SS-Diabetes, wie kriegt ihr euer Zucker runter?

Hi Ihr,

habe ein kleines Problem.
Habe seit 2 Tagen meinen Blutzucker gemessen, nachdem bei mir ZUcker im Urin festgestellt worden ist.
(Am Montag gibt es den Glucose-Belastungs-Test).
Da ich aber familier vorbelastet bin, habe ich so ein Messgerät quasi in der Schublade.
Habe nach zwei Stunden (Essen Volkornreis mit Blumenkohl und einer Banane) immer noch ein Wert von 191 #schock. Und, dass nicht nur heute!!!
War gestern total niedergeschlagen den ganzen Tag. Und habe deswegen auch ganz doll geweint. Weil Kinder von SS-Diabetes betroffenen Frauen meisten zu Übergewicht neigen und auch sehr anfällig üf Diabetes millitus sind. Will natürlich mein Kind nicht mit so einer Sache gleich belasten und alles tun, damit die Zuckerwerte stabil bleiben. Und das so früh wie möglich!!!
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis bei euch die Werte mit der Ernährungsumstellung wieder O.K. waren.
Und was esst ihr überhaupt?

Danke für die Antworten.

LG
Natalija

1

Hallo.....

ich krieg den Zucker nur mit Insulin runter..... selbst morgens mein nüchterner Wert ist bei knapp 200 #heul
leider wurde das erst letzte woche festgestellt.... hatte ganz viel zucker im Urin bei der 1. VU beim Frauenarzt und mein Zuckerwert lag bei 278 .... bin fast zusammen gebrochen vor sorge..... auch jetzt mach ich mir tierische sorgen um den krümel, ich hoffe dass alles gut wird!!

Ich esse viel Salat... aber man brauch ja auch was anderes zum richtig satt werden.

Ich drücke die daumen, dass alles gut wird!!

#herzlich Mo

2

Dauemn drücken, ist eine gute Idee!
Wünsche dir, dass alles gut klappt bei dir.
Aber zumindestens wurde es früh genug bemerkt.
Ich bin schon in der 26.Woche !!!
Hoffe, dass die SSD sich erst vor kurzem entwickelt hat und es noch nicht zu spät ist.
Dir und deinem Krümmel viel Glück und trotz Allem eine schöne Kugelzeit

3

Hallo,

schwer zu sagen wieviel man wie essen darf, weil jeder auf die Ernaehrungsumstellung anders reagiert. Bei mir hat's zum Glueck so gut angeschlagen, so dass ich nie spritzen musste), aber die Diät, die ich machen muss, ist auch relativ streng. Nur ganz kurz die Richtlinien, denen ich folgen soll (kann aber von Diabetologe zu Diabetologe variieren):


- 3 Hauptmahlzeiten! 2 Zwischenmahlzeiten erlaubt, allerdings nur in Form von Natuerjoghurt/Quark (kein Obst, kein Brot, kein Fun). Fand ich anfangs am Schlimmsten, weil ich Muehe hatte, vor allem die Durststrecke zwischen Mittag- und Abendessen durchzuhalten, inzwischen geht's besser. Ich hab mich dann mit Caro-Kaffee oder Tee mit ein bisschen Suessstoff ueber die Runden gerettet.

- max. 200 gr gekochte/verarbeitet Menge Kohlenhydrate pro Hauptmahlzeit (bei Vollkornprodukten und Brot sogar noch weniger, musste ich aber erst austesten): ist nicht viel und anfangs bin ich fast verhungert. Inzwischen hab ich mich dran gewoehnt und komm auch mit weniger aus.

- Gemuese und Salat bei den Hauptmahlzeiten soviel du willst - hier hau ich rein ohne Ende!

- Proteine pro Hauptmahlzeit nach Hunger: Ei, Fleisch, Fisch

- 1 Portion Milchprodukt pro Hauptmahlzeit (sprich: 1 Portion Kaese oder 1 Joghurt (Natur)

- 1 Portion Obst pro Hauptmahlzeit (1/2 Banane oder 1 Apfel = 1 Portion). Muss man aber auch ausprobieren, je nach Obstart. Du kannst auch 1 Fruchtjoghurt ohne Zuckerzusatz nehmen, das gibt dann mit 1 Naturjoghurt ein bisschen mehr an Menge.

- Beispiel fuer ein Fruehstueck: 3 - 6 Essloeffel Haferflocken (bei mir sind's nur 3, sonst ist es zu viel fuer den Zuckerspiegel), 3 Zwieback oder 2 Scheiben Brot (bei Vollkorn ausprobieren, wieviel du vertraegst) mit Butter oder Margarine, 1 Portion Obst, Milch und/oder Naturjoghurt, Kaffee/Tee/Caro erlaubt.

Als ich dann gemerkt hab, dass sich die Werte stabilisieren, hab ich ab und an auch mal ein bisschen Marmelade auf's Fruehstuecksbrot oder zum Kaffee und meinem tristen Naturjoghurt ein Stueckchen schwarze Schokolade gegessen. Aber die ersten 3 Wochen hab ich erst mal versucht, zu sehen, wie mein Koerper reagiert.

Ich wuensch dir jedenfalls alles Gute. Ich kann dich echt gut verstehen, ich war anfangs total frustriert und hatte echt Angst um das Baby. Andererseits ist es fuer eine uebersichtliche Zeit und nicht fuer ewig und in vielen Faellen hilft die Diät schon enorm viel. Und der kleine aber angenehme Nebeneffekt der Diät: mein Gewicht hat sich superstabilisiert, nachdem ich anfangs relativ schnell relativ viel zugenommen hatte ;-).

Liebe Gruesse,
Ulli

4

Hallo Natalija,

Ernährungsumstellung hat bei mir nichts gebracht. Nur mit Insulin kann ich die Werte halten.

Allerdings habe ich Mittwoch und Donnerstag Lungenreifespritzen bekommen. Danach waren die Werte extrem hoch und das Insulin musste neu eingestellt werden. Allerdings musste ich die letzten Tage auch in der Nacht spritzen.
Nun pegelt es sich langsam wieder ein.

Warst du denn schon beim Diabetologen?

LG Andrea

5

Bei mir ist das glücklicherweise nicht so schlimm, ich kann meine Werte mit leichter Diät schon gut unter Kontrolle halten.
Da das nun meine 2. SS ist, hab ich schon in der 13. Woche den OGT-Test gemacht und davor schon Kohlenhydrate reduziert.
Morgens ists am Schlimmsten, also esse ich erst relativ spät. ca 9.30. Vorher gibts Milchkaffee.
Gegen abend ist es dann alles nicht mehr wild, da kann ich mir sogar mal ein Eis genehmigen (mit Sahne)
Mein Diabetologe hat mir geraten, relativ fetthaltig zu essen-also lieber Eis mit Sahne als Bonbons, mal krass ausgedrückt.
Kohlenhydrate werden so gut es geht gemieden, leider auch Obst. Banane geht auch kaum, da steigt mein Blutzucker arg an.Äpfel sind da besser.
Ab und an gönne ich mir auch ein Stück Kuchen oder Schoki, das muß eben manchmal sein.

6

Lass die Banane weg.. die ist Gift!

Mess mal eine Stunde nach dem Essen.. zu 90% wirst du auch nach einer Stunde messen müssen.

Auch wenn es mir leid tut, das ich das sage.. glaube ich kaum, das du ums Insulin herum kommen wirst.
Wenn du zwei Stunden nach dem Essen IMMER NOCH einen Wert von 191mg/dl, kann ich mir nicht vorstellen, das alleine eine Ernährungsumstellung klappt.

Ich hatte nie so hohe Werte nach meinen Essen und habe super viel Insulin spritzen müssen. Mittlerweile kann ich es wieder reduzieren, da der Körper sich wieder umstellt.

Ich habe auch SS-Diabetes und meine Kleine ist zu leicht..

Wächst du dir die Hände bevor du misst?? Sorry für die Frage, aber viele machen es nicht, und haben deswegen einen hohen BZ.. muss da nur an meine Oma denken..

LG Diana ET-16

7

Hallo,

ich muss seit 2 Tagen spritzen, da Diät bei mir nichts geholfen hat.

Und ganz ehrlich - ich bin froh drüber, denn jetzt bin ich nicht mehr dauerhungrig, das war echt schlimm.

Was du auf jeden Fall weglassen solltest, sind die "schnellen" Kohlehydrate. Also vor allem Süßigkeiten und Weißmehlprodukte, Hülsenfrüchte, Banane und Weintrauben, Trockenobst.

Drei große Mahlzeiten täglich, da kannst du auch ne bestimmte Menge Kartoffeln, Vollkornreis/ - nudeln/ - brot essen.
Fleisch, Fisch, Salat und Gemüse kannst du essen, soviel du willst.

Zwischendurch Gemüse zum Knabbern, Quark (ist besser als Joghurt) und auch Obst (halt keine Bananen und Weintrauben).

Wenn du Kohlehydrate mit Fett kombinierst, steigt der Zuckerspiegel auch nicht so hoch an.
Also wenn schon mal unbedingt sündigen, dann besser mit Sahne- oder Buttercremetorte als mit Rührkuchen oder Hefezopf.

Aber bei deinen Werten tipp ich auch mal drauf, dass du ne Überweisung zum Diabetologen bekommst und wahrscheinlich ums Insulin nicht herumkommen wirst.

Wenn du da dann gut eingestellt bist, besteht für deinen Krümel keine größere Gefahr.

lg dimi