die Bakterien bestimmen und dann mal fragen was das für welche sind und ob mans nicht dann mit nem Antibiotika versuchen könnte. kathetetern lassen würde ich mich nur nochmal in Vollanarkose. Ich hatte oft Bakterien im urin und in den SS immer Harnwegsinfekte und musste mir deswegen nie einen Latheter legen lassen.
LG

5

Moin,
ich wollte dir mal eben antworten, da dein Arzt Bakterien im Urin getestet hat, will er jetzt mit dem Katheder Urin nehmen um zu sehen, ob die Bakterien von außen kamen oder tatsächlich in deiner Blase waren, der Katheder wird ja steril eingeführt und wenn er erneut Bakterien nachweisen würde, hättest du vielleicht ne Blasenentzündung. Das hat alles nichts mit dem trinken zu tun. Das mit dem Katheder kann Angst machen, ist aber gar nicht so schlimm, es geht schnell, ist ein wenig unangenehm tut aber gar nicht weh. Und so kann er einfach sicher sein und du auch.
LG annel83
( Bin von Beruf Krankenschwester und hoffe ich konnte dir das gut erklären) ;-)

7

Warum sagen eigentlich immer alle das ein Katheter nicht weh tut? ist das dieses normale: ach da merken sie gar nichts von um dem Patienten keine Angst zu machen ?

Mir wurde 3 mal ein Katheter gelegt. Einmal war es ne Schwester, einmal ne Hebamme und einmal ne Oberärztin und jedesmal hab ich erst vor Schmerz alles zusammengeschrien und war dann Ohnmächtig.

lg

6

Danke euch erstmal Herzlich für eure Antworten !! :-)

Ich werde mal schauen das er erst nochmal einen Urintest macht . Vielleicht lag es wirklich am trinken .

8

Hallo also ich bin ei absoluter schisshase was solche Untersuchungen angeht aber kann die sagen das es gar nicht so schlimm ist......... nur um dich etwas zu beruhigen