Geburtsgewicht

Hallo,

warum schätzen die Ärzte eigentlich immer einige Wochen vor der Geburt das Geburtsgewicht vom Kind?

Jetzt habe ich schon so oft gelesen, das die Schätzungen teilweise total daneben liegen.
Dennoch machen Sie einen so kurz vor der Geburt total kirre damit.
Mein Zwerg wurde in der 35. Woche schon auf 2980g geschätz und im KH wurde mir in den Mu-Pass geschrieben das vor ET dringend nochmals eine Gewichtskontolle stattfinden soll.
Ich habe aber nun das Problem, das mein FA ab 25.05 im Urlaub ist und ich ET am 03.06.09 habe. Sollte Zwerg bis dahin nicht da sein, soll ich mich ans KH wenden.

Nun weiß ich garnicht so recht was ich machen soll? Ich habe keine SS-Diabetes und habe bisher auch nur 11Kg an Gewicht zugenommen. Ich kann mir das garnicht vorstellen, das der Kleine tatsächlich so ein Brummer sein soll.
Aber wenn ich natürlich davon ausgehe, das ein Baby pro Woche ca. 200-300g zunimmt, dann würde ich ja locker die 4000g Grenze knacken.
Was gibt es denn noch für Gründe, das ein Baby ein hohes Geburtsgewicht hat? Kann das auch Veranlagung sein? Mein Mann und ich waren beide bei der Geburt unter 4000g mein Mann sogar nur 2900, aber er kam wohl etwas früher.

Habt ihr Erfahrungswerte?

LG Rhea mit #baby-Boy

1

bei meienm großen haben die 2500 geschetzt und er hatte 3720 und das ist ganz normal also über 4000 ist schon ganz schön groß

4

Hallo

ich denke, das hat viel mit Veranlagung zu tun.
Ich war bei der Geburt mit 3550g "normal", mein Mann (er ist heute 1.90m gross) war 4770g.

Unser erster Sohn kam mit 4150g, Nr. 2 mit genau dem gleichen Gewicht wie mein Mann 4770g zur Welt. Habe beide rund eine Woche übertragen. Hoffe nun, dass Nr. 3 nicht noch mal schwerer wird, puuhh, hatte schon bei den anderen zu kämpfen.#schock

Heute sind beide Jungs eher gross aber schlank für Ihr Alter.

Wünsche dir eine schöne Geburt und mach dir nicht zu viele Gedanken, auch 4 kg-Babys kommen zur Welt ;-)

2

Hallöchen

Oliver wird einkleines,zierliches Kind werden,hat es immer geheißen.Kurz vor der Einleitung bei 37+0 SSW wurde er auf weniger als 2500 g geschätzt und gewogen hat er tatsächlich 3335 g ,also ein eher kräftiges Kind.

LG Tyribaby

3

Hey...#liebdrueck

mach dir mal nicht soviele Gedanken...
Dein Kind wird bei den 11 Kilo die du zugenommen hast sicher keine 4000gramm haben...
Ih hab in beiden SS 15-16kg zugenommen und mein großer war 3570g und 52cm.(geschätzt wurde 56cm. und über 4000g) mein kleiner war 53cm und hatte 3450gr. also Kopf hoch.Lass es auf dich zukommen.
Soweit ich gehört hab heißt es immer der Bauch und der Kopf haben die selbe breite bei de Geburt, und die schauen immer ob das Kind durchs Becken passt.

LG Su #ei37.SSW

5

mach Dir da kein Kopf...

Mein Kind wurde auch ca. so geschätzt... 4-5 Wochen vor dem ET.

Kurz vor der Entbindung hat man gar nicht mehr nachgesehen, wie groß das Kind sein könnte...

Ich hab einfach auf gut Glück entbunden.

Meine Tochter war auch nicht so klein... 52 cm / 4050 gr. KU knapp 37 cm

...und ich habe sie trotzdem ohne PDA spontan auf die Welt gebracht.

Ich finde es hat auch Vorteile, ich habe mir im KH keinen Streß gemacht ob mein Kind genug essen tut... Einfach nur die Zeit genossen.

und solche Kinder wirken nicht ganz so zerbrechlich ;-)

also Kopf hoch!

und eine schöne Geburt !
LG Izzi

PS) Ich hatte weder Diabetes noch irgendeine Veranlagung zu großen Kindern (Mein Mann und ich sind ziemlich normal gebaut) ;-)

6

Hallo

genau aus dem Grund hab ich mich immer dagegen gewehrt dass so viel gemessen und geschätzt wird.
bei mir lag der letzte US ein paar Tage vor der Geburt um 500-700g daneben.
Bei der nächsten SS werde ich wohl nurnoch zwei US machen lassen (den ersten und den zweiten), wenn alles normal verläuft.

LG
qrupa

7

hallo...

das GEWICHT macht mir eigentlich gar keine sorgen - meine töchter hatte 4385 bzw. 3860 g bei der geburt... ich finde den KU viel interessanter... und da wurde mir leider diesmal ein "dickschädel" prophezeit... (meine töchter hatten schon 37 und 36 cm KU...)
warum die ärzte immer das gewicht schätzen - ich glaube, das hängt mit den müttern zusammen... ich persönlich finde es schon interessant, welche größe/gewicht der zwerg so hat... und das gewicht ist ja auch bei frühgeburten nicht ganz uninteressant...

lg, Kathrin mit Lotta (6;3), #stern, Linnéa (14 Monate) und Lasse (ET-12)

8

Hallo!

Bei unserem Großen habe ich insgesamt nur 4,5 kilo zugenommen.
30+2 war er 1900g, 36+2 3200g und 47,6cm
Am ET wurde er auf 3600g geschätzt und war letztendlich dann an ET+14 4290g und 57cm

Unser Zweiter hatte bis zum Schluß die gleichen Maße wie Eric, war sogar immer etwas schwerer.
30+2 2100g, 36+2 3260g und auch 47,6cm.
Am ET+2 auf 3727g geschätzt und kam dann mit 3810g und 51cm auf die Welt - hab bei ihm 10 Kilo zugenommen gehabt.

So richtig an der Zunahme muß man also nicht unbedingt größe & Gewicht des Babys erkennen!

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

9

PS: Der KU war übrigens bei Eric 35,5cm & bei Bennett 35 cm, habe sie beide in der Wanne bekommen & bin glücklicher Weise nicht eingerissen!:-)

Beim Großen dauerte etwas länger - um 1h ging's richtig los und um 2.28h war er da, war alles in allem sogar direkt angenehm, das Wasser der Wanne hat den Geburtsschmerz richtig geschluckt.

Diesmal bekam ich um 12h noch einen Wehentropf, weil die Wehen nach nem Blasensprung nicht stärker wurden.
Um 13.04h wurde er "torpedoartig" in die Wanne geboren, empfand es diesmal sehr schmerzhaft....hab wohl nicht genug Hormone ausgeschüttet#schein
Aber wie gesagt, beide Male nicht gerissen!

*KATJA*#herzlich