Bauchwandbruch in der Schwangerschaft

Bin jetzt in der 36. SSW, gestern hat meine FÄ festgestellt, dass ich einen Nabelbruch und einen Bauchwandbruch habe!)-;
Dies muss nach der Schwangerschaft operartiv behandelt werden, wovor ich eine riesige Angst habe.
Kennt sich irgendjemand damit aus, oder hatte auch soetwas?????Mich würde interessieren ob ich jetzt trotzdem normal entbinden kann.....????#schwitz

1

Nabelbruch kenn ich, ist nichts schlimmes nur ein kleiner Eingriff. ABER Bauchwandbruch #kratz das hab ich ja noch nie gehört...

2

D.h das meine komplette Bauchwand (die mittleren Muskeln im Bauch vom unteren Brustbein an bis zum Bauchnabel) auseinander gerissen bzw. gegangen sind......)-; bei dem Eingriff wird ein Netz vernäht und ich werde von der Brust bis zum Bauchnabel aufgeschnitten.:-(

3

hallo,
also ich hab damit keine erfahrngen, aber soweit ich weiss, sind die gewebeschichten deiner haut einfach gerissen, was unbehandelt zu einem darmvorfall führen kann. das beschädigte gewebe wird genäht und gut ist die sache, also eigentlich nichts schlimmes. und das mit der normalen geburt müsste eigentlich auch gehen, sofern keine weiteren komplikationen auftreten, aber das wird dir bestimmt vom arzt oder im kh gesagt.
wünsch dir alles gute

4

Na das hoff ich doch mal schwer, dass es nichts schlimmes ist......aber beim googeln wurd mir schon anders......ich muss meine Hebamme mal fragen......hatte da gestern keinen Kopf mehr für als meine FÄ das festgestellt hat, war erst mal geschockt....vielen dank :-)

5

Ob du normal entbinden kannst weiß ich leider nicht, aber vor der OP brauchst du keine Angst haben. Je nachdem wie groß der Bruch ist, wird einfach nur ein kleiner Schnitt gemacht und alles wieder richtig miteinander vernäht. Das ist echt nichts großes.
Ich drück dir die Daumen das du normal entbinden kannst. Kommt aber auch wahrscheinlich drauf an wie groß das alles ist.
Wenn du dann doch einen Kaiserschnitt brauchst, werden die des dann aber wahrscheinlich gleich mitmachen.
Also, keine Angst haben.
LG

6

Der Bruch ist leider ziemlich groß, es ist gebrochen was nur brechen konnte........ich könnt echt heulen.....meine FÄ meinte das der Bruch 8 nach Geburt korrigiert werden kann, wenn sich die Gebärmutter zurückgebildet hat. Aber danke trotzdem...(-;

7

hallo,

ich denke, waas der bruch zu einer spontanen entbindung sagt, sieht man erst, wenn`s soweit ist ! das kann wohl kein arzt zu 100% vorher sagen können!


ich hatte währen meiner 2. schwangerschaft auch einen bachdeckenbruch der zwar 3 jahre zuvor operiert wurde, da aber schon wieder "probleme" gemacht hat ! während der schwangerschaft war alles klasse und ich hatte gar keine probleme - habe allerdings per KS entbunden (meine gyn hätte es spontan versucht, was ich aber nicht wollte, aus persönlichen gründen)
die zweite geburt ist jetzt 4 jahre her und ich "arrangiere mich so mit dem bruch ;-) ich will nämlich auch nicht mehr "unters messer

lg und alles gute !
hexe