Elterngeld- Nachweis nötig wenn kein Mutterschaftsgeld?

Hallo,

Das Mutterschaftsgeld wird ja mit dem Elterngeld verrechnet. Da ich Studentin bin, bekomme ich kein Mutterschaftsgeld. Muss ich für den Antrag auf Elterngeld einen Ablehnungsbescheid des Mutterschaftsgeldes beilegen? Wenn ja, wie bekomme ich den (ich habe bisher nichts von meiner FÄ bekommen um es zu beantragen, vielleicht weil sie weiß, dass ich nichts bekomme)?
Oder genügt es einfach anzugeben, das man bisher nichts erhalten hat?

Dankeschön, falls mir jemand weiterhelfen kann,
krakl

1

hallo,

habe mein elterngeld auch erst beantragt.
ich musste mir es in der krankenkasse ausfüllen lassen, das ich kein mutterschaftsged bezogen habe.

lg bommel+#baby Lennya-Sophie 7.3.09

2

Hallo,
die Bescheinigung für die Krankenkasse wegen Mutterschaftsgeld bekommst du erst 4 Wochen vor dem ET. Bei mir gab es den automatisch zusammen mit der Überweisung mit der du dich im Krankenhaus vorstellst.

Elterngeld beantragst du ja erst nach der geburt.

LG
Steffi ET -8

3

Danke für Eure Antworten.
Meine Einweisung habe ich schon, da eine Frühgeburt droht und ich nicht weiß, ob ich daher noch einmal einen Arzttermin haben werde. Ich möchte ungern hinterher den verpassten Dingen nachrennen. Dann ist es ja beruhigend, wenn es ausreicht sich das einfach von der KK bestätigen zu lassen.
So langsam will eben alles organisiert sein ;-)