Tiefsitzende Plazenta + Querlage! Auch Hebi-Gabi bitte!

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute wieder mal beim FA und mit meinem Kleinen ist alles in Ordnung.

Leider liegt er immer noch in Querlage. Zuerst meinte der Doc, dass er ja noch Zeit hätte, sich zu drehen, dass aber die Position schon komisch sei. Ich versuchs mal zu beschreiben. Köpfchen liegt links, der Rücken liegt am Rippenbogen und die Beinchen sind rechts. Unten in der Gebärmutter ist alles leer. Fundusstand ist jetzt schon am Rippenbogen - was auch meine Kurzatmigkeit erklärt.

Beim vaginalen US stellte mein FA allerdings fest, dass die Plazenta mit dem MuMu abschließt. Es handelt sich zwar um keine Plazenta praevia, aber sie grenzt direkt an den MuMu an. Sie liegt auf der linken Seite und zieht sich an der VW nach unten. Eine spontane Geburt wäre zwar möglich, aber es könnte auch sein, dass dabei plötzliche Blutungen auftreten und ich eine Notsectio bekäme. Außerdem erschwert die Lage der Plazenta die Drehung meines Kleinen. Eine Vierteldrehung ist nicht möglich. Er müsste sich also fast komplett einmal rum drehen: Kopf liegt ja links und soll nach unten.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur 1,59m groß und sehr zierlich bin. Hat mein Kleiner überhaupt noch den Platz sich auf diese Weise zu drehen?

Ich war total geschockt und hab deshalb ganz vergessen zu fragen, ob die Plazenta sich auch noch nach unten verschieben kann. Dass sie sich weiter rauf ziehen kann weiß ich. Kann ich irgendwas tun, damit sich mein Kleiner bewegt/dreht? Indische Brücke jetzt schon anwenden? Für moxen ist es ja noch zu früh. Aber später hat er ja dann gar keinen Platz mehr. Meine Hebi ist jetzt im Urlaub, deshalb konnte ich sie nicht fragen.

Mann, ich bin grad sooo fertig. Ich wollte doch ambulant entbinden! Und jetzt muss ich hoffen, dass ich keine Sectio bekomme!

GLG Nina + Jonas + Elias inside (25+5)

1

Hallo Nina.

Habe auch eine tiefsitzende Plazenta, die ein klein wenig noch in den Muttermund reinragt. Wurde in der 24 SSw festgestellt und man hat mir versichert, dass sie auf jeden Fall noch nach oben wandert- tja, war wohl nichts... sie hat keinen mm die Position verändert- nennt sich Plazenta praevia marginalis. Weiter nach unten kann sich die Plazenta nicht mehr entwickeln.

Mit der Position deines Kleinen würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Mein kleiner Mann wechselt immer noch recht häufig die Position zw. SL, BEL und QL.


Ich wünsche dir alles Gute
LG

3

Hab gerade gesehen, dass du auch Krankenschwester bist.
Ist bei dir eine normale Entbindung möglich?


GLG Nina + Jonas + Elias inside (25+5)

4

Nein, ich werde am 1.7 einen Kaiserschnitt entbinden. Habe nämlich zusätzlich noch das Problem, dass ich massive vaginale Varizen habe:-[
Aber es wäre wohl mit der Plazenta praevia marginalis möglich gewesen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nina!
Mach dir nicht zu viele Gedanken, denn du hast noch einige Wochen Zeit. Mein Kleiner hat sich erst in der 34. SSW gedreht und lag vorher auch in Querlage (ich bin selbst auch nur 1,64 m groß und ebenfalls zierlich. Das muss kein Nachteil sein - eine Freundin von mir ist 1,80 m groß und breiter als ich gebaut - und eine normale Geburt ist bei ihr trotzdem anatomisch nicht möglich.) Man hat das damals gerumpelt! War richtig erschrocken! ;-)

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Plazenta nach unten wandern könnte. Es ist ja eigentlich wie bei einem Luftballon - wenn der aufgepumt wird, bewegt sich z.B. ein Aufdruck darauf immer weiter weg vom "Ausgang" - und so verhält sich das auch mit der Plazenta: sie wandert vom Ausgang weg, je größer die Gebährmutter wird. Das wird schon werden. Vertrau einfach auf die Natur!
LG und alles Gute,
Becca mit #baby fast 19 Monate und #ei 19. SSW

5

Ach, ist das schön, dass ihr so positiv denkt.

Ich hab halt ständig mit Sectios zu tun, da ich selber OP-Schwester bin. Und ich möchte auf keinen Fall so mein Baby zur Welt bringen.

Bei meinem Großen war´s schon kein Kinderspiel, da er einen KU von 38,5cm hatte. Und dieser Zwerg ist jetzt ein Quertreiber!

Mich macht halt nur stutzig, weil der FA sagt, dass es für meinen Kleinen unter diesen Umständen schwierig ist, da er eine dreiviertel Drehung machen müsste.

GLG Nina + Jonas + Elias inside (25+5)

7

Hallo Nina!
Den beiden Vorrednerinnen kann ich nur recht geben: die Placenta hat eher die Richtung nach oben, damit hast Du Chancen. Und bei dem vorangegangenen Kopfumfang war es wohl auch kein so kleines Kind. Dieses hat wahrscheinlich noch richtig gut Platz, den es nutzt! Querlagen zum Termin hin sind sehr sehr selten! Leider ist da moxen nicht erlaubt! Mach Dir noch keinen Kopf, Du hast noch Zeit...Dein Kind wird schon merken, daß es nur einen Ausgang gibt! Und rede mal ein ernstes Wort mit ihm!
Viel Glück und ein wenig Geduld! Gruß Hebamme Nette