Kann man die Dicke der Gebärmutterwand tatsächlich testen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Die Meinungen scheinen hier geteilt zu sein. Nachdem ich schon 2 mal KS hatte und ich dieses mal wieder und trotzdem eine Spontangeburt anstrebe, würde es mich schon brennend interessieren. Mein letzter Stand der Dinge ist, dass es nicht geht. Nun habe ich aber wieder vom Gegenteil gelesen.... Wenn ja, wer kann sowas testen, also nur der Feindiagnostiker oder auch der "normale" FA?

Grüße

Nadine

1

Jeder Gyn, der gut sonographiert, kann die Narbendicke (das meinst Du, oder) ausmessen - wenn das bei SS nach Sectio nicht gemacht wird, finde ich das eh fahrlässig...

Andrea
mit Kathrinchen *13.09.07
und 18. SSW

4

Hallo,

nö, hat tatsächlich noch keiner gemacht. Nicht mal nach "nur" 1 KS wurde das beachtet. Da werd ich doch mal anfragen gehen...

Danke

Nadine

2

Huhu

Also ich weiß das man das mit dem US messen kann,aber meine FÄ hat gesagt sobald man 3KS hatte wäre es farläßif jemanden normal entbinden zu lassen,da die narbe ja schonmal wieder aufgeschnitten wurde,hält sie ja noch weniger aus.

Was sagt denn dein FA dazu?


glg bina mit jeremy kjara und krümel 13.woche

3

Hallo,

mein FA ist dem relativ neutral eingestellt. Es ist ne Praxis mit mehreren Ärzten. Der Eine sagt "Oh Gott" geht garnicht, der andere sagt "warum nicht probieren"? Ich denke, ein Arzt der sich geburtstechnisch gut auf dem laufenden hält wird "bloss" wegen zwei KS im Vorfeld keinen 3. KS von vornherein anstreben. Die Medizin ist heute schon soweit, dass man herausgefunden hat, dass das Risiko einer Ruptur nur minimals gegenüber einer Spontangeburt nach "nur" 1 KS erhöht ist - so gut wie garnicht. Die Denke "nach 2 KS immer KS" ist eigentlich längst überholt. Es kommt auf das KH an. Eine "Urwaldklinik" wie auch wir sie in der näheren Umgebung mehrfach haben, wird da nicht so weit sein, wie ein großes renomiertes KH mit Pränatalstation Level 1 ;-) Die haben da natürlich wesentlich mehr Erfahrung.

Aber die Gebärmutterwand hat bei mir noch kein Mensch beachtet geschweige denn gemessen #kratz. Muss ich mal anfragen...


Grüße

Nadine