schwanger, Verstopfung - Abführmittel?

Hallo ihr lieben,
habt ihr denn ein Hausmittel gegen Verstopfung? Leider war ich vor meiner Schwangerschaft schon damit geplagt und jetzt wird es nicht besser, obwohl ich essenstechnisch wirklich aufpasse. :-( Abführmittel sollte oder darf man ja nicht nehmen - warum eigentlich??
Hat eine von euch eine Lösung für mich?
Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüsse an alle von
Kernchen (SSW 19 + 5) #huepf

1

nimm eine magnesium tablette mehr, das hilft mir ganz gut gegen vertopfung.

ich nehme eh die magnetrans fort - eigentlich 2mal am tag. und wenn es wieder mal "nicht weiter geht", dann nehme ich eine dritte.

gute besserung

2

Trockenpflaumen.
Morgens auf nüchterem Magen ein Glas warmes Wasser trinken.

mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.

3

Hallo,

also mir wurde gesagt von mehreren Seiten, dass man Abfuehrmittel nehmen darf, aber wohl nicht jedes. Extra fuer SS soll wohl ein leichtes Pulver, das man trinkt, sein. Es heisst Lefax Activolax. So etwas aehnliches gibts auch von dulcolax. Ich habe beides schon genommen. Auch Laxoberal-Tropfen darf man nehmen. Die helfen mir auch sehr gut. Du solltest es halt nicht uebertreiben, aber ab und zu ist ok.

Lg Krissy

4

getrocknete Pflaumen essen (so 5-6stück) und dann viel trinken

insgesamt viel trinken (mind. 2,5l am tag lieber mehr), am besten auch verdünnte säfte trinken

darmmassage durchführen: am besten nimmst du ein bisschen lotion oder öl und massierst deinen bacuh im uhrzeigersinn (das folgt dem natürlichen darmverlauf)

viele ballaststoffe essen, alles was vollkorn ist, aber auch gemüse und obst- dazu viel trinken- das sorgt für weichen stuhlgang

5

Wie wäres mit einem Klistiergerät (nicht Einmalklistier) aus der Apotheke.
Ist ein Plastikbehäter mit einem Schlauch dran (kostet um die 8 Euro), man füllt es mit warmen Wasser und macht nen Einlauf!

Kostet Überwindung, tut aber gut und bringt den Darm in Schwung ... es ist bestimmt schon ne Menge verklebt und steckengeblieben!

Kein Chemie, nur warmes Wasser !

6

Also bei mir hilft da Apfelmus oder 1-2 Gläser Apfelsaft.
Magnesium ist aber auch sehr gut, zuviel macht aber eher das Gegenteil- spreche aus Erfahrung, muß es seit der 22 SSW nehmen...:-[

Lg Dani und #ei 37 SSW

7

Hallo, kenne das zu gut, hab auch schon jare damit zu tun und momentan ist es noch schlimmer!
Meine FA hat gesagt, ich könnte BIFITERAL nehmen, oder halt die unten beschriebenen Methoden. Jetzt mach ich das auchmit Magnesium, da ich es sowieso verschrieben bekommen habe.

LG Mel

8

Hallo.
mir hilft der eben schon erwähnte Bifiteral Sirup sehr gut. Eigentlich hattte ich nie Probleme, doch seit fast 3 Wochen muss ich jetzt liegen und dann wird der Darm halt träge. Ich habe das im Krankenhaus bekommen und nehme es jetzt auf anraten der FÄ nach Bedarf, ca. 15ml täglich. Gibt es in der Apotheke.
Liebe Grüße