Entbinden in der Schweiz

Hallo alle zusammen,

wer kann mir sagen, wie es läuft, wenn ich in der Schweiz entbinden will. Soll ja von der Versorgung besser sein !#koch#glas
Wie läuft das mit der Krankenkasse ?? Ich frag mal erst hier bevor ich bei denen anrufe...;-)

Dankeeeeeeeeeeee#liebdrueck

1

hallo

also ich entbinde in der schweiz, weil ich hier wohne.
mein fa hat mich im spital angemeldet und wenn es soweit ist geh ich in dieses spital.
wie es mit der krankenkasse ist kann ich dir nicht sagen, denn du hast ja eine deutsche. würde da mal anrufen und fragen wie das mit der kostenübernahme bei einer geburt im ausland ist.

lg, lydia

2

Hallo

ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen, aber ich hatte bei der Geburt meiner Tochter den umgekehrten Fall - Schweizer Versicherung und lebte ab 4 Wochen vor der Geburt wieder in Deutschland.

An Deiner Stelle würde ich als erstes die Krankenkasse anrufen, bei mir hiess es damals sie zahlen bis zu dem Preis, den die selbe Entbindung in der Schweiz gekostet hätte (also abhängig ob KS nötig usw.).

Als zweites würde ich das von Dir ausgesuchte Spital in der Schweiz anrufen. Und fragen, ob sie von Dir z. B. einen Vorschuss möchten! Daran ist es nämlich bei mir gescheitert: das deutsche Krankenhaus, in das ich schon die ganzen 4 Wochen vor der Geburt regelmässig zur Kontrolle ging, sagte mir bei ET + 6, dass sie 4000 Euro Vorschuss zur Geburt von mir wollen. Das hatte ich nicht. Also fuhr mich meine Mutter am selben Nachmittag von München nach St. Gallen in die Schweiz, wo meine Tochter bei ET + 7 auf die Welt kam.

Ich hab damals mit verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland telefoniert, die haben mir generell abgeraten wegen der Unsicherheit bei der Kostenübernahme.

Aber bei mir hatte der Wohnortwechsel vor der Geburt wichtige Gründe. Wenn es Dir "nur" um die bessere Versorgung geht, würde ich es nach den Erfahrungen nicht machen. In Deutschland ist die Versorgung im Vergleich zu den meisten anderen Ländern doch auch super. Aber ist Deine Entscheidung ;-)

lg Sabine

3

Hallo
Mir scheint, als ob z.B. die Vorsorgeuntersuchungen hier in der Schweiz nicht so viele sind, wie in Deutschland. Ich hatte z.B. vor der Geburt kein einziges CTG und Termine immer noch im 3-4 Wochenabstand.
Oft können sich die niedergelassenen Ärzte jedoch mehr Zeit nehmen, da sie eben auch die gesamte Zeit abrechnen können.
Zum KKH-Aufenthalt gibt es -glaube ich- keine grossen Unterschiede. Es sind eh fast alles deutsche Ärzte ;-)
Wenn Du in Deutschland wohnst, würde ich mit Sicherheit nicht den Aufwand betreiben, in ein Schweizer KKH zu gehen (falls es denn überhaupt möglich wäre). Da stresst der Papierkram doch mehr als alles andere... Höchstens, wenn das nächste Schweizer KKH näher als das nächste deutsche ist, würde ich drüber nachdenken.
Verstehst Du Schweizerdeutsch? Wäre gut, denn es ist bestimmt schöner, wenn die Hebamme mit Dir und nicht mit Hochdeutsch-sprechen beschäftigt ist ;-)
Alles Gute, Paula

4

Hallo,

ich fahre kürzer in das Schweizer Krankenhaus und es gibt auch einige Vorteile z.B. ist die Versorgung vom Standard her einfach höher. Das mit dem Schweizerdeutsch ist kein Problem, denn die sprechen auch alle hochdeutsch !!:-)
Werde mich einfach mal weiter erkundigen. Habe ja noch Zeit. Generell ist es mir egal wo ich entbinde, aber wenn man dort mehr Vorteile hat, dann wäre das ja auch toll. Ausserdem sieht es doch toll aus, wenn in der Geburtsurkunde Schweiz steht....jedenfalls für uns;-)

Danke und schöne Zeit

5

hallo
also ich lebe in der schweiz und werde hier dann auch mein kind zur welt bringen
ich könnte mir gut vorstellen, dass du dann einen teil der kosten selber tragen müsstest. die dt. KK wird nur den teil übernehmen, der sozusagen auch in D anfallen würde.
hier in der CH ist allgemein alles VIEL teurer - erst recht die ärtzl. versorgungen.
d.h. du müsstest wahrscheinlich mit einer höheren zuzahlung rechnen.
aber frag bei deiner dt. KK nach und auch im spital der CH, wie die das dann abrechnen würden