Femurlänge x 7??

Hi Mädels,

habe mal ne Frage, man errechnet doch die Länge des Babys anhand der FL (Femurlänge), oder?

Mein Doc hat in der 22. SSW die Zahl 35 bei FL eingetragen und meinte mein Kleiner wäre 27 cm groß und 420 gramm schwer. Aber wenn ich das jetzt mal ausrechne dann komme ich auf 24,5 cm.

Ich frage deswegen so blöd, weil ich letzte Woche in der 26. SSW, also 4 Wochen später, bei einem anderen Doc bei einem 3 D Ultraschall war und der meinte mein Krümel wäre 28 cm groß und 750 gramm schwer. Ich meine 1 cm in 4 Wochen wäre ja recht wenig. Allerdings hat mein Doc irgendwo nachgeguckt, weil er sagte, er könne das ja nicht mehr messen, der andere hat glaube ich anhand der Werte die Größe ausgerechnet.

Meint ihr ich muss mir sorgen machen?

Lg Tamara mit Moritz inside 27. SSW

1

Guten morgen!

Keine Sorge, ich denke 27cm wären für die 22. Woche ohnehin seeeehhhr groß!!

Vielleicht hat der sich da verrechnet oder so?!
Wahrscheinlich stimmen die 24,5cm in der 22. Woche und die 28cm in der 26. Woche, und dann ist dein Baby doch ganz toll gewachsen!

lg Nadine+Till 36.Ssw

2

;-) naja, die Kleinen wachsen durchschnittlich 1 cm im Monat, da wäre 1cm doch genau richtig :-p

Davon mal abgesehen müssen alle Ärzte schätzen. Liegt das Kindchen auch nur ein winziges bisschen schief mit dem Beinchen kommt schon eine ganz andere Länge raus. Ich hatte damals innerhalb von 4 Wochen weil ich bei verschiedenen Ärzten war (KH wegen Frühwehen, mein FA und dann bei der Feindiagnostik wegen Verdacht auf Fehlbildungen) 3 verschiedene Größen und Gewichte....

Mach Dir keinen Kopf, Größe und Gewicht ist ok!

LG, Pladde

3

Hey pladde, wie kommst du darauf dass sie nur 1 cm im Durchschnitt wachsen? Dann würden Sie ja niemals auf die Endgröße von 50 bis 55 cm kommen, oder?

4

Wurde mir immer so gesagt, dass sie im Durchschnitt 1 cm wachsen. Aber der Durchschnitt besagt dass die Kleinen mal 3 cm und mal keinen wachsen. In den ersten SS-Wochen wachsen sie ja erstmal gar nicht, teilen sich ja "nur" die Zellen ;-) Ist halt der Durchschnitt...

Die durchschnittliche Geburtsgröße laut statistischem Bundesamt ist zwischen 48 und 50 cm und Gewicht zwischen 3000 und 3500 Gramm ;-) Wo wir gerade bei Durchschnitt sind :-p #freu

weiteren Kommentar laden