Was wiegt wieviel in der 30. SSW?

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Angaben dazu, was etwa wieviel in der 29./30. SSW wiegt? Also Blut, GM, Plazenta.....

Mein kleiner Spatz soll nun etwa 1,5kg wiegen und mich würde mal interessieren, wieviel meiner 12 bisher zugenommenen Kilos sich auf Organe etc. verteilen, bzw. wie viel doch einfach nur angefressen ist ;-)

Dank und Gruß,
lewie und #baby Jannis inside, 29. SSW

1

Hab mal eben gegoogelt, weil ich es selbst gar nicht weiss...

Wie verteilt sich das Gewicht?

Sie legen zwar tatsächlich ein paar Fettdepots an. Das ist auch gut so, denn die Arbeit der Geburt, die anstrengende erste Zeit mit dem Baby sowie das Stillen kosten Reserven. Gut drei Viertel Ihrer Gewichtszunahme sind jedoch rein schwangerschafts-bedingt. Da ist einmal das Baby selbst, das bei seiner Geburt rund sieben Pfund auf die Waage bringen wird. Dazu kommt das Gewicht des Mutterkuchens (Plazenta) von gut einem Pfund sowie des Fruchtwassers, das etwa 800 Gramm wiegt. Ihr Körpergewebe speichert rund zweieinhalb Kilo Wasser und Ihre Gebärmutter erreicht das stattliche Gewicht von 1.200 Gramm.

Lg

2

Das hab ich noch gefunden:

http://www.babycenter.ch/pregnancy/ernaehrung/gewichtszunahme/

Lg

3

Danke, die Infos kannte ich nur leider schon. Es ging mir ja darum, was JETZT wie viel wiegt und nicht am Ende der SS....

Gruß

4

Ich denke, da ich darüber nichts gefunden habe, dass man es nicht 100% sagen kann, weil es ja bei jeder Frau anders ist... Ich habe bis jetzt nur 4kg zugenommen. In der 1.SS schon viel mehr. Also jede Frau ist ja anders.

Aber vielleicht hat ja jemand bessere Infos hier....

Lg

5

Man sagt, dass man pro woche etwa 300g zunimmt rein an Baby und Organen etc.
Das heisst, du musst 28x300 rechnen. Ergibt 8,4kg. Davon 1,5kg kind abziehen dann kommt 6,9kg bei raus.

Das aber auch nur wenn du keine ödeme hast.

In der 30ssw wiegen die sachen folgendes:

Gebärmutter 1125g
Fruchtwasser und die Plazenta 1250g
Zunahme Brüste 300g
Zusätzliche Blutmenge 1500g
Fettdepot 1500g
= insgesamt 5675g

Das sind aber durchschnittswerte und keine Frau ist gleich gross, hat den gleichen brustumfang etc... also das sind alles nur mittelwerte.