was, wenn nicht gegen Toxoplasmose immun???

Hallo ihr Lieben,

hab mich wegen Tosoplasmose testen lassen, Ergebnis höre ich Freitag. Nun meine Frage:

Was ist, wenn man nicht gegen Tosoplasmose immun ist, sprich, wenn ich es noch nie hatte????

Mein ganzes Leben lang liebe ich Katzen über alles, darf ich dann meinen süssen Minitiger nicht mehr knuddeln?
Das wäre schlimm, ich kann ihn dann doch nicht einfach wegschubsen, der arme Kerl kann doch nix dafür?

Hat jemand Erfahrung, der genauso ein Katzenliebhaber ist wie ich?

Und was darf man sonst alles nicht? Wie ists mit Garten wühlen, Fleisch essen bzw Fleisch anfassen vorm Kochen????

Ich danke euch ganz herzlich schon mal für die Antworten.
LG sisi

1

Hallo Sisi ,

hmmm also mit Katzen weiss ich nur das man dann das Katzenklo nicht säubern soll , vllt wird das ja über Urin oder Kot übertragen #kratz

Ansonsten hat mir mein Fa nie was anderes gesagt .

Eigentlich gibts nicht viel was man nicht machen soll in der SS . Fleisch anfassen darfst Du natürlich ;-) nur sollte man rohes Fleisch wie Mett oder Tartar meiden .

Lieben Gruß
Ninchen

2

Wenn du wirklich Katzen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Toxo noch nicht hattest eigentlich sehr gering.

Wenn nicht, wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als sehr sehr sehr vorsichtig zu sein. Sprich: nicht mehr das Katzenklo sauber machen, Wenn du die Katze anfäßt SOFORT hände mit Seife waschen etc.

Garten wühlen mache ich auch und hatte auch keine Toxo - halt genauso vorsichtig sein, wie sonst auch - Hände waschen.
Kochen kannst du ganz normal, auch mit Fleisch.

Du brauchst dich nicht zu isolieren, nur weil du noch keine toxo hattest! ;-):-p

LG
Dani mit Juliana (10.12.07) und Kleeblatt #klee 6+5

10

Ich habe seit 2 1/2 Jahren Katzen, Freigänger, mit regelmäßigen Mäuse- und Vogelbeuten. Das Katzenklo ist immer meine Aufgabe gewesen, und ich bin auch Toxo negativ. Hat uns selbst überrascht, aber so selten scheint das doch nicht vorzukommen. Jetzt macht mein Mann das Klo und der Test wird um die 20. Woche nochmal wiederholt.

13

Hallo,

habe 7 KAtzen und das schon über Jahre und bin Toxo negativ. Ne Freundin ist Tierärztin und auch Toxo negativ.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass man Toxo hatte nur weil man Katzen hat.

LG Katzejoana

3

Ich bin auch nicht immun und bin derzeit mit Nummer drei schwanger. Wir hatten auch Katzen und solange es Hauskatzen sind, ist knuddeln etc. alles kein Problem. Nur das Katzenklo würde ich vorsichtshalber lieber Deinen Mann machen lassen.

Du wirst Dein Kätzchen ja sicher schon etwas länger haben, wenn er Toxo übertragen würde, hättest Du es längst gehabt.

LG
Bianca, 21.SSW

4

Hallo sisi,

ganz ruhig bleiben!
Ich habe seit über 9 jahren nun katzen und bin nicht gegen Toxoplasmose immun.

Ich habe zwar in hinsicht auf meinen Fleischkonsum aufgepasst (kein Mett, Salami, Rohmilchkäse), aber ansonsten nicht so sehr. Nach der Gartenarbeit wäscht man sich ja die Hände, bevor man sich die Finger ableckt :-p

Ich habe mir dann immer gesagt: wenn ich es innerhalb von über 30 jahren und 2 Katzen nicht geschafft habe, Toxoplasmose zu bekommen, werde ich es nicht ausgerechnet in diesen 9 Monaten bekommen.

Also: ruhig bleiben!

Alles Liebe
Mera

5

Hi Sisi,

hoffe meine Antwort ist nicht total falsch. Ich bin immun gegen Toxo, deswegen hab ich mich nicht ganz so damit befasst.

Aber solltest Du - trotz der Liebe zu Katzen - nicht immung sein, dann solltest du das Katzenklo lieber von jemand anderem reinigen lassen, nicht mit ihnen schmusen, nach dem streicheln die Hände waschen.
Rohes Fleisch solltest Du dann auch meiden (Steak also durch - einmal Schuhsohle bitte ;-) ), rohe Eier sind ja schonmal wegen den Salmonellen net ganz ok. Und alles was Du an "rohem" ißt, also Obst und Gemüse, gründlich waschen.

Aber jetzt mach Dich mal nicht irre. Wirst am Freitag mehr wissen.

Lg
Tanja

6

Ne brauchst dein Tigerchen nicht wegschubsen. Zum Kloreinigen habe ich immer diese Aids Handschuhe angezogen und einen Mundschutz getragen. Bekommste ja alles billig in der Apotheke. Und nach dem Schmusen einfach hände waschen. Hab mich auch nicht infiziert. Rohes Fleisch meiden und Gemüse und Obst gründlich abwaschen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

7

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&bid=-1&s=toxoplasmose

*lg*

8

Schmusen mit Katzen ist kein Problem, nur von der Katzentoilette solltest du die Finger lassen.

Sonst musst du nur drauf achten, dass dein Fleisch durchgebraten ist. Es anfassen usw. darfst du natürlich auch - ebenso im Garten wühlen. Das Händewaschen danach ist ja eh selbstverständlich.

Gruß B. (34.ssw)

9

also ich bin toxoplasmose negativ.
und das obwohl ich mein leben lan g immer mit katzen zu tun hatte, sämtliche gärten und sandkästen umgewühlt habe :-)

also 1. katzen sind nur auf platz 2 der überträger! ich werde ganz normal weiter mit meiner mieze schmusen. sie ist ne wohnungskatze und daher ist es nahezu ausgeschlossen, dass sie noch was bekommt.
das katzenklo macht trotzdem mein mann sauber. wenn aber mal ein häufchen drin ist, amch ich das weg - mit handschuhen an.

häufigster übertragungsweg ist rohes schweine-und lammfleisch.
und man sollte nicht ohne handschuhe in der erde wühlen.

ich denke, dass die wahrscheinlichkeit, mich anzustecken wahnsinnig gering ist. habe es in 26 jahren nicht bekommen - warum dann ausgerechnet jetzt?

aber mann sollte auf jeden fall alle lebensmittel vor verzehr abwaschen (obst, gewüse) und immer schön die hände waschen.

die einzige ernstzunehmende "gefahrenquelle" bei mir wird wohl der kater meiner eltern sein. mit ihm habe ich zwar auch schon jahrelang zusammengelebt, aber jetzt hat er auch die möglichkeit, in den garten zu gehen. im juli passe ich eine woche auf ihn auf. da werde ich oben genannte "sicherehitsvorkehrungen" ganz besondrs einhalten.

lg und bloß keine übertriebene angst, steffi