Darf ich Thunfisch essen?

Hallo ihr Lieben,

darf man in der Schwangerschaft Thunfisch aus der Dose essen?????????

Danke!
Sternchen (12 SSW)

1

nein, auf keinem fall. Meine fa sagte mir in meiner sw keinen rohen fisch u fleisch (thunfisch, leberwurst, hackmett etc. )

5

Solange er aus der Konserve kommt darfst du es essen,ist sogar gut fürs Gehirn des Babys.
Da hast du falsche Infos bekommen.

Salami und Mett ist richtig,aber Konservenfisch ist absolut ungefärlich,genau das gegenteil.

7

Quatsch.

Leberwurst ist doch nicht roh!
Thunfisch ebenfalls nicht.

Hier ist ein toller Link:
http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

weitere Kommentare laden
2

Ja,Thunfisch und Sardinen aus der Konserve sind gut,wegen dem Öl darin.Soll man 2 mal die Woche essen,ist gut für das Gehirn vom Baby.

Hau rein.

Lg
Isabeau (22) + Collin (fast 3) + Babygirl (18.ssw)

3

Häh??? Thunfisch aus der Dose ist doch nicht roh!!! Oder bin ich jetzt blöd????

lg

4

lach..nein der ist nicht roh...kann man gut essen...aber auch hier immer mal wieder eine schöne liste

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG

8

hmmm ... eben... weiss auch nicht. War wirklich die aussage meiner fa...#kratz

weitere Kommentare laden
6

hallo sternchen,

mein fa meinte es stelle kein problem dar. der fisch ist gekocht und somit auch steril eingepackt.

es gibt diese riesige diskussion über quecksilberanteile etc. aber da hat mein arzt mit den augen gerollt und mich gefragt wieviele kilo ich zu mir nehmen möchte, damit sich das auch auswirkt?!

ich vertraue ihm voll und ganz und bis jetzt gehts mir und klitzeklein super :-)

wenn du ein schlechtes gefühl hast, würde ich dir von dem verzehr abraten. denn dann bringts und schmeckts auch nicht...

liebe grüße, kata

13

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Ich werde es mir dann schmecken lassen! ;-)

9

der thunfisch aus der dose ist nicht roh! der kommt zwar roh in die dose, wird aber bei der sterilisation im autoklav bei über 100°C gegart.

also gute appetit.

12

Im Grunde darfst du alles essen, was in einer Art gekocht oder gegart ist.

Du darfst auch Kopfstand machen und dabei lachen. Vestehe diese Postings nicht*kopfschüttel*

16

Spar Dir doch einfach solche Kommentare! Nur weil Du es vielleicht schon 10000000000 Mal gelesen hast gibt es Menschen die es nicht wissen und deswegen nachfragen!

Was denkst Du wofür so ein Forum DA ist?!

Solche Posts wie von Dir sind das einzige was man hier nicht verstehen kann. #contra

17

Och Mensch.

Ich habs heute schon ein paar Mal geschrieben:

In einem öffentlichen Forum darf jeder das äußern was er denkt, so lang er niemanden beleidigt, und das hab ich sicher nicht getan.

Sind wahrscheinlich Hormone, die dich so ausrasten lassen.

weiteren Kommentar laden
19

http://194.145.122.52/presse/presseschau/TITEL-Tunfisch:_In_Schwangerschaft_und_Stillzeit_besser_meiden,5070.html


Alle 4 Wochen darf man Thunfisch essen hat man mir gesagt.

Roh ist er nicht aus der Dose!!



Lg
Dina

21

Die Meinungen der Gesundheitsämtern gehen bei dieser Frage stark auseinander:

Da gibt es zum einen die Eruopäische Kommission, welche im Jahr 2004 angab, dass wöchtenlich nicht mehr als 2 Thunfischportionen während der Schwangerschaft konsumiert werden sollten.

Ähnliches sagen die Ämter von Amerika, Grossbritanien und der Schweiz.

Deutschland springt etwas aus der Reihe - in einer Stellungnahme von 2008 hat das BfR vom Verzehr abgeraten!

Generell kann gesagt werden, dass Dosenthunfisch weniger Quecksilber hat als frischer Thunfisch. Das liegt daran, dass für Dosenthunfisch jeweils kleinere (d.h. jüngere) Fische genutzt werden.

Wenn du die Details genauer nachlesen möchtest, kann ich dir die Seite http://thon-sandwich.de/thunfisch-waehrend-der-schwangerschaft/ wärmstens empfehlen. Dort gibt es dann auch jeweils die Verlinkungen zu den Ämtern mit Ihren Empfehlungen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!