ET -10 - noch Magnesium nehmen?

Hallo!

weil ich besonders im 2. Drittel immer wieder einen harten Bauch hatte und in der 35. Woche starke Übungswehen (oder Senkwehen) habe ich auf Anraten meines FA (ohne Rezept) Magnesium Zusatz aus der Drogerie genommen. (Magnesium hemmt Wehentätigkeit).

Sollte ich das immer noch nehmen? Ich will ja schließlich nun langsam die Wehen nicht mehr mit Gewalt aufhalten, wenns losgehen soll, dann solls auch.

Hab leider FA vergessen zu fragen und nächster Termin erst in einer Woche...
Momentan habe ich auch keinen harten Bauch und keinerlei Anzeichen von Wehen...

Gavda - (schiebt ne ruhige Kugel)

1

Hallo,

ab der 37. Woche glaub ich sollte man kein Magnesium mehr nehmen. Da du ja nur noch 10 Tage zum ET hast, wäre es besser, es sein zu lassen. Wenn das Baby jetzt kommen will, dann ist es soweit...

Alles Gute
Lg

2

Hey Gavda!

Das ist echt ne gute Frage! Ich nehme nämlich auch noch die ganze Zeit brav mein hochdosiertes Magnesium, hoffe aber echt dass es langsam mal losgeht und würde es also am liebsten weglassen.

Unsere Kleine ist laut Arzt schon längst bereit zu kommen, deswegen wäre es gaar nicht schlimm wenns losgeht, sie ist ja schon sehr schwer und der Kopf ist auch ziemlich groß #schwitz Vielleicht kann ja jemand die Frage beantworten ;-) Würde mich nämlich auch echt mal interessieren.

Liebe Grüße,
Beba + #ei ET-14

3

Hallo,

nein das Magnesium soll man etwa 4 Wochen vor ET absetzen. Ich sollte es auch nehmen da ich bei meinem Sohn sehr früh Übungswehen hatte und dann um den Blutdruck etwas zu senken, 4 Wochen vorher sollte ich es absetzen und da du nur noch 10 Tage hast kannst du es getrost nun wecklassen.

LG Mara

4

hi,

lass es weg. mir wollten sie im kh damals in der 37ssw auch noch magnesium aufs auge drücken. war damals wegen wehen da. hab mit meiner hebi gesprochen und die hast fast die krise bekommen und meinte ich sollte das bloss nicht mehr nehmen.
und du hast nur noch 10 tage bis zum et, wenn du also mal so langsam wehen bekommst ist das mehr als ok.

lg
d4rk_elf

5

magnesium hemmt keine wehen. das einzige, was es macht, ist, glatte muskulatur lahmzulegen. deshalb ist es hilfreich z.b. bei wadenkrämpfen, etwas magnesium einzunehmen, wenn diese krämpfe tatsächlich durch magnesiummangel entstanden sind.

in der schwangerschaft soll generell nichts eingenommen werden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. magnesium ist nicht so harmlos, wie es oftmals dargestellt wird.

die übungskontraktionen, die die gebärmutter ca. ab der 20. schwangerschaftswoche macht, sind äußerst sinnvoll: sie trainieren die gebärmutter, damit sie am tag der geburt ihre stundenlange wehentätigkeit auch ausüben kann.
kein mensch würde untrainiert einen marathon laufen und kein mensch würde das training erst wenige tage vor dem eigentlichen event beginnen lassen und vorher jegliches muskeltraining mit medikamenten unterbinden.

es ist auch nicht sinnvoll, senkwehen zu unterdrücken, da sie das kind ins becken eintreten lassen. gut, wenn man das nicht haben will....

mein rat: weglassen, das zeug, so schnell wie möglich!

6

Ui, danke für deinen Beitrag! Werde es weglassen. Meine FA hatte auch wegen Wadenkrämpfen dazu geraten. Das hatte ich schon fast vergessen.
Danke danke danke, gavda

7

mein arzt und auch meine hebamme haben mir gesagt, dass man ab der 36ten woche das magnesium bitte nicht mehr nehmen soll wg der angesprochenen hemmung der wehen - bzw. die entspannung der muskulatur.
weg mit dem magnesium!!!!
alles alles gute
lg
angie 35+3