Wie oft Übungswehen 28 ssw

Wie oft habt Ihr am Tag Übungswehen? Hatte am WE ziemlich oft und in kurzen Abständen einen harten Bauch. Gestern und heute ist es aber wieder weniger, das heisst vielleicht 5 mal am tag.

Wie ist es bei Euch? Und wie oft ist normal?

Gruß Usedung

Mit #hasiKind 27+4

1

Hm, ich bin 30. SSW und hab noch nicht eine einzige gehabt #kratz

Aber normal ist so bis 10 mal am Tag - also alles im grünen Bereich bei dir.

LG, Nadine mit Helena (30. SSW)

2

Hatte auch noch nie Übungswehen...zumindest nicht das ich sie bemerkt hätte ;-)

Aber so bis 10x am Tag ist wohl normal....

3

Tach erstmal.
Meine Hebamme sagt immer: "Die GM ist ein Muskel und muss üben können.....bis 10 mal ist da nix!" Ist eine ganz "Harte".

Sind die denn schmerzhaft? Wenn der Bauch nur hart wird (hab ich auch zwischendurch) ist alles in Ordnung. Diese Übungswehen nennen sich übrigens Braxton-Hicks.

LG
Kathi 27+5 SSW

4

Hallo,

bin heute 27+5 und habe fast täglich morgens beim Aufwachen nen harten Bauch. Ab und an fühlt es sich auch tagsüber mal ein wenig krampfartig an.

Aber ich denke, dass ist alles im normalen Rahmen und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Alles Gute :-)

5

Hallo Usedung,

also die Hebammen und Bücher meinen ja immer bis zu 10 am Tag seien okay.
Das Wichtige ist, dass sie eben nicht wirksam sind - also MuMu zu bleibt. Es ist nun mal so, dass die GM "üben" muss und auch soll.

ABER: ich würde das beim FA ansprechen und auch einen vaginal US vom MuMu machen lassen, eben um zu überprüfen, dass die Wehen nicht wirken...

Alles Gute!
Singa (32. SSW, liege seit 5 Wochen wg. wirksamer vorzeitiger Wehen...)