Meldung Schwangerschaft an Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 13. SSW, habe dies auch bereits meinem Arbeitgeber mitgeteilt und würde nun gern wissen, wer meiner Krankenkasse die Info gibt, dass ich schwanger bin? #kratz

Muss ich das machen, mein FA (sowieso durch die Vorsorgeuntersuchungen) oder der Arbeitgeber?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Pippin77

1

Man muss sowas an die Krankenkasse melden #schock das hab ich noch nie gehört.

Wäre um Aufklärung dankbar.

2

Hallo,

das bekommt doch die KK mit, wenn Du zum FA gehst. Glaube nicht, daß man das melden muss.

5

Ich war mir eben auch nicht so wirklich sicher wie das läuft.

Ich war bisher so selten schwanger ;-)

Dachte nur, da man hier in Deutschland ja alles Mögliche melden und bescheinigen muss...da würde es mich auch nicht wundern.

3

bist du privat versichert?

ich hab noch nie gehört, dass ich meiner krankenkasse etwas melden müsste.

4

Hallo,

also ich habe letzte Woche die Krankenkasse angerufen!
Habe ich bei meinen beiden anderen Kindern auch so in der 28 SSW gemacht - die schicken Dir dann die ganzen Anträge zu!

Mutterschaftsgeld

evt. Antrag für eine Haushaltshilfe wenn Du schon Kiddies hast
habe bei meiner 2SS eine gestellt bekommen für ganze 4 Wochen da ich einen KS hatte.

Also es ist nicht schlecht es zu machen kannst halt einige Dinge vorher schon klären.

Liebe Grüße
sara

6

Hey,
Du dein FA rechnet ja automatisch alle Leistungen mit deiner Krankenkasse ab. Die erkennt aus den ICD-Ziffern deine Schwangerschaft. Du musst der KK dies also nicht extra mitteilen.
lg
Kiwi