Umfrage Elternzeit

Wollte einfach mal hören wie lange ihr mit eurem bauchzwerg zuhause bleibt und wie ihr das finanziell regelt?
wir sind uns noch total unschlüssig, ob wir das elterngeld auf 2 jahre verteilen lassen, oder nur ein jahr und danach wieder arbeiten gehen... ist alles so kompliziert finde ich...

wie macht ihr das?? und wohin dann mit dem zwerg? kita? tagesmutter?

1

ganz erlich? kein schimma.

2 jahre denk ich mal wobei ich dann im 3ten jahr auch nur halb tags arbeiten werde!

2

hallo also ich werde mir das elterngeld 1 jahr auszahlen lassen und bleibe aber 1,5-2 jahre daheim und gehe dann nach dem 1 jahr stundenweise wieder auf 400€arbeiten.da wir einen Kita platz nicht vor Februar 2011 bekommen werden.



lg sonnedz

3

Huhu..
Also wir haben uns das so gedacht....
In den ersten 2 Monaten bleibt mein Mann mit zu Hause (bei Zwillis sicher ganz hilfreich), er hat ja das recht auf 2 Vatermonate. In der Zeit bezieht er das Elterngeld, ich bin dann ja noch in der Schutzfrist und bekommen mein Geld von der Krankenkasse. Wenn er dann wieder arbeiten geht dann beziehe ich das Elterngeld noch für 12 Monate und dann werde ich auch wieder anfagen zu arbeiten. In der Zeit passt dann die Oma auf die beiden auf, sie wohnt mit im Haus und man spart ne menge Geld!
Lg
Adv... mit Kevin 4 Jahre und #ei#ei 11+5 inside

15

Huhu!

Nur als tipp:
Du bekommst nur insgsamt 12 Monate Lohnersatz, die Schutzfrist wird auf das Elterngeld angerechnet.

lg

melanie

4

Hi,
ich war von feb. 2008 - bis Feb. 2009 in elternzeit.
jetzt arbeite ich 25 std. / woche und gehe ab August wieder in mutterschutz.

hat so super funktioniert.
wobei der kleine im ersten monat in der kita nur krank war.

grüße petra

18

Morgen!
Ich habe da mal eine frage an dich, du hattest geschreiben das du 1 Jahr in Elternzeit warst richtig ne? Und hast in der Zeit dann das Elterngeld bezogen auch richtig ne? Und wie ist das wenn du noch in der Schutzfrist bist die ersten 2 ich dann 3 Monate nach der Geb. (Zwillinge)??
Danke schon mal im vorraus...
Lg
adv...

5

Hey ,

Also ich bleibe aufjedenfall 2 Jahre zuhause .
Lasse das EG auf 2 Jahre aufteilen.
Mein Mann geht in der zeit arbeiten und das was nicht reicht beziehen wir vom amt.
Da ich als Friseurin nicht viel verdiene bekomme ich nicht viel EG.
Beziehe jetzt auch zuschüsse vom amt weil unsere Gehälter nicht ausreichen (find ich sehr traurig) aber ein anderes Thema

Lieben Gruß

6

Hallöchen,

wir sind bereits mit dem zweiten Kind schwanger #huepf.

Bei meinem Sohn blieb ich damals 15 Monate daheim, damals gab es noch das Erziehungsgeld in Höhe von 450 € und als das auslief, musste ich wieder arbeiten gehen, das war 2006. Seitdem arbeite ich 3 mal die Woche, insgesamt 18 Stunden.
Mein Sohn ist bei meinen Eltern untergebracht, bzw. besucht den Kindergarten.

Bei unserem jetzigen Baby habe ich vor - auch wenn unsere finanzielle Situation wesentlich besser ist als damals - wieder zwischen 14 und 18 Monaten zu Hause zu bleiben. Das Elterngeld werden wir daher nur für 12 Monate beantragen :-)

Ich habe gemerkt, dass es mir guttut auch etwas für mich machen zu können und mal nicht "nur" Mutter sein zu "müssen" #pro.

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05) und #baby im Bauch (12.SSW)

7

Hallo!
Ich werde nach der Geburt nur ca. 3 Monate zuhause bleiben. Geht bei uns einfach nicht anders, bin selbstständig und hab außerdem das höhere Einkommen. Mit Elterngeld sieht es eher Mau aus, weiß nicht, ob ich den Hächstsatz durchkriege. Und selbst wenn, hab ich noch ne finanzielle Lücke von über 500€/Monat. Das Gehalt meines Mannes reicht gerade für unsere gemeinsamen Kosten (Miete, Nebenkosten etc.).
Ich steig aber nicht voll wieder ein, sondern reduziere auf 19Std/Wo., da bleibt mir dann hoffentlich noch genug Zeit für die Kleine.
Liebe Grüße!

8

hallo.

hab meinen sohn vor zwei jahren bekommen. damals war für mich def. klar, dass ich zwei jahre daheim bleiben werde und demnach das elterngeld auf zwei jahre zahlen lasse. hatte damals vor, nach zwei jahren wieder arbeiten zu gehen, allerdings hatte ich dann doch vor, das dritte jahr dranzuhängen, da der kleine doch noch zu klein is, um ihn wegzugeben, wie ich finde.. nun hat sich unsere prinzessin jedoch angekündigt, weshalb ich ja sowieso daheim bin jetzt. zwei jahre mach ich definitiv. ;-) wenn nich noch das dritte jahr. allerdings such ich mir im dritten jahr dann was auf 400-eur-basis. damit ich mal rauskomme ;-) dann kommen die beiden dann stundenweise auch in betreuung. mir schweb ein kindergarten vor. tagesmutter eher weniger..

9

Hallo!
Also ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben. Hab eich bei meiner ersten auch gemacht. Damal bekam man allerdings noch 2 Jahre 300 € aber so ist das halt. Man nimmt das Geld von den Armen und gibt es den Besserverdienenden. #augen Ich beantrage aber für 12 Monate. Dann habe ich das gleiche Geld 300€ und die häfte 150€ kommen aufs Sparbuch.